Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Beruf
    Angestellter

Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend

Hallo,

für unser BVH wurde vor kurzem die Bodenplatte erstellt. 20cm dick. Ortbeton Güte C20/C25. Unter der Bodenplatte 30cm Styrodur (da Passivhaus), darunter ringsum Frostschürze. Auf der Styrodur Dämmung wurde eine PE Folie verlegt, darauf per Abstandshalter die Stahlmatten. Da wir ein paar "Besonderheiten" bzgl. Statik hatten, konkret einige hohe Punktlasten wegen großer Spannweiten, wurde neben zusätzlich zwei Einzelfundamenten unter der Bodenplatte deutlich mehr Bewehrungsstahl als ursprünglich geplant eingebaut: Zusätzliche 930 kg bei einer Bodenplattengröße von ca. 92m2.

Mir fiel während der Bauphase der Bodenplatte auf, daß neben den Stahlmatten auf Abstandshalter zusätzlich ca. 1cm dicke, ich nenne sie mal "Bügel", zwischen den Matten verteilt bzw. in diese eingehängt wurden. Diese "Bügel" wiederum liegen jetzt grösstenteils mit den Enden auf der PE-Folie auf. Da diese Enden teilweise recht scharfkantig sind, kam es auch zu einzelnen Durchstoßungen der Folie, als die Arbeiter auf der Folie bzw. der Bewehrung während des Verlegens und späteren Gießens herumgelaufen sind. Ich vermute jetzt mal, daß diese "Bügel" wohl kaum aufschwimmen, also von der Unterseite her nicht mit Beton umhüllt sind.

Konkrete Fragen:

--> Ist das ein Problem? Muß ich mir deswegen Sorgen um die Langlebigkeit der Bodenplatte machen? Kann es zu (erhöhter) Korrosion der "Bügel" und damit irgendwann Zerstörung der Bodenplatte kommen?

Die Bodenplatte sonst sieht erstklassig aus. Perfekte Oberfläche, wie im Eishockeystadion nachdem das Eis frisch erneuert wurde. Und der Bauleiter der Hausfirma hat mir zusammen nachgemessen, alle Maße wurden perfekt eingehalten.

P.S.: Das Foto ist aus einer "Frühphase" des Bewehrung-Verlegens. Sah zum Schluß aus, als wäre es stellenweise mehr Stahl als Beton :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Bodenplatte: Bewehrungen teilweise auf Folie aufliegend

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei den bügel handelt es sich um schrott die entsorgt wurden.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Werden überflüssige Bügel nicht mit Gewinn an Schrotthändler verkauft?

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    die Bügel sind Schubbügel werden ja hoffentlich noch an die obere
    Bewehrung gerödelt.

um immer wieder werden die scheiss roten Rohre ohne Dichtmanschetten
    durch die Bodenplatte geführt

Fehlstellen im XPS ??? ... die 2 falsch eingebauten Rohre sind für die Haustechnik ???

Betondeckung nach unten bzw. zur Seite ist wieviel nach Statik ???

Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    @josef , um was sollen wir beide wetten das die bügel in keinster weise mit dem statik zu tun haben!?

ich schenke dir eine "oben"

Betondeckung nach und unten bzw. zur Seite ist wieviel nach Statik ???

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also ich habe dieses Eisen zunächst auch für besonders kreative Form einer Schubbewehrung gehalten. Aber so viele sind da wohl nicht notwendig bei 20 cm Betondecke.
    Dann dachte ich es seien Abstandshalter ohne richtige Befestigung.
    Sehr kreative Bügel jedenfalls.

Die Betondeckung c nom ist sicher jetzt schon kleiner als c min.

10 kg Betonstahl zusätzliche Bewehrung je m²? Der hat wohl eine besondere Verbindung zu einem Stahlhändler. Wenn es wirklich notwendig sein sollte, könnte man auch über eine 5 cm dickere Platte nachdenken und das Eisen einsparen. Fragt sich eben was billiger ist.

pauline

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    des sind definitiv Schubbügel ... ob die an der richtigen Stelle darüber
    lässt sich streiten.

ich will kein oben ... ich fragte nach der Seite weil es auf dem
    Bild so rüber kommt als wenn die Bewehrung an der Schalung ansteht (!)

Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Wenn schubbügel dann aber andere querschnitt und nicht die 3 oder 4 mm.
    Einer muß mich überzeugen bis dahin steht die wette. Ich denke das sind die verbindungsklammern von einer fertigen sturzschalung die entsorgt wurden.

