Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung?

Diskutiere Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi alle zusammen Da wir ja jetzt eine Finanzierung über ein Bauspardarlehn machen können wir ja nicht sondertilgen. Wir wollen aber trotzdem...

  1. #1 xxcrashxx2, 12.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi alle zusammen

    Da wir ja jetzt eine Finanzierung über ein Bauspardarlehn machen können wir ja nicht sondertilgen. Wir wollen aber trotzdem das was wir können(Steuerrückzahlung, Weihnachtsgeld etc.) weglegen nur wie und wo legt man es am besten an wo bekommt man eine ordentliche Rendite.

    Entweder wollen wir mit dem Geld am Ende der Zinsbindung den BSV sondertilgen oder vorher modernisieren. Nur wir brauchen halt irgendwas seperates damit wir das Geld auch sparen, denn enn es auf unserem Girokonto bleibt wird es auch ganz schnell ausgegeben :e_smiley_brille02:.

    Könnt ihr da was empfehlen?

    cu
     
  2. #2 Olaf (†), 12.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Das...

    das hier ein Bauforum und kein Finanzierungs- oder Anlageforum ist, ist Dir schon klar, oder?
     
  3. #3 bruchpilot, 12.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Wieso, in diesem Forum geht es schon auch um (Bau-) Finanzierungen....

    Effektivste Form des Sparens ist zunächst mal, keine zu hohen Kreditzinsen zu lange zu bezahlen.

    Also ist es auf jeden Fall immer besser, einen Kredit mit rel. hohen Zinsen zu bedienen/abzuzahlen, als Geld mit weniger Rendite (daneben) anzulegen.

    Sprich: Tilgen, tilgen, tilgen!
     
  4. #4 Olaf (†), 12.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Der...

    sucht hier ne Anlageberatung falls Dir das nicht aufgegangen ist.
     
  5. #5 xxcrashxx2, 12.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    @Olaf
    es geht aber um eine Finanzsache die mit dem Bau/Modernisierung zusammen hängt. Ich will hier einfach mal Fragen was man wie am besten machen kann. Oder einfach nur Tipps wie ihr es macht.

    @bruchpilot
    klar ist tilgen immer besser als Sparen. Aber bei einem Bauspardarlehn geht das ja nicht. Also bei uns geht es zumindestens nicht. Deswegen sparen oder was ich eher glaube im laufe der Zeit (so 3-5 Jahre) für Modernisierungen nutzen.
     
  6. #6 Jessi75, 12.03.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Gibt's denn was zu modernisieren? Ich würde nicht auf Teufel komm raus modernisieren wenn es nicht nötig ist. Das Geld ist dann weg und du kannst damit keinen teuren Kredit mehr ablösen... Ich würd's lieber auf Seite legen. Auf jeden Fall was Sicheres, also keine Aktien oder sowas. Würd einfach mal vergleichen welche Möglichkeiten die einzelnen Banken anbieten. Zinsen sind ja überall nicht so wahnsinnig gut....
     
  7. #7 bruchpilot, 12.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Da wir ja jetzt eine Finanzierung über ein Bauspardarlehn machen können wir ja nicht sondertilgen.

    _________


    So n BSV-Dingensens mit Vorfinanzierung? Au Backe.

    Das war dann jedenfalls schonmal der erste Fehler, schwant mir ......
     
  8. #8 Jessi75, 12.03.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Tja, der Zuch is abgefahren.... ändern lässt sich an der Situation wohl nix mehr. Die meisten hier hätten es wohl anders gemacht...
     
  9. #9 bruchpilot, 12.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Dumm gelaufen.

    Vor allem, weil der TS hier ja noch in einem eigenen Fred großartig gefragt hatte, ob BSV oder Annu-Darlehen.....

    Da werden doch genug Argumente contra BSV gekommen sein.:bef1014: Außerdem spricht der BSV per se schonmal gegen sich selbst.....

    Ist wohl so, dass jeder erstmal sein Lehrgeld selbst zahlen muss, ehe er anderen glaubt.:mauer
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach mal Deine Bank fragen was die so anbieten können.
    Super Zinsen sind nicht zu erwarten, zumindest so lange man kein unnötiges Risiko eingehen möchte, was ich Dir nicht empfehlen würde.

    Ich vermute mal es wird sich nicht um riesige Beträge handeln, also würde ich der Sicherheit mehr Priorität einräumen als den Zinsen.

    Möchtest Du Dir damit später ein zinsgünstiges Darlehen sichern (Stichwort Tilgung/Umschuldung) dann könnte man auch über einen BSV (Schnellläufer) nachdenken. Bringt zwar so gut wie keine Ertragszinsen, hat aber unter Umständen andere Vorteile.
    Die Banken bieten auch verschiedene Sparpläne an. Vielleicht findet sich da etwas Interessantes.

    Es gibt viele Möglichkeiten. Für mich wäre meine Hausbank der erste Ansprechpartner. Du solltest aber Deine Anforderungen definieren. Bsp.: Hohe Ertrags(chancen), oder maximale Sicherheit oder Flexibilität oder kurze Laufzeit oder.....

    Gruß
    Ralf
     
  11. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Also ich find seine Anfrage legitim - er hat ja auch genug Beiträge zu "reinen Bau(finanzierungs)themen" - und schließe mich im übrigen an...
     
