Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen?

Diskutiere Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; entschuldigung .. .. aber mit 100 auschreibungen disqualifiziert sich jeder (planer) selbst. das ist nicht mehr realsatire oder...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    entschuldigung ..





    .. aber mit 100 auschreibungen disqualifiziert sich jeder (planer) selbst.
    das ist nicht mehr realsatire oder slapstick - das tut nur noch weh.

    die schlimmsten und die teuersten baustellen sind die, auf denen die
    "gewinner" maximal hirnloser mindestpreiswettbewerbe rumrennen.
    oft wäre 3% teurer um 30% günstiger.
     
  2. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Der Ton macht die Musik... darauf will ich hinaus. Die Artikulation einer Forumsmitglieder lässt zu wünschen übrig. Man sollte bedenken, man kann Mimmik und Gestik des Autors nicht lesen und ich bin dankbar für Tipps, die ernst gemeint sind... und ich werde sicher nicht auf die Knie fallen, wenn ich lese: "... die Architektin sollte robust sein"

    Es geht also doch verständlich :biggthumpup: :bounce:
    Ich lerne gerne und deshalb hab ich mich hier angemeldet, um Meinungen, Tipps, Erfahrungswerte zu bekommen... aber ich finde Beiträge, die zynisch, sarkastisch etc. nicht wirklich vorteilhaft für mich und ignoriere sie.
    Ich bin gerne bereit Rede und Antwort zu stehen, wenn ich dadurch hilfreiche Beiträge bekomme.


    Ich, als Laie, würde behaupten, dass ich ein günstigeres Angebot erhalte, wenn ich 120 Betriebe anschreibe, als wenn ich nur 20.
    Ich weiß ja nicht, wie die Betriebe auf Ausschreibungen reagieren, kann doch sein, dass einige Betriebe kein Angebot abgeben.

    Ich vergleiche so ne Ausschreibung mit dem Einholen von Angeboten beim Autokauf... ich hab glaub 30 Mails verschickt (dummerweise nicht getarnt), somit war ein Angebot nur 24 Std. gültig, da der Verkäufer meinte: Sie haben doch an so viele geschickt, da brauch ich kein besseres Angebot machen :irre :frust
    Das Beste Angebot kam aus München, jedoch war der Käufer, für den ich das gemacht habe, nicht bereit einen Vertrag mit einem münchener Verkäufer zu machen... Evtl. hingt der Vergleich, mag sein... aber ich denke, die Konkurrenz belebt das Geschäft, oder gilt dieses Motto bei Ausschreibungen nicht?
     
  3. #43 HolzhausWolli, 10.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Du hast also doch nicht gelernt, dass man nur bei denen anfragt, die auch als Anbieter in Frage kommen, wie du selbst bewiesen hast.

    Bei deinem Hausbau hast Du genau das gleiche vor, nur noch erhöht um den Faktor 5.

    Es wäre dir allerwärmstens zu empfehlen, dich in die Hände deines Architketen zu begeben, deine euphorische Energie in das vertrauen in diesen zu investieren und dann von seinem Sachverstand und seiner Erfahrung zu profitieren.

    Reduziere dein Engagement auf das Bemustern von Fliesen und anderen Dingen, da hast du mehr von, glaub mir.

    Leider fehlt es bei dir an allem, selbst an den Grundvoraussetzungen auch nur darüber nachzudenken deinen Architekten zu "unterstützen" um -wie Du sagst- bares Geld zu sparen.

    Das ist keine Schande, verstehe mich nicht falsch, du hast deine Qualitäten offenbar in der Automobilmechatronik. Ich bin sicher, dass du einem Maurer, Dachdecker oder Architekten sehr vieles aus deinem Fachbereich erklären könntest. Tröste dich, die wenigsten werden es aber kapieren, dafür aber auch die meisten die Finger davon lassen - weils ja zum Glück Ruby, den Mechatroniker gibt!

    Wenn du nun schon zum dritten oder vierten male nachtritts und partout nicht davon abzubringen bist, daß umso mehr Angebote/umso billigerer Preis nicht zutrifft, dann wirst du so manches komplexere gar nicht erst kapieren.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    letzter versuch ;)

    ich bin kfz-laie - aber anhand der üblichen unterlagen kann man ein auto wohl
    eindeutig beschreiben und meinetwegen europaweit ausschreiben ..
    (wieviel das bringt ist nicht das thema).

    beim hausbau, egal ob nervlich fertig oder indivuell genervt geht´s nicht.
    ich kann weder einem einzelkunden 100 vergleichbare und verglichene (!)
    angebote hinblättern (ich trau keinem reinen zahlenvergleich :p ) ... noch kann
    ich einem investor die vergabe von 100 häusern an einen mir unbekannten
    hersteller empfehlen.

    das ist natürlich einstellungssache .. ich mag jedenfalls keine black-box
    empfehlen, ich mag da reinschauen - und so in etwa erfolgt das engineering
    bei einer premiumautomarke .. auch bei kleinen autos ;)
     
  5. #45 fmw6502, 10.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Rubi

    hmm, bei uns konnten wir die jeweiligen Angebote an einer Hand abzählen. Die Nachbearbeitung durch den Planer und den BH hat immer noch genug Zeit gekostet.

