Porenbeton + WDVS = Taupunktproblem?

Diskutiere Porenbeton + WDVS = Taupunktproblem? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; danke erstmal für die Anworten. Schön, dass ich diesen thread beleben konnte. 1. ich habe einen unabhängigen Architekten und Statiker und...

  1. #21 trigo73, 07.05.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    danke erstmal

    für die Anworten. Schön, dass ich diesen thread beleben konnte.

    1. ich habe einen unabhängigen Architekten und Statiker und baue selbst ohne GU, allerdings ist der Architekt ein Freund und eigentlich nur bis Genehmigungsplanung beauftragt, die lag jetzt vor mit monolithischer Wand und ich hab das Gefühl, dass er mit diesen Problematiken bissel überfordert ist
    2. also völlig objektiv betrachtet, was ist eigentlich billiger? 17,5 KS oder 24 Porenbeton jeweils + WDVS? nach unserer bisherigen Kalkulation ist die Variante Porenbeton sogar billiger ca. 90 Euro je qm alles komplett
    also was spricht eigentlich gegen Porenbeton, wenn es sogar günstiger ist bekomme ich doch eine bessere Wärmedämmung, außerdem habe ich gehört (und finde auch plausibel), dass es irgendwann mit der Dämmdicke reicht, bei KS müsste man ja um die gleiche Dämmungleistung zu erreichen eine deutlich dickere Dämmung nehmen.
    verwenden wollen wir den pp4 von ytong, wenn ich mit pp2 von der statik her hätte bauen können, dann hätte ich gern monolithisch gebaut, mit dem pp4 hätte ich neben dem schlechten u-wert der wand auch noch eine perimeterdämmung unter die bodenplatte einbringen müssen, um überhaupt die Vorgaben der Energieverordnung zu schaffen und diese zusätzliche dämmung hätte auch ordentlich mehr gekosten, jetzt schaffe ich gerade mal 93% KfW (sehr viele große Fensterflächen)
    3.zu den Schiebeläden: der Holzträger soll auf den POrenbeton aufgedübelt werden, dann kommt die Armierung, bzw Putz und Anstrich mit darüber.

    Gerne mehr Anregungen und schönes WE
    Robert
     
  2. #22 cannavaro, 07.05.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    wundert mich, dass Porenbeton billiger ist. Bei mir nicht, weder der Materialpreis im Einkauf noch fertig angeboten von einer Firma.
    Wie dem auch sei, eine 24 Porenbetonwand ist schalltechnisch nicht der Hit und das wird durch die Dämmung nicht unbedingt besser. Kommt auf das Dämmmaterial an.
    Außerdem kann es hier und da mal Probleme mit der Druckfestigkeit der Porenbetonsteine geben, kommt aber ganz auf das Gebäude an (große Fensteröffnungen, Unterzüge...
    Ich stand vor der Entscheidung 24er KS + WDV oder 40 cm Porenbeton monolithisch. Trotz der rund 5.000,- Eur Mehrinvestition habe ich mich für das Monolithische entschieden, ist aber auch wieder fallabhängig. Ein Grund war, dass ich erst im nächsten Jahr verputzen will. Bei KS+WDV wäre das über den Winter hindurch schlecht.
    Ist aber wie gesagt eine individuelle Ansichtssache und Einstellung, aber wenn die Variante WDVS dann würde ich den Kalksandstein bevorzugen.

    Gruß
    Marco
     
  3. #23 trigo73, 07.05.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    Den preisunterschied zu ks kenne ich nicht. Aber 24er ytong mit wdvs kostet ca. 90 euro je qm und damit 10 euro weniger als 36.5 ytong ppw4 mit aussenputz. Die variante mit is finde ich gut wegen schallschutz und speicherfähigkeit. Vielleicht kann ja einer was zu den preisen von ks plus wdvs sagen und welcher u wert erreicht wird. Bis dann
     
  4. #24 Thomas B, 09.05.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    That's shocking......diese Preise meine ich!

    Bei uns kostet das reine WDVS ca. 95 - 100 EUR/m² (ca., mit allen benötigten Bauteilen.....Eckschutz, Diagonalarmierung usw.). Da hast Du aber noch keine Wand um es festzukleben.
     
