Rat bezüglich Aufsparrendämmung Haus BJ 1930

Diskutiere Rat bezüglich Aufsparrendämmung Haus BJ 1930 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Geschätzte Community, ich wäre für Rat bezüglich folgender Fragestellung dankbar: Mein Haus, BJ 1930, nicht isoliert, verfügt über ein...

  1. #1 moskito, 11.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    Geschätzte Community,

    ich wäre für Rat bezüglich folgender Fragestellung dankbar:

    Mein Haus, BJ 1930, nicht isoliert, verfügt über ein ungedämmtes Satteldach.
    Die Dachschrägen erstrecken sich von der Mitte des ersten Obergeschosses bis zum First im 2. OG.

    Die imprägnierten Sparren, mit einer Stärke von 12cm sind im Abstand von 50cm gesetzt und in einwandfreiem Zustand. Das Dach ist mit Betondachsteinen eingedeckt.

    Um der EnEV genüge zu tun, beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Dämmung und bin, nach reichlich Recherche zu dem Ergebnis gekommen, daß die Aufsparrendämmung auf meiner Baustelle die sinnvollste Lösung darstellt, zumal ein paar neue Ziegel das Häuschen optisch deutlich ansprechender aussehen lassen würden.

    Zum Einsatz soll eine PUR-Aufsparrendämmung (System) kommen, auf das danach nur noch Konterlattung und Traglattung verbracht werden müssen

    alternativ (und inzwischen favorisiert) ein "Bayerdach" mit Polystyrol Formteilen, auf die die Ziegel direkt eingehängt werden.
    Siehe hierzu auch:

    www.bayerdach.de

    Problem bei beiden Varianten:

    Im ersten Stock ist innenseitig bereits alles kernsaniert...die Schrägen sind hier verputzt und teilweise neu gefliest (nicht sparrenfüllende Sauerkrautmatten und Schilfmatten als Putzträger).

    Im zweiten Stock finden sich nur die Sauerkrautplatten, die nicht sparrenfüllend von innen zwischen die Sparren genagelt sind. Dahinter ca. 10cm Hohlraum, dann die Ziegel.

    Wenn ich nun die Aufsparrendämmung aufbringe, muß ich meinem Verständnis nach die vorhandenen Zwischensparrenräume auch noch irgendwie dämmen (z.B Klemmfilz), um keine Wärmebrücken zu produzieren, oder habe ich ein Verständnisproblem?
    Wie verhält es sich in diesem Aufbau aber mit einer Dampfsperre?

    Laut Aussage der Bayerdach-Seite kann auf eine Dampfsperre verzichtet werden, da mit dem Baustoff Polystyrol angeblich keine Tauwasserthematik auftauchen kann...auch nicht, wenn die Zwischensparrenräume nicht gedämmt sind, dann aber von innen die Sparren trotzdem wie oben beschrieben verputzt´und teilweise gefliest sind?

    Ich wäre Euch für Rat dankbar und verbleibe
    mit besten Grüßen
    Jochen

    P.S.: Ja, ich habe einen Dachdecker meines Vertrauens, den ich auch in Anspruch nehme, jedoch gibt es zu dem Thema Dampfsperre, Luftdichtheit, Kondenswasser sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich hätte Sie hier gern andiskutiert und würde mir gern weitere Meinungen einholen. DANKE!
     
  2. #2 moskito, 18.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    ...hat denn keiner ne Meinung???
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch.
    Ich würde es nicht so machen. Was aber nichts heißen muß...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe einige Dächer mit einem ähnlichen System gemacht. Das Problem ist wie man die Dachränder dicht bekommt.

    Und man kann kaum noch auf Dach drauf, Sturmsicherheit ist ein Problem, ich sehe bei dem System viel mehr Probleme als das es was bringt. Mach ein vernünftiges anderes Dach drauf undsei glücklich.

    Aber lass die Finger von dem System...

    Gibt besseres für das Geld...
     
  5. #5 Gast360547, 19.03.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    wird nichts

    Moin,

    das wird nichts. Das System widerspricht den Fachregeln des DDH.

    Wie H.PF schon schrieb, wird es zusätzlich Probleme mit der Befestigung der Eindeckung, insbesondere im Randbereich geben.
    Luftdichtheit ist ebenfalls ein großes Problem.

    Ich frage mich gerade, weshalb wir bei Flachdächern mit Dämmstoffen aus Polystyrol Dampfsperren einbauen, wenn das doch bei dem Werkstoff nicht erforderlich ist *amkopfkratz*

    Nach meiner Ansicht gibt es bessere und wirksamere Möglichkeiten, die zudem auch noch fachregelkonform sind.

    Grüße

    stefan ibold
     
  6. #6 moskito, 20.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    Okay, dann schonmal dankeschön für die Einschätzungen und zugleich die Frage:

    Was wären Eurer meinung nach geeignete, konforme Alternativen unter der Maßgabe, das es eine Aufsparrendämmung sein soll (da, wie erwähnt das erste OG schon saniert ist und mach von innen nichts machen kann) und die Statik mangels Ringanker nur begrenzte Lasten zulässt...
    Wäre die Hartschaumvariante (PUR) die bessere Lösung?

