Ab wann lohnt sich die Erdwärmepumpe?

Diskutiere Ab wann lohnt sich die Erdwärmepumpe? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir werden bald anfangen zu bauen und ich frage mich immer mehr warum so viele gegen Erdwärme sprechen. Wir planen mit Erdwärmepumpe...

  1. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hallo!

    Wir werden bald anfangen zu bauen und ich frage mich immer mehr warum so viele gegen Erdwärme sprechen. Wir planen mit Erdwärmepumpe mit Sonden zu heizen. Ich habe schon sehr sehr viel gegoogelt und irgendwie gehen die Meinungen nur nach "Nasenfaktor", sprich "Ich mag Erdwärme oder nicht.."
    Viele sagen das sich die Erdwärme wegen den hohen Anschaffungskosten nicht lohnt, die zinsen für den Kredit viele nicht einberechnen (hat man doch auch mit ner Gasheizung?! Vor allem da wir in zweiter Reihe wohnen käme das Rohrverlegen noch dazu. :confused: )
    Vorhin hab ich jemanden gehört der meinte wenn die Gaspreise in 20 Jahren so hoch werden wie die Wärmepumpenverkäufer immer prophezeien würde 100 tausende Haushalte pleite und im dem fall würde der Staat da eingreifen und den Gaspreis herunter schrauben oder subventionieren etc... :wow
    Wie kann man wirklich gegenrechnen wann sich was lohnt?
    Wie sieht denn eure Meinung dazu aus?
     
  2. #2 planfix, 09.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    meine meinung kannst du hier lesen
    bevor du dich auf die sonde festlegst, prüfe DV/Wasser und DK/DV
    die wassergeführte fußbodenheizung ist geschmackssache. ich find die DK/DV besser.
    du brauchst sicherlich für beide anlagen eine kälteanlagenbauer.
     
Thema: Ab wann lohnt sich die Erdwärmepumpe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann lohnt sich eine erdwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Ab wann lohnt sich die Erdwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. ab wann lohnt sich EIB?

    ab wann lohnt sich EIB?: Hallo, gibt es eine klare analytische und systematische Vorgehensweise (die in der Fachwelt evtl. sogar Standard ist?), um diese Frage für ein...