  12. #12 xxcrashxx2, 12.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    @Jessi & Bruchpilot
    es geht hier nicht um meine Finanzierung. Vorallem wenn man meinen Thread lesen würde dann wüßte man das man bei einem Bauspardarlehn rechnen muß und es nicht immer verteufeln muß. Sagen wir einfach so in meiner Situation ist ist das Bauspardarlehn günstiger und man hat längerer einen günstigeren Zinssatz aber auch egal.
    Es geht hier um was anderes.
     
  13. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    so ausm Bauch heraus: die Zinsen sind grad so mies, daß ich einfach alles aufs Tagesgeldkonto parken (am besten irgendwo Neukunde werden, da gibt´s wenigstens ne Prämie) und warten würde, ob die Zinsen nicht besser werden. Was mit festen Beträgen pro Monat/Jahr würde ich nicht nehmen, weil man nie weiß, ob´s dann auch wirklich ins Budget paßt, daher kein Sparplan/BSV o.ä.
    Die Zinsen müßten doch in absehbarer Zeit besser werden...
    Aber ich bin kein Finanzberater und auch kein BSV-Kunde und steck daher zusätzliche Geldbeträge einfach in die SoTi ;-)
     
  14. #14 BaufiSpezialist, 12.03.2010
    BaufiSpezialist

    BaufiSpezialist

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Braunschweig
    Ich versteh diese Hatz gegen die BSV nicht. Kommt sicher davon das manche hier zu viel Wiso sehen oder Peter Zwegart.

    Der BSV ist sicher so ausgelegt, das er zu einem bestimmten Zeitpunkt zuteilungseif wird und dann kannst Du sondertilgen soviel du willst. Mich würde der Zeitpunkt interessieren (Zuteilungsreife)

    Davon hängt auch ab welche Sparform du wählen kannst.

    Wäre nett wenn Du die Info mal für mich hättest.

    Und wahrscheinlich bist auch sicher in 25 Jahren oder früher mit deinem BSV und der ganzen Finanzierung fertig, während die anderen zum dritten mal umschulden :-)
     
  15. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    BaufiSpezialist, ganz einfach, ich find´s völlig schwachsinnig, für die volle Summe 10 Jahre lang Zinsen zu zahlen und gleichzeitig für mein gespartes Mini-Zinsen zu kassieren, nebenbei noch Abschlußgebühren zu bezahlen und noch nicht mal sondertilgen zu dürfen.
    Ganz ohne Wiso und Schuldenberatung.
     
  16. #16 bruchpilot, 12.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Unterschrieben, zu 101%!
     
  17. #17 xxcrashxx2, 12.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    @eileen

    du darfst aber nicht vergessen das du bei einem Bauspardarlehen locker die Zinsen 25 Jahre fest hast und nicht nur 10 oder vielleicht 15 Jahre. Klar kann ich nicht sondertilgen aber ich denke einfach an einem Haus ist immer was zu machen und dafür wird das gesparte wohl drauf gehen sollte ich es wirklich nicht brauchen geht es natürlich dann in 10 Jahren(Ende der Zinsfestschreibung) in die SoTi.

    cu
     
  18. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich brauch keine 25 Jahre :-)
    Wenn ich ordentlich sondertilge, ist meine Restschuld nach 15 Jahren so niedrig, daß mich der Zinssatz zu dem Zeitpunkt nicht wirklich juckt.
    Unsere vor 6 Jahren gekaufte ETW hätten wir nach 10 Jahren komplett abbezahlt gehabt, hätte wir sie nicht verkauft und ein Haus gebaut. Und auch uns wollte damals ein Bankberater einen vorfinanzierten BSV andrehen, von wegen, die wären ja so zinssicher.
    Hier mal eine Reparatur und dort mal eine kleine Sanierungsmaßnahme sollten übrigens zusätzlich zu einer gescheiten (nicht 1%, da zahlt man bis zum St-Nimmerleinstag zurück) Tilgungsleistung drin sein, nicht entweder - oder. Deswegen muß ja in der Finanzierung Luft sein...
     
  19. #19 sk8goat, 12.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Tja, hm , ist schon blöd, wenn man sondertilgen kann aber nicht darf.

    Und irgendwie komisch das immer nur bestimmte 'Finanzierungsspezialisten' Gefallen an so einem vorfinanzierten-BSV finden. Schätze mal das hängt mit den Verdienstmöglichkeiten zusammen die diese 'Finanzierungsspezialisten' an diesem Produkt haben.

    Mein Rat in diese Situation:
    Sparverträge bei denen man sich auf eine bestimmte Laufzeit festlegt bringen derzeit am meisten Verzinsung. Hier bietet sich an , dass man die Laufzeit so legt, dass es mit dem Zinsbindungsende der Vorfinanzierung zusammenfällt. Dann kann man gleich zum optimalen Zeitpunkt ordentlilch sondertilgen.
    Das mM derzeit hierfür beste Produkt für diesen Zweck: Such mal nach 'Zielsparen' bei einem großen deutschen Automobilclub. Da gibt es für z.B. 10 Jahre Sparen 4,00% Guthabenverzinsung. Da ist dann die Differenz(=Verlust) zu den Zinsen die du für dein Bauspardarlehen zahlst gar nicht mehr so groß.
     
  20. #20 Jessi75, 12.03.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Unser, bei vielen hier zur unbeliebten Gattung gehörender, "unabhängiger" Finanzberater hat uns ganz klar von allen Varianten des BSV abgeraten. Im Selben Atemzuge sagte er uns aber auch, dass er daran deutlich mehr verdienen würde als an einem Annuitätendarlehen. Nach seiner Aussage würde die Rechnung mit dem BSV in den seltensten Fällen aufgehen.
     
Thema:

Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...