    Bei jedem Angebot gab es Abweichungen, die geklärt werden müssen. Die Stunden die wir (Planer, TWP, BH) insgesamt zur finalen Abstimmung alleine für Rohbau und Dach verbracht haben kann man sicherlich in Manntagen rechnen.

    Was man bei der reinen kaufmännischen Sichtungen "unten rechts" immer gerne vergißt, sind die Vorteile, die guter Handwerker auch in Beratung, Lösungsvorschlägen, Flexibilität, Verfügbarkeit etc. mitbringt.

    Naja, wenn ich mir diesen und andere threads von Dir durchlese, dann solltest Du keine Werbeblättchen mehr kaufen, sondern Dich schleunigst mit Deiner Architektin zusammensetzen und parallel dazu viel hier in alten threads lesen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Bei jedem Gewerk wurden 4-5 Betriebe angefragt, deren Arbeit mir und/oder
    meinem Planer persönlich bekannt ist und als gut befunden wurde.

    Meiner Meinung nach müssen Handwerker, die nen schlecht Ruf haben, oder
    deren Arbeit mir oder meinem Archi/Planer nicht bekannt ist, nicht ins
    Ausschreibungsverfahren aufgenommen werden.

    Es sei denn ich bin dem "Geiz-ist-geil-Wahn" verfallen und die Qualität
    der abgelieferten Arbeiten ist mir Egal.

    Gruß Stephan
     
  7. Rubi

    Rubi

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Bayern
    Es ist interessant, wie viele Ausschreibungen gemacht werden, beim einen über 100, beim anderen eine handvoll.

    Ich gehöre nicht zur Kategorie "Geiz ist geil", aber ich möchte für die gleiche Leistung weniger bezahlen, jeder, auch ich gehöre dazu, feilscht beim Kaufen.

    Der Ruf ist wichtig, keine Frage, aber woher soll ich und meine Architektin wissen, wie der Ruf eines nicht ortsansessigen Handwerkers, der ggf. 50-80km von der Baustelle entfernt ist?

    Ich werde, auf Grund einiger Beiträge einiger Experten hier nur noch passiv in diesem Forum tätig sein.

    Natürlich werde ich mit meiner Architektin sprechen und ich bezweifel immernoch, dass sie von 5 Angeboten genauso viel oder gar mehr "rausholt" als wenn sie 120 Firmen anschreibt, aber gut, ich bin Laie ...
     
  8. #48 wasweissich, 10.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schreib du deine rundmails und werde mit dem gesparten geld glücklich .

    hoffentlich hast du keine haustiere , den auf tiernahrung gibts keine prozente...........

    ich wünsche dir viel erfolg und wenigstens 5% antworten .... befürchte aber , dass du unter 2,5% bleiben wirst .
     
  9. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    So, ein letzter Wink mit dem Zaunpfahl:

    Woher weißt Du, wenn Du den Betrieb nicht kennst, dass er die gleiche
    Leistung liefert wie jeder andere?
    Du weißt es nicht - und dann willst Du auch noch den billigsten raussuchen!?

    Ich verstehe es mittlerweile auch nicht mehr, da wird über mehrere Tage
    versucht jemanden den richtigen Weg zu weisen und es geht ihm immer
    noch darum bei der Vergabe der Gewerke möglichst viel rauszuholen.
    Denkst Du die Handwerker sind völlig bekloppt?

    Woran wird wohl gespart, wenn man beim Hausbau noch unter seinen
    vorher kalkulierten Preis gedrückt wird?

    Und komm jetzt nicht mit der Marge, die wird der Betrieb den Du wählst
    eh nicht mehr haben...

