Toleranz Fuge WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035

Diskutiere Toleranz Fuge WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei mir wir WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035 auf Kalksandstein aufgeklebt. Dämmplattenbedingt entstehen Stossfungen....

  1. #1 mkrecki, 09.03.2010
    mkrecki

    mkrecki

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Experten,
    bei mir wir WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035 auf Kalksandstein aufgeklebt. Dämmplattenbedingt entstehen Stossfungen. Diese werden zum Teil mit PU Schaum ausgeschäumt. Kleine Lücken (so ca. 1-2 mm) werden von der Firma, die das WDVS erstellt, offen gelassen mit der Begründung, das dies aufgrund der PU-Schaumpistole nicht mehr zu verfüllen ist. Es sei nicht problematisch.
    Ich befürchte, dass Wärmebrücken entstehen.

    Kann mir jemand einen Rat hinsichtlich einer technischen Richtlinie geben? Oder, welche unausgeschäumte Spaltenbreite ist noch zulässig.

    Danke
     
  2. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die Regel sagt: Offene Plattenfugen größer 5mm und evtl. Fehlstellen mit Dämmstoffkeilen oder die Fehlstellen mit Dämmstoffstreifen schließen, nur wenig geöffnete Plattenfugen(kleiner 5 mm) können mit geeignetem Füllschaum(Brandklasse B1) geschlossen werden. Daraufachten, dass die Fugen durchgängig ausgeschäumt werden und nach dem Abschleifenoberflächenbündigmit den Dämmplatten abschließen. Offene Plattenfugenniemals mit Armierungsspachtel zuschmieren!(Bei Nichtbeachtung: Durch Wärmebrücken abzeichnender Plattenfugen bei feuchter Witterung, evtl.Rissbildung.
    Die Fugen müssen zu, komme was da wolle. Dann muss ersich einen kleineren Aufsatz für die Pistole besorgen.
     
Thema:

Toleranz Fuge WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035

Die Seite wird geladen...

Toleranz Fuge WDVS Dämmplatten Polystyrol 140 cm WLG 035 - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

    Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...
  5. Fliesen, Fugen, Toleranzen

    Fliesen, Fugen, Toleranzen: Guten Tag, in unserem Haus wurden retifizierte Fliesen (Feinsteinzeug) 30x60cm verlegt. Wir haben die Arbeiten noch nicht abgenommen....