Bodenplattendämmung vergessen

Diskutiere Bodenplattendämmung vergessen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ,meine Frage was passiert oder welche Auswirkungen hat es wenn die Bodenplatte nicht wie im Plan vorgesehen isoliert wird. Kann dies...

  1. #1 Fritz1900, 12.03.2010
    Fritz1900

    Fritz1900

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Tag ,meine Frage was passiert oder welche Auswirkungen hat es wenn die Bodenplatte nicht wie im Plan vorgesehen isoliert wird.
    Kann dies durch Isolierung von Innen oder durch eine Fußbodenheizung ausgeglichen werden.:bef1021:

    Fritz1900
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Isolierung = Dämmung, dann muss die Dämmung anderweitig hergestellt werden. Ob das mit den Raum- und Türhöhen möglich ist -> Klärungsbedarf.
    Der EnEV-Nachweis muss überarbeitet werden gemäß der neuen Planung
    Und es wäre zu klären, was an statt der Dämmung unter der BoPla eingebaut wurde.
     
  3. #3 Thomas B, 12.03.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wirklich "vergessen"?????:shades


    Antwort: Siehe Ralf.

    Und: mit FB-Heizung kann das ganz sicher nicht ausgeglichen werden!!! Das hieße ja fehlende WD durch zusätzliche Heizleistung "wegzuheizen". Gerade hier Wärmeverluste zu minimieren wird ja die WD eingebaut.

    Grundsätzlich ist es aber möglich mit einer entsprechend starken innenliegenden Dämmung zu arbeiten. Gut möglich, daß diese dann aber entsprechend stärker (dicker) ausfallen muß, was evtl. dazu führen kann, daß die Türhöhen nicht mehr reichen.

    Thomas
     
  4. #4 SteineErden, 12.03.2010
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hier hat niemand eine Glaskugel! Es kann auch nicht sein, daß die Dämmung einfach "vergessen" wurde. Das ganze stinkt ziemlich nach diy.

    Frag deinen Architekten!
     
Thema:

Bodenplattendämmung vergessen

Die Seite wird geladen...

Bodenplattendämmung vergessen - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung

    Wärmebrückenfreie Terrassentür bei Verbundestrich und Bodenplattendämmung: Hallo zusammen, zurzeit plane ich beheizte und gedämmte Garage mit Terrassentür, die gegenüber dem Garagentor liegt. Der Grund, warum sie beheizt...
  2. Bitumen unter Bodenplattendämmung

    Bitumen unter Bodenplattendämmung: Hallo, Ich bin neu hier im Forum - sollte ich falsch "abgebogen" sein - bitte meine Frage verschieben. Wir planen im Frühjahr mit dem Baue...
  3. Bodenplattendämmung

    Bodenplattendämmung: Hallo, mein Name ist Thorsten und ich bin 35 Jahre alt und komme aus NRW. Ich habe mir vor kurzen ein altes teilmodernisiertes Zechenhaus...
  4. Druckfestigkeit Bodenplattendämmung

    Druckfestigkeit Bodenplattendämmung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Druckfestigkeit des Dämmmaterials unter einer Bodenplatte. Es handelt sich um ein Reihenhaus,...
  5. Bodenplattendämmung reduziert

    Bodenplattendämmung reduziert: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der Bodenplattendämmung.Für die Berechnung an meinem Haus wurde eine 100mm starke BPD vorgesehen...