Schwarze oder Weiße Wanne?

Diskutiere Schwarze oder Weiße Wanne? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen derzeit ein EFH. Nun haben wir relativ viel Wasser im Boden. Für mich gab es dort bisher immer nur die weiße Wanne, die dann...

  1. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    wir bauen derzeit ein EFH. Nun haben wir relativ viel Wasser im Boden. Für mich gab es dort bisher immer nur die weiße Wanne, die dann richtig dicht ist. Nun sagt mir der Unternehmer aber, eine schwarze Wanne bekommt man ganz genauso dicht.
    Vom Gefühl her gefällt mir ein gemauerter Keller auch besser, da er beheizt und ein Wohnraum rein soll. Da erscheint mir ein Betonkeller ungemütlicher.
    Kann man bei Wasser im Boden problemlos einen gut abgedichtete schwarze Wanne nehmen?
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Klär uns doch mal über die Konstellation auf ... Wer baut mit wem etc. ?

    Alles in Eigenregie, kein Architekt, kein (oft zitierter) eigener Sachverstand ... ?

    Dann werden deine Fragen hier wohl kein Ende nehmen.
     
  3. #3 Thomas B, 11.03.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich sollte beides dicht sein!

    In der tat sehe ich allerdings keinen Vorteil bei einer SW. Die WW ist sicherlich was das Betonieren/ Armieren anbelangt erstmal etwas aufwendiger, jedoch wird dafür bei der SW gernbe vergessen, daß diese NICHt mit der Bodenplatte endet; will sagen: Die Abdichtungsbahnen sind auch unterhalb der Bodenplatte fachgerecht einzubringen, dann seitlich hochzuführen und in der senkrechten fortzusetzen.

    Die allermeisten BU meinen mit einer SW wahrscheinlich eine bituminöse Beschichtung der Kellerwände. Oder Schweißbahnen. Nur enden diese dann auch zumeist dort.

    Sollt Ihr BU gar eine echt SW anbieten, so ist das im Prinzip schon i.O., wenn fachgerecht ausgeführt. Blöd wird das Ganze jedoch, wenn dich herausstellen sollte, daß die Abichtung irgendwo und irgendwie nicht recht dicht ist. Dann ist nämlich der Aufwand der Mangelbehebung und auch der Leckagesuche erheblich! Während Sie bei einer WW die feuchte Stelle von innen orten und dann flugs von innen verpressen lassen können, heißt es bei einer SW erstmal wieder zurück auf Start: Aufbuddeln, suchen, nachbessern....das ist nicht wirklich schön...vor allem wenn der Garten schon angelegt sein sollte. Und: Eine feuchte Stelle innen heißt noch lange nicht daß auch dort außenseitig die Undichtigkeit zu finden ist....

    Thomas
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
Thema:

Schwarze oder Weiße Wanne?

Die Seite wird geladen...

Schwarze oder Weiße Wanne? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  3. schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

    schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???: Hallo zusammen ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt.. Jedoch ist unsere Situation...
  4. Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?

    Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?: Hallo alle zusammen: "Im Rahmen der Betonierarbeiten des WU-Kellers kam es zu einem Schaden an einer Elementwand. Noch während des Betonierens...
  5. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

    Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...