    Gruß Stephan
     
  10. #50 ReihenhausMax, 11.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Auch noch ein letzter Kommentar von mir zu dem Thema, da wir
    es gestern zufällig davon hatten:
    Mein Schorni, der Heizungsbauer und sein Geselle waren gestern da,
    um die neue Brennwerttherme und den Abluftzug dazu abzunehmen
    (die Handwerker natürlich nicht nur dafür)
    und da gings auch drum, was teilweise andernorts wegen Schnell/Schnell und
    Billig/Billig gepfuscht wird (z.B. Rohrdämmungen nicht angeboten
    und auch nicht durchgeführt obwohl eigentlich vorgeschrieben, Heizungsanlagen
    ohne sparsame Pumpe, einfacherere Regelung etc.), weil die Leute
    einfach 40 Anfragen nach einem Pauschalangebot losschicken, statt
    sich vor Ort mit einer Hand voll Handwerkern die Sache anzusehen und
    sich beraten zu lassen, was eine qualitativ gute Arbeit bringt und halt
    auch kostet. Mein Heizungs/Lüftungsbauer aus dem Umland von Bremen
    mit dem ich hoch zufrieden bin und der einige Ideen eingebracht hat,
    die der Energieberaterin und Architektin nicht gekommen sind,
    hat gemeint, er schmeißt sowas einfach weg. D.h. mit Deinem geplanten
    Vorhaben hast Du sehr wahrscheinlich gar keine Chance an solche Leute
    ranzukommen, die Dir späteren Ärger ersparen.
    Wenn Deine Architektin wirklich 40 Angebot bekommen sollte,
    schätze ich auch mal, daß der Preis für ein akzeptables Angebot im Schnitt
    nicht mehr als 5% unter dem liegen wird, was bei 5 Angeboten von Leuten, die man kennt und weiß wie sie kalkulieren rauskommt. Gute Handwerker haben bei einem
    Neubau wo vieles voneinander abhängt, sicherlich auch wenig Lust mit
    lauter Pappnasen zusammenarbeiten zu müssen, die nur billig können.
     
  11. #51 Bergahorn, 11.03.2010
    Bergahorn

    Bergahorn

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mäuseschubser
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Sorry für :offtopic: aber:

    Du hast die Pläne von unserem Vorhaben gesehen. Hättest du die 180.000 € für den Rohbau ohne Dach der 20 zuerst angeschriebenen Firmen einfach akzeptiert???
    Wir sind jetzt mit den rund 100.000 immer noch ein Stück über der Kostenschätzung gelandet, aber die haben wir nur bekommen, weil wir eben 120 Firmen angeschrieben haben, von denen dann 5 (!) in dem genannten Preisrahmen lagen.
    Von jeder Regel gibt es m.E. Ausnahmen.
     
  12. #52 Skeptiker, 11.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Naja, manchmal passt auch einfach der Kostenrahmen nicht ... Bei allen Submissionen zeigt sich, dass es für die ausgeschriebenen Leistungen soetwas wie einen "durchschnittlichen auskömmlichen Marktpreis" gibt. Darunter liegen nur Angebote mit:

    1. Kalkulationsfehlern (und sei es wg. missverständlicher LVs)
    2. Dumpinglöhnen
    3. Alternativlösungen (Nebenangeboten)

    Nur letztere wären sinnvoll zu beauftragen, die anderen nicht. Bei der Auswertung einer öffentlichen Ausschreibung bin ich als Auswerter gehalten, Angebote nach 1./2. auszufiltern und eben nicht zur Vergabe vorzuschlagen.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @bergahorn:
    ich sag jetzt nicht, wie es zu sowas kommt, das führt mir zu weit, aber
    meine meinung, auch zu deinem letztlich erzielten preis, kennst du - und diese
    meinung ist konsolidiert durch bauten in ganz deutschland, in "billigen" und
    in "teuren" regionen, die sich eher dadurch unterscheiden, dass es unterschiedlich
    schwierig ist, überhaupt brauchbare firmen zu finden.
    nee, is klar - heutzutage kann jeder alles ;)

    beim autokauf fang ich jetzt an, die preise vom fiat500 mit denen vom benz500
    zu vergleichen .. ich finde den billigsten. bestimmt :p
     
  14. #54 Skeptiker, 11.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich mag keine privaten Nachrichten zu Themen, die sich sehr gut hier diskutieren lassen, :winken das ist nämlich der Sinn eines Forums. Private Beratung stelle ich zum Stundensatz in Rechnung, öffentliche nicht. Alles klar?
     
  15. #55 blacksektor, 14.04.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Such mal meine Beiträge vor einem Jahr raus. Dürfte fast die selbe Frage sein.

    Mein Tipp lass es und geh gleich zum Architekt. Meine Bude hat mir einen haufen Ärger und mindestens 40000 Euro zuviel gekostet.

    Das läuft leider nicht so wie beim Autokauf.

    Keiner war´s, die Fehler sind net so schlimm, der andere war´s. Da haben wir halt n bisserl mehr gebraucht.
     
  16. #56 ecobauer, 14.04.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mit Verlaub Forumsteilnehmer, aber diese endlose und nutzlose Diskussion verstehe ich nicht mehr. Zuerst ging es um eine Garage, die endlos mit allen nur denkbaren nutzlosen Fragen diskutiert wurde und jetzt hamma das Haus.......:irre
    Da war mein erster Eindruck vom Fragesteller wohl doch nicht daneben :not_w1:
     
Thema: Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau gewerke selbst vergeben

    ,
  2. schlüsselfertig wie viele angebote einholen

    ,
  3. rohbau gewerk selbst vergeben

    ,
  4. gewerke selber vergeben,
  5. Vergleich schlüsselfertig vs. selbst Gewerke vergeben,
  6. schlüsselfertig oder erst Rohbau
Die Seite wird geladen...

Rohbau, mit mehreren Gewerken oder schlüsselfertig bauen? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....