Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung?

Diskutiere Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @ Jessi Das war dann aber die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt...

  1. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    @ Jessi

    Das war dann aber die berühmte Ausnahme, die die Regel bestätigt...
     
  2. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Nachdem vor allem Sk8goat in dein "Annuitätendarlehen oder BSV?"-Thread sehr genau die Tücken beim BSV dargelegt hat, hast du dich trotzdem für das BSV entschieden.
    Kann ich nicht verstehen:
    Erst Fragen:28: ---> brauchbare Antworten bekommen:28: ---> diese Antworten gingen Richtung Ann.Darlehen.:28: ---> du handelst anschliessend völlig konträr.:confused: :bef1014:


    Und jetzt zeigt sich schon "Tücke Nr1", kurz nachdem du abgeschlossen hast.

    Im ann.Darlehen kannst du mit der SoTi-Option sparen mit "dein Darlehenszins als Sparzins" sozusagen, weil du durch SoTi die Darlehenszinsen aussparst.
    Eine sichere Rendite in dieser Höhe wirst du z.Z. nirgendwo sonst bekommen.

    Mein Tipp wäre in Derivaten anzulegen:
    Wenn du dann genau so konträr handelst wie beim Darlehens-Abschluss, machst du wenigstens diesmal keine Dummheiten.:mega_lol:


    Huisje
     
  3. #23 Jessi75, 12.03.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Tja, das ist einer hier vor Ort der keine Werbung macht und nur von Mundpropaganda lebt. Ich habe schon mehrere Leute kennengelernt die mit ihm finanziert haben und alle waren begeistert. Kann sein, dass wir nicht den besten Zins bekommen haben aber die Angebote ohne ihn waren alle noch schlechter. Da wir alles selbst machen hat er uns auch von Online Banken abgeraten (die er auch abgewickelt hätte), die vielleicht 0,1 % besser waren. Er sagte, so wie wir das vor haben, gäbe es mit denen aller Voraussicht nach Probleme. Ich hatte jetzt, fast 4 Monate nachdem wir die Verträge abgeschlossen haben, hier im Forum die Links gefunden dass die Beleihungswertermittlungsgebühren unzulässig sind. Hab ihm die Artikel gemailt und eine Woche später hatten wir das Geld wieder auf dem Konto. Der kümmert sich auch jetzt noch, das find ich echt gut. Würde den auch jeder Zeit weiter empfehlen obwohl ich am Anfang auch seeeehr skeptisch war.
     
  4. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Wie denn jetzt? ...wie lange hast Du die Zinsen denn jetzt sicher?

    Was hättest Du denn jetzt für eine Empfehlung für den TE?

    Ich denke mal für ihn wäre das zu unflexibel - wenn er für eine Modernisierung notfallmäßig mal an sein Geld kommen muß.
    bruchpilot kann da ein Lied von singen, oder?:bef1001:
     
  5. #25 xxcrashxx2, 12.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    sag mal hast du meinen Thread damals überhaupt gelesen??? Sonst würde ich über dich eher :mauer:mauer denken.

    Nochmal für alle zum mitschreiben !!!!

    Ich habe alle Vor und Nachteile von beiden Finanzierungsformen verstanden!!
    Aber unsere Situation war eine andere.
    Ich habe nur einen befristeten Vertrag!!!. Weiter kommt hinzu das wir fast eine 100% Finanzierung machen, damit hätten wir laut Aussage von 3 Beratern keine Finanzierung bekommen da das den Banken zu unsicher ist. Nur einer von den 3 hätte eine Bank anbieten können wo sowas wohl keine Rolle spielt aber dann zu 5,38% oder so auf 10 Jahre.

    Und danach sind wir erst zu unserer Hausbank gegangen und dort haben wir das Angebot mit dem Bauspardarlehn bekommen. Und und jetzt sag mir mal was günstiger ist? 5,38% per normalen Darlehn(auf 10 Jahre) oder 4,3%(klar ist effektiv mehr dann sind es 4,8%) als Bauspardarlehn auf 22 oder 23 Jahre??
    Und bei dem Bauspardarlehn kann ich auch nach 10 Jahren fertig sein denn dann ist der BSV zuteilungsreif und ich kann unbegrenzt tiglen.

    Also dann rechne mal ich komme da drauf das das Bauspardarlehn billiger ist, aber bitte bei der SoTi realistisch rechnen.

    @sk8goat
    das mit dem großen deutschen Automobilclub ist schonmal ein guter Tip guck ich mir mal an.

    @eileen
    das mag auf dich vielleicht zutreffen aber ich weiß ehrlich nicht wie gut wir es schaffen sonder zu tilgen. Da muß nur mal ein Auto kaputt gehen oder ein Totalschaden sein dann ist die SoTi für ein Jahr schonmal weg. Nur mal so als Bsp., wenn davon dann in den 15 Jahren mehrere zusammen kommen juckt dich das dann bei der Nachfinanzierung schon wenn die Zinsen dann auf 6% oder 7% sind oder?
    In meinem Haus wird über kurz oder lang ne neue Heizung anstehen mit allem drum und dran Leitungen in der ganzen Bude legen etc. Kostenvoranschlag ca. 20000€ das wirft doch schon die SoTi für 3-4 Jahre übern haufen.

