Schiebetür in Wand oder Vorwand

Diskutiere Schiebetür in Wand oder Vorwand im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben für den Eingang in den Wohn- Essbereich eine Schiebetür geplant. Für die Planung der Küche spielt es nun eine wichtige Rolle...

  1. #1 Malocher, 10.03.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo,

    wir haben für den Eingang in den Wohn- Essbereich eine Schiebetür geplant. Für die Planung der Küche spielt es nun eine wichtige Rolle ob die Schiebetür in die Wand hineinfährt oder ob man diese an der Wand entlang führt. Kann mir bitte einer den Preisunterschied zwischen den beiden Varianten grob skizieren?

    Danke für die Infos.

    Gruss
    Malocher
     
  2. #2 capslock, 10.03.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Bei unserem Fertighaus wären es ca. 800 € Unterschied gewesen (für Doppelschiebetür mit 1,70 cm Nischenbreite) und hätte den Nachteil gehabt, daß man ca. 0,5 m² Wohnfläche verloren hätte, weil ja die ganze Wand dicker sei muß. Vorwand hätte schon deutlich über 1000 € gekostet.

    Letztlich haben wir eine Vorwandtür von ebay für 300 € selbst montiert, sieht gut aus und funktioniert gut.
     
  3. #3 HolzhausWolli, 10.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Demnach soll die Schiebetür in der Küche angeschlagen sein?

    Ginge es auch auf der anderen Seite?

    Falls nicht, würde ich eine sinnige, prakitkable und ergonomische Küchenplanung als Entscheidungsgrundlage für die Ausführung der Schiebetüre wählen und nicht den Preis.

    Wir haben übrigens eine satinierte Glasschiebetüre in raumhoher Ausführung außen vor der Küchenwand laufend gewählt.
     
  4. #4 Love2Salsa, 10.03.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Könnest du bitte davon mal ein Bild ins Forum stellen ?
    Hört sich nämlich sehr interessant an. Danke.
     
  5. #5 HolzhausWolli, 11.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Mal auf die Schnelle.

    Interessant ist noch, dass das so gar nicht geplant war. Der Häuslebauer hatte (zum nachträglichen Glück) bei zwei Innenwänden die Türstürze vergessen. :28:
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Das ist ja richtig genial :respekt:

    Grüße :winken
     
  7. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    wir haben eine, die in der Wand läuft. Grund: hat der Architekt so geplant. Ich hab´s damals nicht hinterfragt, da ich keine Ganzglastür wollte (sehen wunderschön aus, auch die von Holzhauswolli find ich klasse, aber ich hab zu sehr Bedenken, daß meine Kinder beim Rumschleppen von irgendwelchen Sachen die Tür an den Kanten kaputthauen, ESG hin oder her), wir haben also nur einen großen Glasausschnitt und Rahmen drumrum.
    beim Bauen hat das ganze ziemlich genervt, kurz gesagt. Das Ergebnis find ich schön, eine vor der Wand laufende wäre aber garantiert preisgünstiger gewesen.
    Übrigens würde ich die Tür eher auf die andere Seite der Wand verlagern, dann stört´s auch die Küchenplanung nicht.
     
  8. #8 nachttrac, 11.03.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich würde generell von einer Schiebetür absehen. Hast Du schon mal eine bewegt und angefasst. Die ganze Konstruktion ist eher windig und sehr Vorsichtig zu behandeln. Wir hatten auch eine geplant zwischen WoZi und Küche/Essen. Durchgang 1,50m. Jetzt haben wir eine zweiflüglige Tür 1:2 Seitenverhältnis und bin froh drum.
     
  9. #9 Love2Salsa, 11.03.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    @ HolzhausWolli:
    Danke. Sieht sehr gut aus.
    Bin noch immer auf der Suche nach Anregungen. ;)
     
  10. #10 acensai, 11.03.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wie breit ist denn das gute Teil? ... sieht aber wirklich gut aus, gefällt mir :28:
     
  11. #11 HolzhausWolli, 12.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Normales Türdurchgangsmaß. Etwa 90cm , ich müßte messen. Sie läuft ca. 1cm vor der Wand, schließt daher nicht so dicht, wie es eine in der Wand laufende tun würde.

    Ist aber kein Problem bisher gewesen.

    @ Nachtracc: Eine Flügeltüre schied aus Platzgründen sowohl in die eine (Dielenbereich), als auch in die andere (Küche) Richtung aus. Es war immer eine Schiebetür geplant, nur halt nicht in voller Raumhöhe.

    Flügeltüren sind ergonomisch natürlich sinnvoller, weil man sie zeitgleich mit dem Begehen eines Raumes öffnet, das stimmt. Die Dormabeschläge erlauben aber glücklicherweise einen sehr leichten und ruhigen Lauf.
    Außerdem steht sie eh meist offen.
     
Thema: Schiebetür in Wand oder Vorwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorwandschiebetür

    ,
  2. vorwand schiebetür

    ,
  3. vorweanschiebetür

    ,
  4. Vorwandtur ,
  5. schiebetür vorwand,
  6. vorwand schiebetüren,
  7. schiebetür in wand
Die Seite wird geladen...

Schiebetür in Wand oder Vorwand - Ähnliche Themen

  1. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  2. Schiebetür Vorwand an tragender Wand

    Schiebetür Vorwand an tragender Wand: Hallo Ich möchte an einer tragenden Innenwand aus 17,5 Poroton Ziegel auf ca 3 Meter eine Vorwand für eine in der Wand laufende Schiebetür...
  3. Innenlaufende Schiebetüre in tragender Wand

    Innenlaufende Schiebetüre in tragender Wand: Guten Abend, wir haben derzeit in einer tragenden Wand (25er Ziegel, komplett 29 cm) vom Gang zur Küche einen Durchgang mit ca. 90 cm Breite....
  4. Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern

    Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern: Hallo, ich habe mich mittlerweile für eine Schiebetür von Wingburg (86*210) entschieden und diese im Trockenbau montiert. Die "Taschen" Seite...
  5. Schiebetüren in der Wand, PocketKit / Wingburg

    Schiebetüren in der Wand, PocketKit / Wingburg: Hallo zusammen, wir überlegen im Anbau in einer Leichtbauwand eine Schiebetüre einzubauen welche in der Wand verschwindet. Bei der Recherche dazu...