Deckenauflager Zwischendecke

Diskutiere Deckenauflager Zwischendecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten, ich bin gerade dabei, gedanklich meine Sanierung zu planen (Statik/Tragwerksplanung erfolgen demnächst). Da mir das...

  1. #1 stummel78, 11.03.2010
    stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Hallo an die Experten,

    ich bin gerade dabei, gedanklich meine Sanierung zu planen (Statik/Tragwerksplanung erfolgen demnächst).

    Da mir das Thalhammersche Deckenauflager sehr gut gefällt, habe ich versucht, es mal in meine Randbedingungen einzubringen.

    Das bestehende (untere) Mauerwerk ist ein 36cm Vollziegelmauerwerk, auf das eine 20cm Spannbetondecke aufgelegt werden soll. Nun habe ich dazu mal einen 11.5cm Deckenabmauerungsziegel, 2cm Mineralwolle und 5cm PU-Dämmung eingezeichnet - ebenso die 10cm Auflager für die Spannbetondecke. Mir bleiben also im Idealfall 7.5cm Breite und 20cm Höhe für einen Ringanker. Die Forderung seitens des Deckenherstellers besagt, dass der Ringanker mit 2x12mm zu bewehren ist - die Fugenbewehrung sollte mit 1x12mm ausgeführt werden, wobei Fugenbewehrung und Ringankerbewehrung per Bügel (schematisch dargestellt - dass die Bügel nicht so exakt gebogen sind, setze ich einfach mal voraus :-) ) zu verbinden sind...soweit alles in Ordnung.

    Wenn ich mir jedoch die 7.5cm Breite anschaue, kommt mir das reichlich wenig vor - ist das gängig, oder sollte ich, um etwas Platz zu schaffen, die Dämmung ändern bzw. den Deckanabmauerziegel? Ich habe bei Wienerberger gelesen, dass man dazu den Blockziegel mit 7.5cm verwenden kann...

    Wie verhält es sich mit dem Auskragen des Mauerwerks, was dann obendrauf gesetzt werden soll, oder zählt das Auskragen in dem Sinne nicht, da der "auskragende" Rest des oberen 36.5 Plansteins ja nicht schwebt, sondern auf den Deckenplatten aufliegt?

    Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Anregungen...

    [​IMG]
     
  2. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo,

    Deckenabmauerungsziegel bis minimal 10mm Dicke sind bezahlbar und bleiben auch beim Betonieren an ort und Stelle "Kleben".
    Wenn du dünner gehst wird`s extrem teuer.
    Es gibt aber durchaus Elemente die nur eine ca. 2 cm Ziegelblende bei gleicher Dämmstärke aufweisen.
    Kostepunkt aber ca. 20,- € pro lfm!!
     
Thema:

Deckenauflager Zwischendecke

Die Seite wird geladen...

Deckenauflager Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen

    Deckendetail: Deckenauflager bei Planziegelmauerwerk mit Betonstützen: Hallo, ich habe mich kürzlich hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Ich baue ein EFH aus Poroton- Planziegel. Ich stehe kurz vorm...
  2. Zentrierstreifen für Deckenauflager

    Zentrierstreifen für Deckenauflager: Servus Zusammen, Als Zentrierstreifen wird bei Schlagmann folgendes empfohlen: "Als Zentrierstreifen eignen sich z. B. einseitig...
  3. Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m

    Thalhammers Deckenauflager bei Fensteröffnung 3,00m: Guten Morgen! die Eingabeplanung ist durch, sodass wir uns nun Details widmen. Abdichtung, Wärmebrücken usw. Nun stelle ich mir die Frage, wie...
  4. Deckenauflager über Offnungen

    Deckenauflager über Offnungen: Hallo zusammen! Ich hätte eigentlich gerne ein Deckenauflager ähnlich zu dem von Herrn Thalhammer mit 11,5er Randstein (Mauerwerk ist aus 42,5...
  5. Deckenauflager und Bitumenpappe

    Deckenauflager und Bitumenpappe: Hallo Zusammen, wir hatten vor Kurzem kleine Diskussion mit unserem Bauleiter und es ging um die Bitumenpappe auf EG-Decke für die erste...