Abwasserrohren verkleidung

Diskutiere Abwasserrohren verkleidung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben für unsere zukünftige Büro eine Gewerbefläche gefunden. es ist eine alte Fabriketage und in der Raum verlaufen...

  1. Roni

    Roni

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen, wir haben für unsere zukünftige Büro eine Gewerbefläche gefunden. es ist eine alte Fabriketage und in der Raum verlaufen Abflussrohren von die oberen Etagen. Es handelt sich um die klassische graue PVC Rohren in unterschiedlichen Großen ca. 20Meter lang. Der Vermieter sagt uns dass die Fläche ist als Gewerberaum und als Bürofläche zugelassen ist und möchte die Verkleidungskosten nicht übernehmen.
    1.darf der Vermieter die Fläche so vermieten?
    2.Wie kann man die Rohren kostengünstig verkleiden damit wir den Wasserlauf nicht hören? Uns geht es nicht um die Rohren nicht zu sehen sondern hauptsächlich um die Schalldämmung. Gleichzeitig wollen wir Kastenbau überall im Raum vermeiden.
    Vielen dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Gast943916, 12.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    1. warum nicht?

    2. müsste man sehen...
     
  3. Roni

    Roni

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Berlin
    Danke
    Hier sind Bilder von die Flächen.
     
  4. #4 ThomasMD, 12.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zu 1. hat Gipser bereits geantwortet.
    Zu 2.: wird nur mit einer Verkleidung nicht viel bringen, wenn nicht der halbe Raum aus Kästen bestehen soll. Erfolgversprechender wär der Austausch der Rohrleitungen gegen Schallgedämmte + Verkleidung.
    Ob Du das wohl bezahlen willst?
    Wie ist denn die Nutzung der darüberliegenden Räume?
    Sprich, wie groß ist die Benutzerfrequens der SW-Leitungen?
     
  5. Roni

    Roni

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Berlin
    In der darüberleigenden Räume, befinden sich kleinere Büroräume und eine Loft-Hotel. Spricht mehr Nutzung Abends und frühmorgens als Tagsüber. leider sind es 100% WC und Dusche Abwasserkanäle.
    Wie viel dämmten die Schallgeämmte Rohren? Ich gehe davon aus dass der Austausch und Verkleidung ehe Teuer sind.
     
  6. #6 Gast943916, 12.03.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Rohre alle ansehnlich zu verkleiden ist schon ein Aufwand, fairerweise muss man sagen, dass man die Geräusche lediglich eindämmen kann aber nicht ganz wegbekommt.
     
  7. #7 ThomasMD, 12.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Meiner Ansicht nach sind die besten Schalldämmwerte mit SML-Rohr in einer zusätzlichen Schallschutzeinhausung zu erreichen. Da ist, eine fehlerfreie Montage vorausgesetzt, fast nichts mehr zu hören.
    Auch sehr gut sind die schallgedämmten PP-Rohre von Geberit.
    Jedoch wird Beides wohl Dein zahlungskräftiges Interesse überschreiten.

    Such Dir, wenn es auf schöpferische Ruhe ankommt, lieber eine andere Hütte.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ich seh es, weil schon im eigenen Haus gemacht, eher so:

    Problemstellen sind die Einmündungen, hier entsteht der meiste Lärm. Die horzontalen Rohre sehe ich als eher unproblematisch an, etwas lauter dürften die vertikalen sein.
    -
    Sofern der Schall nicht durch Schallbrücke (zb bei der Deckendurchführung) in Wand und Decke gelangt ist, kann man ihn mE komplett wegbekommen, zumindest wird er unter dem Geräuschpegel eines normalen Büros liegen.
    Man wird (sofern vorhanden) Restgeräusche nicht einem Toilettenspülvorgang zuordnen.
    -
    Maßnahme hierzu allerdings genau das was der Fragesteller nicht will: eine grosszügige Einhausung (Kasten um die Rohre) mit lagenweiser Füllung: Dämmug und eingelegter GKP abwechseln....

    Nicht abstellbar hierdurch waren aber Strahl-und Prasselgeräusche, Fließgeräusche der Zuleitung und Klappergeräusche (Toilettendeckel etc).
    Diese Geräusche kommen nicht über die Abwasserleitung.
    -
    Daher genau beobachten was alles ankommt ....
     
Thema: Abwasserrohren verkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkleidung abflussrohr toilette

    ,
  2. abwasserrohr verkleiden außen

    ,
  3. abflussrohr an toilette verkleiden

    ,
  4. abflussrohr wc verkleiden,
  5. abwasserrohr verkleiden,
  6. abwasserrohr verkleiden decke,
  7. klo abflussrohr verkleiden,
  8. rohrverkleidung abwasserrohr,
  9. abfluss toilette verkleiden,
  10. verkleidung abwasserrohr,
  11. abwasserrohr verkleidung außenwand,
  12. Abflussrohr verkleidung,
  13. abflussrohr verkleiden,
  14. toiletten abflussrohr verkleiden,
  15. abwasserrohr decke verkleiden,
  16. balkon rohrverkleidung Abwasser Rund,
  17. wie verkleide ich Toiletten Rohre ,
  18. wc abflussrohr verkleiden,
  19. abwasserrohr verkleidung,
  20. Abflussrohr Verkleiden dusche Forum www.bauexpertenforum.de,
  21. abflussrohr toilette verkleiden
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohren verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr/Versorgungsschacht womit verkleiden und füllen?

    Abwasserrohr/Versorgungsschacht womit verkleiden und füllen?: Hallo, Ich habe bei meinem Neubau einen Versorgungsschacht in der Außenwand. Im Versorgungsschacht wird ein Abwasserrohr und 3 Leerrohre für...