Nachfinanzierung - wie am besten?

Diskutiere Nachfinanzierung - wie am besten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben ein Problem, unsere veranschlagten Mittel werden nicht ausreichen. Es fehlen ca. 10000 EUR aufgrund von Erweiterungen...

  1. #1 Sensay2k, 09.03.2010
    Sensay2k

    Sensay2k

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Stade
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem, unsere veranschlagten Mittel werden nicht ausreichen. Es fehlen ca. 10000 EUR aufgrund von Erweiterungen bei der Elektroinstallation usw. - keine grosse Summe, aber die fehlen trotzdem.

    Finanziert wurde über die IngDiba + KFW-Bank.

    Das Grundstück wurde bisher aus dem Bankdarlehen bezahlt, der Bau hat noch nicht begonnen.

    Von der Bonität her dürfte die Aufstockung kein Problem sein.

    Was uns merkwürdig vorkommt: Unser Finanzierungsberater sagt uns, dass eine Nachfinanzierung erst ab 20 TSD EUR möglich ist. Im Internet liest man aber, dass es auch ab 10 TSD EUR bei der IngDiba geht.

    Wie gehen wir denn am besten vor? Kann uns die Bank es übel nehmen, in der frühen Phase schon nicht hinzukommen? Wäre es klüger noch zu warten oder lieber gleich die Nachfinanzierung zu beantragen?
     
  2. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hallo,

    also nach meinem Kenntnisstand darf man bis 10 k Euro nachfinanziern ohne notarielle Eintragung und das sollte über die Hausbank eigentlich ohne Probleme klappen.

    Wir müssen wahrscheinlich 4 K nachfinanziern haben schon mal bei der bank angefragt und gesagt bekommen " No Problemo"
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Ihr habt noch nicht mit dem Bau begonnen und ihr denkt
    jetzt schon über Nachfinanzierung nach :yikes

    ...nehmt die 20.000€...


    Gruß Stephan
     
  4. #4 Bankmensch, 10.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Vielleicht solltet Ihr mal Euren Finanzierungsberater wechseln? Eine Nachfinanzierung über 10 K ist möglich, allerdings - wenn Ihr Pech habt - müsst Ihr für diese 10 K richtig Zinsen zahlen (ggf erhöht sich Euer Beleihungswert ?)

    Euer Finanzierungsberater hat wohl keine Lust die 10 K zu beantragen, weil er da viel Arbeit hat und nur sehr geringe Prov bekommt ?! :mauer
     
  5. #5 ecobauer, 10.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich würde erst mal das Geld verbauen, das bereits bereit steht.
    Wenn auch nach der geplanten Nachfinanzierung noch so ein paar Tausender fehlen sollten - oder vielleicht sogar zuviel wären - was dann? Nochmal nachfinanzieren?? - oder dann mal nach Sondertilgung fragen???
    Da müsste eigentlich auch der Finberater darauf verweisen :motz
     
  6. #6 Sensay2k, 11.03.2010
    Sensay2k

    Sensay2k

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Stade
    Naja wir haben eben den Standard hochgeschraubt durch exclusivere Ausstattung, haben also auch shcon die neuen, verbindlichen Angebote vorliegen.

    Die Bank verlangt eine vom Architekten abgezeichnete Baukostenaufstellung inkl. Zahlungsplan vor der ersten Auszahlung, also müssen wir denen das schon mitteilen, was wir zus. brauchen.

    Wenn nachher noch 2-3 TSD fehlen sollten wegen wirklich unverhersehbarer Dinge, lässt sich das auch anderweitig handlen.
     
  7. #7 ecobauer, 11.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wie weltfremd ist das denn???
    Ich gehe mal davon aus, dass ihr lediglich Angebote vorliegen habt über einzelne Gewerke. Aber wer sagt denn der Bank, dass die Preise bis zur Ausführung gleich bleiben? Vielleicht solltet ihr mit der Bank einen Festpreis vereinbaren, was der Bau kosten wird, und was darüberhinaus geht soll dann die Bank zahlen!:think
    Und wenn es tatsächlich so ist, würde ich der Bank mitteilen, dass der Finanzierungsrahmen um ca. xxx€ überschritten werden könnte und die Nachfinanzierung nach Abschluss und Abrechnung der Baumaßnahme erfolgen wird.
     
  8. #8 BaufiSpezialist, 12.03.2010
    BaufiSpezialist

    BaufiSpezialist

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Braunschweig
    10.000 Euro = 100 Euro Prov, 25.000 Euro = 250 Euro Prov.
    Fragt nicht euren Finanzierungsberater in dem Fall sondern die IngDiba direkt.
    Da bekommt Ihr auch die richtigen Auskünfte und nicht nur gelaber.

    Ich bin selbst Vermittler aber über solche Nestbeschmutzer von Berater wie Ihr da habt kann ich nur den Kopf schütteln. Eine Schande für die Zunft.
     
Thema: Nachfinanzierung - wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachfinanzierung ing diba

    ,
  2. nachfinanzierung ing diba erfahrungen

    ,
  3. ing diba baufinanzierung nachfinanzieren

    ,
  4. ing nachfinanzierung kosten,
  5. nachfinanzierung hausbau wie,
  6. nachFinanzierung über 10 % möglich?,
  7. 10000 euro nachfinanzieren,
  8. nachfinanzierung bei baumaßnahme,
  9. Nachfinanzierung über KfW
Die Seite wird geladen...

Nachfinanzierung - wie am besten? - Ähnliche Themen

  1. Nachfinanzierung

    Nachfinanzierung: Hallo. Wir haben gerade mit einem Bauunternehmen ein EFH gebaut und mit der NRW Bank und anderer Bank gebaut. Leider wurde von der baubegleitung...
  2. Frage zur Nachfinanzierung

    Frage zur Nachfinanzierung: Hallo, es stand bei uns eine Nachfinanzierung an und habe folgende Frage zu den Verträgen: Was bedeutet dieser Satz ? in 297 Annuitätsraten aus...
  3. Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung

    Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung: Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen und Anfang nächsten Jahres bauen. Es ist uns ein Anliegen möglichst lange Zinsbindung zu...
  4. Vorgehen für evt. Nachfinanzierung

    Vorgehen für evt. Nachfinanzierung: Hallo, wie würdet ihr vorgehen, wenn man für unerwartete Dinge, unabhängig vom Hausbau, Geld abzweigen musste, so das am Ende ca. 20.000€ fehlen...
  5. Frage zur Nachfinanzierung. Wie vorgehen?

    Frage zur Nachfinanzierung. Wie vorgehen?: Hallo.. dies ist mein erster Beitrag hier. Meine Frau und ich haben im März 2004 eine Bausparsumme aufgenommen, welche sich in ein KfW Darlehen...