Bezeichnung des Fenster, welchen Uwert VSG ?

Diskutiere Bezeichnung des Fenster, welchen Uwert VSG ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe gleich noch eine Frage. Bestellt haben wir alles in 3-fach Verglasung. (Ug 0,7) Im OG haben wir bodentiefe Fenster, wobei der...

  1. #1 eubauer, 11.03.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Hallo, habe gleich noch eine Frage.
    Bestellt haben wir alles in 3-fach Verglasung. (Ug 0,7)

    Im OG haben wir bodentiefe Fenster, wobei der untere Teil nicht öffnend, als fest ausgeführt ist.

    Diese sind im unteren Teil nicht als 3-fach Verglasung ausgeführt. Der Fensterbauer meint das die Ausführung nicht in den Rahmen passen würde, da zu dick. Daher wird dies immer 2-fach ausgeführt. Sie soll aber den gleichen Ug haben wie die 3-fach Verglasung. Aus den Daten ist dies nicht direkt ersichtlich.

    Kann mir jemand erklären, was die nachfolgenden Daten zu bedeuten haben ?

    Press-Glas 15.01.2010 PN-EN 1279 Z/1096/2010 p 37 33 1 KL. 2 (B) 2/16/33 1 Thermoline kl 2 (B) 2 AR

    Ist eine 3-fach Verglasung VSG wirklich nicht machbar ?

    Möchte sichergehen, dass ich hier nicht vollgeflunkert werde. :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Olaf (†), 11.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Schade,...

    da bist Du ja an einen geraten
     
  3. #3 eubauer, 11.03.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    na toll ... und nu ?

    Die Putzer stehen in den Startlöcher und wenns dann mal drin ist, dann drin.

    Soll ich auf die 3 Scheiben Verglasung drängen bzw. auf eine 2 Scheiben mit dem gewünschten Ug (wäre das technisch machbar)?
     
  4. #4 Olaf (†), 11.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Warum...

    fällt Euch das erst jetzt ein und nicht schon beim Angebot?
    (Ich hätte da ja ne Idee dazu...)


    Braucht Ihr die 0,7 für irgendwas? (KfW oder so)

    Bleibt m.E. in den sauren Apfel beißen und ihm wegen Nachlass für den Minder-Ug anzugehen.
     
  5. #5 eubauer, 11.03.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Wir haben einen GU beauftragt und ihm bei der Fensterwahl "freie Wahl" gelassen.
    Haben nur die mind. U Werte eingefordert und eine 3 Scheiben Verglasung. Beim nächsten Haus sind wir um einiges schlauer. Die 0,7 benötigen wir nicht zwingend für Der Aufpreis für 3 Scheiben Verglasung war ca 500 EUR. Die bin ich natürlich nicht bereits zu zahlen. Leider ist man hinterher immer schlauer.
     
  6. #6 hfrogger, 11.03.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Nur mal so, soll das in deinem Unterlicht etwa absturzsicheres Glas sein?
    von wegen TRAV Glas?
    dann könnte dein Fenstermann mit recht haben (ausser beim Ug wert, denn der ist nicht 0,7!) denn es gibt noch kein 3 fach Glas das in der TRAV gelistet ist (die brauchen alle einen einzelnachweis der wie auch immer "Baubehörde") und die arbeit und das Geld will nicht jeder bezahlen!
    Wenn es das aber nicht ist dann ist es das was Olaf schreibt!!!!
     
  7. #7 eubauer, 11.03.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    Nein ich glaube es geht nicht um absturzsicheres Glas. Nur VSG. Den genauen Sinn weiß ich nicht, aber ich glaube es ist damit niemand durch die untere Scheibe springt.
     
  8. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Press-Glas ist ein polnischer Glashersteller. Die Bezeichung 33.1 bedeutet 2x 3mm Glas mit 1x Folie 0,38mm. So viel ich weiß muß aber VSG 44.2 (2x4mm Glas mit Doppelfolie 0,76mm) verwendet werden. Dies allerdings nur innen, warum hier auch außen VSG 33.1 verwendet wurde ist mir fraglich.
    Das 0,7er Glas hat einen Aufbau von 4T-12Ar-4-12Ar-4T, also insgesamt 36mm stark. Es hätte auch für die Brüstungsverglasung ein Glas mit Aufbau von VSG 44.2-10Ar-4-10Ar-4T verwendet werden können. Hat auch ca. 36mm Stärke und hätte ins Profil rein gepaßt. Der Ug wäre dann wenigstens bei ca. 0,8 W/m²K gelegen.
     
  9. #9 eubauer, 11.03.2010
    eubauer

    eubauer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ort:
    RDBL
    :think

    Danke das werde ich morgen mal mit zum Termin nehmen.
     
