Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren?

Diskutiere Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Ich habe ein Fertighaus (Bj. 1980) ohne Keller. Bodenplatte mit Streifenfundament. Unter der Bodenplatte ist mit Folie...

  1. #1 Martin Gorr, 12.03.2010
    Martin Gorr

    Martin Gorr

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    71234
    Hallo Bauexperten,

    Ich habe ein Fertighaus (Bj. 1980) ohne Keller. Bodenplatte mit Streifenfundament. Unter der Bodenplatte ist mit Folie (Diffusionsdicht) abgedichtet. Wände sind Holzständer (Diffusionsoffen von innen nach außen: Rigipsplatten ca.5cm,Dampfbremse, Glaswollplatten 10cm, Hinterlüftung ca. 3cm, Klinker ca. 5cm). Jetzt soll innen komplett renoviert werden und der Boden von innen gedämmt werden. Bodenaufbau bisher: Folie, Bodenplatte ca. 30cm, Schallschutz ca. 2cm, Fliesen. Raumhöhe ist 2,70m. Keine Feuchtigeitsprobleme. Ich habe an verschieden Stellen Fliesen und Schallschutz entfernt, Betong ist überall trocken. Jetzt möchte ich innen Isolieren, aber wie?

    Überlegung 1
    Styrodurplatten oder ähnliches, ca. 10cm. Welche Produkte gibt es hier? Wie hoch sind ca. die Kosten pro qm.

    Überlegung 2
    Ich halte Überlegung 1 für sinnvoll, allerding folgende Überlegung um die Kosten zu reduzieren:
    Wie eine Holzdecke, sprich Holzbalken auf den Boden legen und dazwischen Glaswolle. Dann OSB-Platten als Boden. Wird dann anschließend noch eine Dampfbremse benötigt? Wäre eine Hinterlüftung unter den Holzbalken und der Glaswolle sinnvoll?

    Danke schon mal für Bauexperten-Antworten.

    Grüße Martin Gorr
     
  2. #2 Martin Gorr, 15.03.2010
    Martin Gorr

    Martin Gorr

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    71234
    Weitere Infos notwendig?

    Kann mir keiner weiterhelfen? Habe ich mich unklar ausgedrückt? Momentan tendiere ich zu einer PU-Dämmung!

    Grüße Martin
     
  3. #3 HansFranz, 19.03.2010
    HansFranz

    HansFranz

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mittel-Deutschland - Sachsen
    Bin zwar kein "Fußbodenmonteur", aber wie wäre es denn eine solche Heizung (FBH) in Betracht zu ziehen?
    Sollte doch bei deinem momentanen BV ohne gr. Probleme machbar sein, abgesehen von dem Geld = Aufwand und Material!
    Und erfüllt ganz sicher auch den angestrebten Zweck = warmen Fußboden.

    mfG vom Sven
     
Thema:

Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Boden (Bodenplatte) innen isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden

    Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Will einen alten Stall BJ 1950 mit 8x8 Meter innen zu Wohnraum umgestalten. Gebäude steht auf 160cm...
  2. Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?

    Resitrix-Abdichtung anstantt 30er Bodenplatte- wegen tonartigem Boden -Wer hilft mir?: Hallo, wir sind/waren gerade kurz vor Spatenstich, als mich der Anruf unseres Bauleiters erreichte. Dieser teilte mir mit, dass das...
  3. Bodenplatte oder Keller bei diesem Boden?

    Bodenplatte oder Keller bei diesem Boden?: Hallo zusammen, Wir haben vor ein Grundstück von der Gemeinde im Einheimischen Modell zu kaufen und haben nun noch etwas über die...
  4. Bodenplatte auf schlechtem Boden

    Bodenplatte auf schlechtem Boden: Guten Tag, wir möchten ein EFH ohne Keller bauen. Ein Grundstück soll gekauft werden, jedoch hat sich kurzfristig folgendes Problem ergeben:...
  5. Laminatboden ersetzen mit Bodenplatten und FBHeizung

    Laminatboden ersetzen mit Bodenplatten und FBHeizung: Bin neu hier und bautechnisch ziemlich ahnungslos. (Bin ein Cumputerfuzzi...) Da ich aber in der Phase bin mir ein Haus zu kaufen werde ich wohl...