Wenn du keine "oben" willst dann nehme ich dir die "und" weg.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    die Schubbügel die ich sehe sind min. 10er ???

Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Es kann keiner mehr nachmessen. Beton ist schon drinn. Vieleicht hilft uns die bewehrungsplan weiter. Dann glaube ich auch an die schubbewehrung.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Naja, Schubbewehrung innerhalb der Betondeckungszone habe ich zwar auch noch nicht gesehen...aber man lernt wahrscheinlich nie aus. Für Schrott ist es dann wiederum 'zu sauber' verlegt. Den hätte man 'leidenschaftsloser' verteilt...
    Wahrscheinlich schlecht verlegte Schubbügel...

Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Ergänzende Infos

Vielen Dank erstmal für die rege Diskussion.

Die Bodenplatte wurde nach der Methode der "Finiten Elemente" gerechnet, der notwenige zusätzliche Stahl steht da drin. Josef hat recht, diese Schubbügel (danke für den Fachbegriff :-)) sind mind. 1cm dick.

Ich habe weitere Fotos eingefügt.

Eines zeigt an einer anderen Stelle die Durchdringung eines Abwasserrohres. Wurde mit Schaum für mein Empfinden sauber gedichtet. Wo gehört da eine Manschette hin? Die zwei "falsch eingebauten Rohre" sind für den Sole-EWT. Wie gesagt, wurden alle noch "eingeschäumt".

Das zweite Foto zeigt den Abstand der Bewehrung zu Schalung, wie von Josef angefragt. Sind mind. 5 cm.

Das dritte Foto zeigt die Bewehrung im Endzustand.

Ich habe das Giessen des Betons per Video aufgenommen, die daraus machbaren Fotos sind nicht so gut. Man kann aber erkennen, daß die Schubbügel wie auf den Fotos gezeigt in der Bewehrung / in den Matten hängen, aber die Enden auf der Folie aufliegen. Wie Josef fragt: An die die Bewehrung "gerödelt" wurden sie nicht mehr.

Nochmals: Ich habe keinerlei Zweifel, daß diese Bewehrung notwendig ist, da haben mehere unabhängige Firmen vorab mitdiskutiert und zwei Statiker (Hausfirma und Kellerbauer) gerechnet.

Meine Frage ist konkret, ob diese Schubbügel so korrekt verbaut wurden und wenn nein, ob das Auswirkungen hat und wenn ja, welche.

Beruf
    Bautechniker
    Servus,

was Josef mit den Rohren meint ist, das es da speziele KG Rohre gibt zum Beispiel von Kraso die außen eine Gummidichtmanschette haben. Bei diesen Rohren verbindet sich der Beton mir dem Rohr und macht 100% dicht. Bei normalen KG Rohren kann zwischen KG Rohr und den Beton nach erhärten und schwinden ein ganz kleiner Spalt entstehen, wo Feuchtigkeit eindringen kann!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Gast
    Gast
    Moin,
    man lernt ja nie aus, "Die Bodenplatte wurde nach der Methode der "Finiten Elemente" gerechnet" , tolle Sache.
    hab mal ein bischen Gegoogelt und nun rausgefunden das die Rechenmethode doch
    viel mit Druck und Zugkräften zu tun hat. Anwendungen der Art meißt im Maschienen -und Fahrzeugbau Anwendung findet.
    Ob die Minibügel in der Bodenplattenbewehrung nun was helfen bezweifle ich .die wurden nur lose eingehangen um die Abstandböcke zu spahren, seh da nicht einen.
    Ich möchte lieber nicht wissen wie die halten sollen wenn 3 Mann beim Betonieren daraufrum latschen.
    Ich hoffe nur das da ein Vorarbeiter oder der Bauleiter zugegen waren.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Zitat Zitat von Werner Haan Beitrag anzeigen
    ..."Die Bodenplatte wurde nach der Methode der "Finiten Elemente" gerechnet" , tolle Sache.
    hab mal ein bischen Gegoogelt und nun rausgefunden das die Rechenmethode doch
    viel mit Druck und Zugkräften zu tun hat. Anwendungen der Art meißt im Maschienen -und Fahrzeugbau Anwendung findet....
    Was willst Du uns damit sagen?
    z.B. ich habe mein Tätigkeitsfeld total verpeilt?