  10. #10 hfrogger, 11.03.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Also von wegen durchspringen, dann meinen die wohl absturzsicher (das gibts halt ne Landesbauordnung die man beachten sollte).
    wenn denn TRAV dann bitte mit ESG innen und VSG aussen.
    wie das dimensioniert wird steht dann halt in der TRAV, deswegen ja die sache mit der 3 oder 2 fach Verglasung (steht halt kein 3 fach Glas in der TRAV).
    Lass dir mal von dem Fensterbauer Erklären warum er das dann so macht.
    Es sei denn du hast nur aufs Geld geschaut und das billigste genommen weil dann bekommt man halt oft nur billig was dann später sehr teuer wird.
     
  11. #11 Pelztier, 12.03.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Wenn kein Geländer, Balkon oder sowas davor ist, ist die Verglasung nach TRAV auszuführen. Hier hat der FB meiner Meinung nach dann Fehler gemacht, 1. kein 3-fach Glas obwohl möglich, 2-fach Glas aber nicht nach TRAV eingebaut.

    Die Technischen Regeln für Linienförmige und Absturzsichernde Verglasungen erwähnen Dreischeiben-Wärmedämmgläser nicht ausdrücklich. Nach Auffassung des Bundesverbandes Flachglas gelten damit die allgemeinen für "Mehrscheiben-Isoliergläser" formulierten Anforderungen ebenso für Dreischeiben- wie für Zweischeiben-Isoliergläser. Mittlere Scheibe ist dann halt auch in ESG auszuführen.
    Der Bundesverband empfiehlt aber im Vorfeld mit der Baubehörde abzuklären ob eine Zulassung im Einzelfall gefordert wird.
     
  12. #12 hfrogger, 12.03.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    wenn man die 3fach Verglasung im TRAV ausführt (ESG ESG VSG) welchen Ug wert hat denn dann die Scheibe?
     
  13. #13 Olaf (†), 12.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Für...

    die Interessierten:
    In der Bauelemente Bau Heft 11/09 wird über die Forschungsergebnisse des ifT dazu berichtet.

    Von meinem Lieferanten habe ich einen geprüften Glasaufbau mit allgemeinem bauaufsichtlichem Prüfzeugnis.

    Klasse A: Innenscheibe 55.2 VSG mittlere Scheibe nur Floatglas! (6mm) Außenscheibe 44.2 VSG
    Klasse C2: 44.2 VSG, 4 mm Float, 33.2 VSG

    U-Werte in Abhängigkeit vom SZR, 12 mm 0,7; 10 mm 0,8

    Ich gehe mal davon aus, dass auch andere große Hersteller eine entsprechende Zulassung haben. Müsste mal danach gefragt werden
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn absturzsicherung, dann nach trav - dafür steht der fensterbauer gerade,
    weil landesrechtl. forderung (trav).

    ob der sich um 2-fach oder 3-fach zu kümmern hat, hängt von den vereinbarungen
    ab - mir erschliesst sich diesbezüglich nix .. nicht mal, wer vertragspartner ist
    (der "BU" oder der fensterer).

    trav-konforme isolierverglasung kann u,g-werte wie float-isolierverglasung haben.
     
Thema: Bezeichnung des Fenster, welchen Uwert VSG ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pn-en 1279 press glass

    ,
  2. 33 1th vsg

Die Seite wird geladen...

Bezeichnung des Fenster, welchen Uwert VSG ? - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung Hohlblocksteine Keller

    Bezeichnung Hohlblocksteine Keller: Guten Tag zusammen, Habe ein paar Fragen zum Kelleraufbau. In der damaligen Baubeschreibung aus dem Baujahr 1975 ist folgendes geschrieben (siehe...
  2. DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau

    DDR Massivdecke - welche Bezeichnung und neuer Fussbodenaufbau: Hallo Bauexperten, Ich habe am Wochenende die Massivdecke zwischen Keller und EG im Bestandshaus freigelegt (Ende 60er Jahre, DDR). Laut den...
  3. Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch

    Dachstuhl Bezeichnung und Deckenbalken Austausch: Guten Morgen, durch eine nicht vorhandene Abdichtung am Fenster im Schwellenbereich, konnten ungehindert die Balken, welche auf der...
  4. Bezeichnung von Schweißbahnen

    Bezeichnung von Schweißbahnen: Hallo zusammen! Kennt Jemand den Unterschied folgender Bezeichnungen von Schweißbahnen? PYE PV200 S5 EN und PYE PV200 S5 Oder anders gefragt. Was...
  5. Bezeichnung für Verbindungsleiste zwischen Terrassentür und Fenster gesucht

    Bezeichnung für Verbindungsleiste zwischen Terrassentür und Fenster gesucht: Hallo, wir haben sowohl für das EG als auch für das UG eine Kombination aus Fenster und Balkon-/Terrassentüre, bei dem die jeweiligen Rahmen...