    Besten Dank und Gruß
    Jochen
     
  7. #7 LiBa Hannover, 20.03.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........nachdem nun alle negativen aspekte aufgezeigt worden sind..........es gibt nur die alternative der innendämmung mit entspr. winddichtigkeit.........was nützt euch die super dämmung auf dem dach wenn es überall durchzieht..............????
     
  8. #8 moskito, 20.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das verstehe ich nicht: Bekomme ich die Luftdichtigkeit nicht durch den vorhandenen Innenausbau im Obergeschoß (=verputzt, teils gefliest) und den bevorstehenden Innenausbau im Dachgeschoß (Rigips) hin?

    Beste Grüße
    Jochen
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Damit haben selbst die meisten "Fachbetriebe" enorme Probleme ... und außerdem sollten derartige Leistungen im Vorfeld fachgerecht geplant werden! :28:
     
  10. #10 moskito, 22.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau

    Sorry, aber was fange ich mit dem Hinweis an?
    Ich plane doch im Vorfeld...ich habe einen Dachdecker, der es bevorzugt mit PUR-Platten durchführen möchte...ich möchte aber noch andere Meinungen...

    eigentlich hatte ich mir die aus einem solchen Forum erhofft...

    Probleme mit Luftdichtheit? Okay, aber die habe ich bei anderen Aufsparrendämmungen doch auch, oder täusche ich mich?

    Beste Grüße
    Jochen
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du hast aber bei anderen Aufsparrendämmungen nicht die durchlaufenden Latten z.B. unterhalb der Dämmung. Da sind sehr viel mehr Punkte die unsauber bearbeitet werden könnten...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht von außen alles runter bis auf die Sparren. Dann durchgehend Folie einlegen, Felder dämmen und darauf einen ganz regulären Aufbau?
     
  13. #13 moskito, 22.03.2010
    moskito

    moskito

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Groß-Gerau
    Okay, danke! Die Aussagen von H.PF und Julius sind für mich nachvollziehbar.

    Dann werde ich mich gedanklich wieder mit der PUR-Dämmung direkt auf die Sparren befassen. Aber auch hierzu noch eine Frage...

    Ich habe mich gestern auf einer Messe mit unterschiedlichen Anbietern (i.d.R. alles Dachdeckerfirmen) unterhalten und bin nun noch verunsicherter:

    Einer sagt mir, ich brauche mit dem PUR-Systemplatten keine Dampfsperre da diese auf der Unterseite der Platten integriert ist und es sei weiter nicht erforderlich, den Sparrenzwischenraum zu dämmen.

    Ein anderer wiederum sagt mir, sie verlegen in jedem Fall eine zusätzliche Dampfsperre (straff über die Sparren und nicht in die einzelnen Sparrenfelder hinein) um auf Nummer sicher zu gehen.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich habe einen Feuchtraum aus dem feuchte Luft durch den Putz und die Heraklitplatten in den Zwischensparrenraum kommt und dort auf eine Dampfsperre trifft...laufe ich dann nicht Gefahr, daß Feuchtigkeit die Sparren angreift? Oder diffundiert die Feuchtigkeit zurück in den Raum?

    Die Polystyrolvariante hätte für mein Verständnis den Vorteil gehabt, daß diese Dampfdiffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit nach außen abtransportiert werden kann.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier nochmal Licht ins Dunkel bringen könnet...

    Beste Grüße
    Jochen
     
  14. #14 LiBa Hannover, 22.03.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .............der bereits ausbebaute bereich ist schon mal das hauptproblem, dann gibt es die anschlüsse an der traufe sowie an den giebeln, die ja durch die aufsparrendämmung um das entsprechede maß nach oben verlagert werden.................
     
Thema:

Rat bezüglich Aufsparrendämmung Haus BJ 1930

Die Seite wird geladen...

Rat bezüglich Aufsparrendämmung Haus BJ 1930 - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton

    Schaukel, Frage bezüglich Bodenankern vs. Holz in Beton: Hi Zusammen, ich würde gerne eine Schaukel in unseren Garten bauen die aus zwei vertikalen Pfosten und einem horizontalen Träger besteht. Als...
  3. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  4. Rammschäden: Zweizeiliges Gutachten mit Bezug auf Bilder

    Rammschäden: Zweizeiliges Gutachten mit Bezug auf Bilder: Hallo zusammen, mein neuer Nachbar hat das Nachbarhaus abreißen lassen und ein neues Haus gebaut. Im Rahmen der Rammarbeiten wurde mein Haus...
  5. Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss

    Frage bezüglich Dampfbremsfolie im Dachgeschoss: Hallo Zusammen, wir sind dabei unser Dach neu zu dämmen um das ganze Dachgeschoss zu einer Wohnung auszubauen. In der Skizze habe ich unser...