Erfahrung mit Direktverdampfer WP

Diskutiere Erfahrung mit Direktverdampfer WP im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen den Umbau der bestehenden Heizung unseres EFH auf WP. Das Haus inkl. FBH wurde dementsprechend saniert und gedämmt, sodas die...

  1. #1 obercopi, 11.03.2010
    obercopi

    obercopi

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mühltal
    Hallo,
    wir planen den Umbau der bestehenden Heizung unseres EFH auf WP.
    Das Haus inkl. FBH wurde dementsprechend saniert und gedämmt, sodas
    die Vorlauftemp entsprechend ( ca. 38 grad) niedrig sein kann. Meine Fragen :
    Hat jemand Erfahrung mit DV WP ? Welche Anbieter kann man im Raum Frankfurt bis Heidelberg ( Bergstrasse) empfehlen ? Wie liegen die Kosten
    im Vergleich zur Tiefbohrung ? 300qm nicht überbaute Grundstücksfläche ist
    vorhanden / zu ca 215 qm FBH Fläche.
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus , Eckhard
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die DV Fraktion wird sich sicherlich gleich zu Wort melden.

    Bevor man jedoch an die Auswahl der WP geht, solltest Du zuerst einmal Grundlagen klären. FBH ist gut. Gedämmt ist auch gut.
    Aber kennst Du die Heizlast?
    Wurde die Heizleistung der FBH in den einzelnen Räumen mit der Heizlast verglichen, reichen die 38°C VL wirklich aus?
    Wie sind die Bodenverhältnisse?

    Erst wenn alle Fakten bewertet wurden, sollte man sich Gedanken über den Wärmeerzeuger machen. DV ist eine gute Lösung, doch ohne alle Details zu können wüßte ich noch nicht einmal ob man überhaupt eine WP einsetzen sollte, oder welche Art von WP am besten passt.

    Zum Schluß wird dann gerechnet. Investitionskosten, zu erwartende Verbrauchskosten usw. und am Ende stehen dann Zahlen die man miteinander vergleichen kann.
    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 planfix, 11.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    meld! :winken

    ich hab aber doch schon alles in verschiedenen beiträgen geschrieben.
    im bedarfsfall sollte man/frau reden. ansonsten erst mal suchfunktion nutzen.
     
  4. #4 obercopi, 13.03.2010
    obercopi

    obercopi

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mühltal
    Danke für die Beiträge,

    ich habe verstanden, daß eine genaue Analyse nötig ist.
    Da ich diese aber selbst nicht leisten kann, zielte mein erster Beitrag darauf ab, Anbieter in der Region zu finden um Lösungsansätze zu bekommen.
    Entweder Heizungsbauer selbst, oder sonstige am besten unabhängige Experten.
    An wen kann ich wenden ?

    Danke, Eckhard
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es um Wärmepumpen geht bist Du bei Kältetechnikern (Kälte-/Klimafachbetriebe) gut aufgehoben. Es gibt auch Heizer die in der Materie drin sind, leider nicht so viele. Viele kennen leider nur Öl oder Gas. Dafür sollten ihnen aber so Dinge wie Heizlast etc. geläufig sein.

    Gehst Du den Weg über einen Hersteller bzw. dessen lokale Vertreter, dann wird die Beratung zwangsweise etwas einseitig sein. Ist irgendwie auch verständlich, mein Audi Händler wird mir wohl kaum einen BMW als Neuwagen verkaufen wollen.

    Aber zuerst hilft lesen. Im I-Net finden sich viele Informationen. Man sollte aber alles mit Vorsicht genießen und schauen wer welche Infos im I-Net veröffentlicht.

    Lass Dich auch nicht von irgendwelchen Zahlen zur JAZ verrückt machen. Die Prospektangaben gelten meist nur für Bedingungen die in der Praxis nicht unbedingt anzutreffen sind. Bei einem EFH mit geringem Wärmebedarf ist es auch nicht so wild ob die JAZ nun 3 oder 4 oder 5 beträgt, und wenn man sich die bessere performance für viel Geld erkaufen muss, macht das auch keinen Spaß.

    Du siehst, man muss das Komplettsystem betrachten und sich informieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Erfahrung mit Direktverdampfer WP

Die Seite wird geladen...

Erfahrung mit Direktverdampfer WP - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...