Erfahrungen mit Bausatzkeller?

Diskutiere Erfahrungen mit Bausatzkeller? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin gerade dabei, meinen Bausatzkeller zu errichten. Hat dass hier schon mal jemand gemacht? Sind dabei beim Verfüllen der...

  1. Reisi

    Reisi

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Eimsheim
    Benutzertitelzusatz:
    BauHerr
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, meinen Bausatzkeller zu errichten. Hat dass hier schon mal jemand gemacht? Sind dabei beim Verfüllen der Wände auch teilweise die Steine zerbrochen? Gilt das als Materialfehler? Danke für Antworten!

    Gruss,

    Reisi
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ein paar mehr Infos bräuchten wir schon....

    Hallo Reisi,

    Was für ein Material / System ?

    Gab's schon 'Mecker' gegenüber dem Lieferanten/Baustoffhändler ?

    Gibt es eine Bauleitung (im weitesten Sinn) ?

    Die Frage nach der Statik stelle ich nicht, oder lieber doch aber ganz kleinlaut : Gibt es eine Statik?

    Gruß, JDB
     
  3. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Fotos

    wie wär´s mit Fotos?

    hallo JDB, wie hat die Kreide geschmeckt?

    Gruß AB
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Welche Steine sind Ihnen zerbrochen ? ... handelt es sich hierbei um das Legosystem ? ... Bitte mehr Einzelheiten über die Materialien bzw. geplante Abdichtungsart usw.

    MfG
     
  5. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Mehr Information

    Bei der Forderung nach Information schließe ich mich an.

    Hauptsächlich schreibe ich aber: es war!!! Streit - und der ist erledigt. Spitze Bemerkungen legen den Boden für den nächsten Streit. Warum so etwas machen?
     
  6. #6 Reisi, 14.10.2002
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2002
    Reisi

    Reisi

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Eimsheim
    Benutzertitelzusatz:
    BauHerr
    Hallo und Danke für das Interesse!
    ..War am WE natürlich aufm Bau und kann deswegen erst jetzt antworten *sorry*:

    Das System ist von "Schnuch" (..darf ich das sagen??) Die erste Reihe wird nach Schnurgerüst in Mörtel gesetzt, danach im "Bausatzsystem" trocken aufeinandergesetzt und ausgerichtet. Wenn alle Mauern fertig sind, wird "geschosshoch" ausgegossen. Trotz Reduzierstück und geringer Pumpleistung sind durch den enormen Fülldruck im unteren Bereich der Mauern einige Steine zerbrochen und somit ist der Beton wieder rausgeflossen. Nach notdürftiger Reparatur mit Schalbrettern haben wir dann den Beton oben wieder eingefüllt. Dachte, dass sich hier schon mal jemand damit rumgeärgert hat?? Bilder habe ich natürlich gemacht, werde sie bei Gelegenheit gerne hier mal reinsetzen.

    Gruss, Reisi

    p.s.: Statik gibts natürlich auch, die Steine gelten als "verlorene Schalung", trotzdem ist es ärgerlich, da ja erstens die Sauerei nach dem Betonieren weg muss und zweitens man mehr Arbeit beim späteren Verputzen hat.
     
Thema: Erfahrungen mit Bausatzkeller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung schnuch keller bausatz

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Bausatzkeller? - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...