Kosten für unproduktive Zeit eines Handlangers

Diskutiere Kosten für unproduktive Zeit eines Handlangers im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe eine Rechnung von einem Handwerker bekommen, der ein Rohr in der Küche ausgewechselt hat. Dafür musste er den Küchenschrank vorziehen,...

  1. #1 oliver234, 10.03.2010
    oliver234

    oliver234

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Mainz
    Ich habe eine Rechnung von einem Handwerker bekommen, der ein Rohr in der Küche ausgewechselt hat. Dafür musste er den Küchenschrank vorziehen, wofür er Hilfe benötigte. Deshalb hat er einen Handlanger mitgebracht. Nun steht dieser Handlanger mit 3 1/2 Stunden auf der Rechnung obwohl er laut meiner Mieterin nur den Küchenschrank vorgezogen hat und am Ende geholfen hat, diesen wieder heranzuschieben.

    Der Handwerker meint, er könne den Handlanger ja nicht nach hause schicken, also müsse ich ihn bezahlen. Das will mir aber nicht einleuchten, denn in jedem Betrieb hat man ja mal das Problem, dass jemand unproduktiv ist. Damit muss der Handwerker meiner Meinung nach leben statt sich diese Zeit von mir bezahlen zu lassen. Ich beauftrage schliesslich die Erbringung einer Leistung. Die rationelle Einsatzplanung der Mitarbeiter ist Problem des Handwerkers.

    Liege ich damit falsch? Muss ich wirklich die gesamte Anwesenheitszeit des Handlangers zahlen oder nur seine tatsächliche Arbeitszeit?

    Vielen Dank im voraus für eine Auskunft.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sowas vereinbart man vorher. Wenn kein pauschalpreis dann muß die anwesendheit bezahlt werden. Die firma bezahlt sein mitarbeiter auch bei anwesendheit. Ich weiss das interresiert andern nicht.
     
  3. #3 wasweissich, 10.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer

    und wenn er jetzt abgerechnet hätte :
    anfahrt handlanger
    0,5h arbeitseinsatz handlanger
    abfahrt handlanger
    0,5h bereitschaft handlanger im betrieb
    anfahrt handlanger
    0,5h arbeitseinsatz handlanger
    abfahrt handlanger
    fahrtkosten anteig .....??
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Oli könnte auch froh sein, daß der Handwerker keinen Facharbeiter oder Meister mitgebracht hat.
    Wär es denn besser die Helferstunden grundsätzlich in den Arbeitsstunden des Facharbeiters einzurechnen, damit Oli das nicht sauer aufstößt?
    Vielleicht sieht eine Mieterin auch nicht jeden Handgriff, den ein guter Helfer macht, auch wenns nur Zureichungen oder Reinigungen sind.

    Wer weiß...?

    Gruß Lukas
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wer bezahlt eigentlich die unproduktiven Angestellten, Ing. , Einkäufer, usw.. ausserhalb des Handwerks?

    :shades
     
  6. #6 oliver234, 10.03.2010
    oliver234

    oliver234

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Mainz
    Den bezahlt mein Arbeitgeber (Hier: Handwerksbetrieb) nicht unsere Kunden (das hätten wir gern - akzeptiert aber kein Kunde)

    Vielen Dank für die sehr sachlichen Antworten...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du hast ja nen tollen Chef. Der betreibt den Laden um Dich zu beschäftigen und den Kunden Deine Leistung zu schenken. Wahnsinn!

    Gruß Lukas
     
  8. #8 wasweissich, 10.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das erinnert mich an zenzi , das milchmädchen .........
     
  9. #9 Skeptiker, 10.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du wirst vom Sozialamt bezahlt?

    Blödsinn, :motz Du wirst natürlich von den Kunden mitbezahlt, anteilig mit jeder durch Deinen Chef abgerechneten Arbeitsstunde, Materialeinheit ... :mauer Du bist Teil der "Gemeinkosten" oder wie auch immer diese Position in der Kalkulation Deines Chefs heissen mag. Dein Firmeninhaber ist doch nicht das Sozialamt. BWL hattest Du anscheinend nicht in der Berufsschule? :shades
     
  10. #10 Gast943916, 11.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sach mal...

    wie weltfremd bist du eigentlich???
     
  11. #11 Skeptiker, 11.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du meinst nicht mich, oder? :shades
     
  12. #12 Der Bauberater, 11.03.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    L I L I M A R I E ! es geht wieder los :bounce:

    Er hat [you] gemeint :yikes

    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
     
  13. #13 Gast943916, 11.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Skeptiker
    das
    meinte ich, sorry
     
  14. #14 Pascal82, 11.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    warum meint er jetzt mich:irre

    so weltfremd bin ich doch garnicht!
     
  15. #15 Skeptiker, 11.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hä?:confused: Ich verstehe grad' garnix!
     
  16. #16 Pascal82, 11.03.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    na da hat unser bauberater ja mal wieder tief ind die trickkiste geriffen:-):winken:biggthumpup:
     
  17. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ok, wer erklärts?
     
  18. #18 Gast943916, 11.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    war ja irgendwann mal ein schöner Geck, aber es reicht mittlerweile
     
  19. #19 Der Bauberater, 11.03.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Spielverderber!! Darf man nicht mal einen Spaß machen? :(
    OK ich mach's nicht mehr, aber nur wegen (Dir)

    So jetzt sind wir alle wieder Ernst :yikes
     
  20. #20 HolzhausWolli, 11.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Damit er nicht der einzigste ist. Volle Zustimmung! :28:
     
Thema: Kosten für unproduktive Zeit eines Handlangers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der soziaorichter ist nur ein handlanger

Die Seite wird geladen...

Kosten für unproduktive Zeit eines Handlangers - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...