  5. #25 BauKran, 09.05.2010
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    gibt es denn einen groben Richtwert, in wie weit die eine oder die andere Ausführung teurer ist?
    - Putz
    - 17,5er KS
    - Mineralwolldämmung (20cm?)
    - Klinker

    - Putz
    - 49 cm T8
    - Putz

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. #26 trigo73, 13.05.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    ks reicht lt. statik nicht + neuer aufbau KS, dämmg, KS

    Hi, ich komme noch mal auf eure beiträge zurück: lt. meinem statiker reicht bei mir 17,5 KS nicht aus, wenn ich jetzt einen dickeren KS stein nehme, also 20 oder 24 dann habe ich mit gleicher dämmdicke einen schlechteren gesamtdämmwert, oder nicht?

    mein bruder favorisiert für sein haus jetzt folg. wandaufbau 17,5 KS, 18er mineralwolldämmung und dann noch mal 11,5 KS + aussenputz, wird natürlich dicker und geht bei mir nicht wegen der statik, was haltet Ihr allgemein davon?

    ürbigens komme ich mit ytong + dämmung auf uwert 0,177 das ist doch schon was, weil hier teilweise gesagt wurde, dass sei veraltet und bestenfalls durchschnittlich.


    danke
     
  7. #27 pauline10, 13.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich weiß ja nicht was da für Belastungen bestehen, aber eine 1 m lange KS-Wand mit 17,5 in der Steinfestigkeitsklasse 12 kann mit DBM zunächst mal 38,5 t tragen. Und DBM ist ja nicht verboten.

    Da kommen zwar noch Abminderungen wegen Schlankheit von geschätzten 30% ab.
    Aber so einen halben vollbeladenen Lastzug kann der Meter schon tragen.

    Vielleicht habe ich mich ja verrechnet, aber so viel wird es nicht sein. Das würde ich mir doch einmal vorrechnen lassen mit der Wandstärke.

    Man hat sogar ein 4-stöckiges Haus vollständig in 11,5 cm KS gebaut. Das ist aber mehr eine Demonstration als das es sinnvoll wäre.

    Man muß natürlich die Steine der ggf. verschiedenen Festigkeiten auseinanderhalten!!

    pauline
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Bei gleicher Dämmdicke ist der Gesamtwert mit dem dickeren Stein besser.
    Nur bei gleicher Gesamtdicke (wenn also die Dämmung um das Maß dünner würde, welches der Stein zulegt) wäre der Gesamtwert schlechter.

    Hast Du ne kritische Geometrie (ewig breite Fensterfronten oder so etwas), daß die Tragfähigkeit knapp wird?
    Dann wäre es aber mit Porenbeton erst recht nicht gegangen!
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die glaskugel ist o.o.o., aber mein bauch sagt, das problem
    ist nicht die statik;
    das problem ist der .. nein, ich sags nicht :p

    auch wenn vielleicht bei der informationsweiterleitung durch
    bauherren einiges quer geht .. das ist schon alles ziemlich komisch ..
     
  10. #30 trigo73, 15.05.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    danke für diesen konstruktiven Beitrag, wirklich sehr hilfreich.
    wenn mir mein statiker sagt, 17,5 KS reicht nicht und ich das gleiche hier wiedergebe, frage ich mich wo der informationsverlust sein soll, frag mal deine tolle glaskugel.
    ach übrigens: das statische problem ergibt sich wie ich schon geschrieben habe aus einer sehr offenen architektur im EG und sehr großen fensterflächen sowie einem 4m breiten glasvorbau der sich ins OG in eine gerade gaube erstreckt, dadurch fehlt dort die auflagemglk. für die decke, für mich gibt es keinen grund an der aussage meines statikers zu zweifeln.

    vielleicht gibt es ja auch noch zielführende kammentare, würde mich freuen, schönes WE
     
  11. #31 pauline10, 16.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Der erste Jurist der einfach etwas glaubt. Mein Prof meinte einst dazu, nur ein Hehler sei gutgläubig. "Das ist sein Betriebskapital"

    Aber wenn es wirklich an einer Stelle eine starke Belastung gibt, kann man immer noch mit einer Betonsäule das Problem lösen.

    Die hat dann die doppelte Tragkraft eines doch schon recht tragfähigen KS-Steines.

    Aber jeder wie er will. Mir müßte der TW-Planer das vorrechnen.

    pauline


    PS
    Deswegen die ganze Hütte mit dicken KS-Steinen zu mauern ist nach meiner Ansicht Quatsch
     
  12. #32 trigo73, 17.05.2010
    trigo73

    trigo73

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Rostock
    Hallo, die geplante aussenwand ist nicht aus KS sondern 24er ytong pp4 + WDVS entweder 12er oder sogar 18er. Ich kann das schlecht konkret hinterfragen, weil ich selber keine ahnung habe und deswegen scheidet wohl auch vorrechnen lassen aus. ein anhaltspunkt wäre höchstens, wenn ein 17,5er KS grundsätzlich mehr trägt als ein 24er ytong ppw4, dann hätte ich wirklich was zu hinterfragen, weil der 17,5er KS ja nicht ausreichend sein soll. Ausserdem ist der Statiker mein Cousin, dem ich absolut vertraue und der schon seit jahrzehnten Statiker ist, deswegen auch das Problem mit dem ständigen zweifeln, da wird einem ja gerade vorgeworfen, wie ein Jurist alles zu hinterfragen...
    lohnt sich eigentlich der mehraufwand ca. 2000 euro wenn man das wdvs von 12 auf 18 dicker macht oder sind das nur minimale einsparungen?? ich frage auch weil ich noch schiebeläden befestigen will und das mit zunehmender dicke schwieriger wird.
     
Thema: Porenbeton + WDVS = Taupunktproblem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunkt wandaufbau

    ,
  2. wdvs taupunkt

    ,
  3. taupunktberechnung wandaufbau

    ,
  4. unterschied zwischen pp2 und pp4,
  5. 24 er Außenwände mit 12er polysterol,
  6. gasbeton als aussenwand Problem ,
  7. wdvs auf porenbeton,
  8. 24 ytong mit wärmedämmverbundsystem,
  9. taupunkt 20 cm porenbeton,
  10. taupunkt ytong pp2,
  11. vorurteile ytong,
  12. wärmedämmverbundsystem porenbeton,
  13. wärmeverbundsystem oder porenbeton,
  14. porenbeton wdvs,
  15. ytong Vergleich wdvs,
  16. Aufbau Porenbeton wdvs,
  17. wdvs für gasbeton,
  18. wandaufbau wdvs,
  19. wdvs algenproblem,
  20. Taupunktproblem keller,
  21. taupunkt in wdvs,
  22. wandaufbau gasbetonsteine,
  23. wdvs porenbeton,
  24. Pb wdvs bauexpertenforum,
  25. gasbeton styropor
Die Seite wird geladen...

Porenbeton + WDVS = Taupunktproblem? - Ähnliche Themen

  1. Erker aus Porenbeton + WDVS - Taupunktproblem ?

    Erker aus Porenbeton + WDVS - Taupunktproblem ?: Hallo liebe Gemeinde, wir bauen aktuell ein EFH in Münster. Bis dato sind wir mit der Ausführung sehr zufrieden. Die Hintermauerung im gesamten...
  2. 425 Porenbeton oder KS + WDVS

    425 Porenbeton oder KS + WDVS: Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken zum Mauerwerk unserer zukünftigen Hausbaus. Wie hier im Forum, hat auch privat jeder eine...
  3. 17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton

    17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton: Hallo Experten, mir wird von einer Firma folgendes Mauerwerk angeboten: 17,5er Porotonstein + 16 cm WDVS. Ich allerdings tendiere mehr zur...
  4. Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau

    Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau: Hallo und gleich mal eine Frage von mir. In der Objektbeschreibung zu meinem geplanten Haus steht zum Mauerwerk folgendes: Die Aussenwände...
  5. Wandaufbau KS+WDVS, Poroton oder Porenbeton?

    Wandaufbau KS+WDVS, Poroton oder Porenbeton?: Hallo, nach Tagelangen lesen und suche benutzen muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen. Ich will im Frühjahr ein Einfamilienhaus nach...