    @Jessi
    Wie oben schon geschrieben in diesem Fall geht sie aber auf.

    Dazu muß ich fragen glaubst du er hätte dir das Geld auch wieder gegeben wenn du ihn nicht angemailt hättest? Also seriös ist für mich anders.
    Also unser Berater der Hausbank hat sofort gesagt das es bei denen sowas nicht gibt.

    @meak07
    Das ganze läuft über 22 oder 23 Jahren müßte ich genau nachsehen. Die ersten 10 Jahre zu 4,3% Und nach 10 Jahren ist der BSV zuteilungsreif dann zu 3,85% macht aber alles zusammen effektiv 4,8% für ne Finanzierung auf über 20 Jahre mit einem befristeten Vertrag und bei fast 100% Finanzierung. Dafür finde ich es nicht zu teuer. Dazu komtm noch KFW das drück den gesamt Zins etwas.

    Und jetzt nicht weiter :offtopic:
     
  6. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ja sicher.

    Ich bezweifele ob doch nicht besseres drin war, du nicht.
    Da lässt sich kaum sinnvoll weiter diskutieren.
    (Ich hätte mehr Zeit/Mühe investiert doch noch bessere Angebote zu erhalten, und glaube sie wären gekommen.)

    Unterschreibe.
    Hatte dieses Angebot hier auch schon mal empfohlen. Ist z.Z. sehr interessant. Solche "beste Angebote" ändern sich aber ständig, d.h. man soll sich jederzeit informieren.

    Nanu.
    Was ist denn jetzt. SoTi möglich oder nicht?
    Aha, vielleicht!! Verstehe.

    Und wenns eher kurz wird, und "vielleicht" eher "nicht", hast du ein Problem.:bef1012:
    Dein BSV-Finanzierung bietet wenig Hilfe in diesem Fall. Eigentlich gar kein.

    Das steht noch gar nicht fest.

    Wenns Mitte 1er Halbzeit 1-0 steht, ist das Spiel auch noch nicht gewonnen.:shades


    Huisje
     
  7. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wichtiger Hinweis, fast übersehen.

    Die erste 15-20T€ würde ich nicht zu "fest" anlegen, sondern immer griffbereit halten. Das kostet zwar Rendite, spart dir eine menge Sorgen, wenn deine Heizung plötzlich den Geist aufgibt.
     
  8. meak07

    meak07

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schriftsetzer
    Ort:
    Wuppertal
    Bei seiner Finanzierung geht es wohl mehr darum, das was monatlich überbleibt gut wegzutun ... 15-20K am Stück sind da wohl nicht mit gemeint ...

    Aber was du suchst gibts nicht ... sicher, flexibel und akzeptable Zinsen.
    Daher ja auch mein Interesse am Anfang der Diskussion, vielleicht kennt ja jemand doch nen Geheimtipp.:shades
     
  9. #29 xxcrashxx2, 13.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    Du scheinst ja der große Experte zu sein dann such mir dochmal was raus ja?
    Eckdaten: Gehalt zusammen Netto 2700€, ein unbefristeter Vertrag, 100% Finanzierung, Laufzeit über 20 Jahre und das alles unter 4,8%.

    Glaubst du im Ernst das du da was findest?
    Einer von uns könnte die Finanzierung nicht stemmen, dann noch der unbefristete Vertrag, aber wenn du was findest dann sag mir mal bescheid.
    Ich glaube du gehst bei deinen Zinssätzen immer von 60% Finanzierungen mit entweder einen Großverdiener oder 2 sicheren Verdiener aus. Klar da bekommt man 4,3% oder so.

    Aber wie gesagt such mir mal was raus. Dann reden wir weiter bis dahin bin ich hier raus aus dem Thema.

    Edit:
    [​IMG]
     
  10. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Nein.

    Süße Zitronen hatte mein Gemüsehändler auch noch nie im Angebot.

    Warum diese 20 Jahre?
    Damit fängt der ganze Irrweg schon an.
    Aber da wir das hier in wenige Sätze nicht entgültig geklärt kriegen, bin ich jetzt auch raus.
     
  11. #31 xxcrashxx2, 13.03.2010
    xxcrashxx2

    xxcrashxx2

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servcie-Techniker
    Ort:
    FFM
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Hi

    gut also back to Topic!
     
  12. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Das hatten wir doch durch, oder?:

    -Geld das längerfristig festgelegt werden kann, beim Brumm-Brumm-Club sparen.(4%)
    -Geld das kurzfristig abrufbar sein soll, für evt. Renovierungen/Reparaturen, auf ein Festgeldkonto mit höchstmöglicher Zins (ohne zusätzlichen Haken, wie bei z.B. bei Online-Broker üblich). Zur Zeit sind nur etwa 2% drin.



    Huisje
     
  13. #33 sk8goat, 13.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Genau so würde ich es auch machen.
    1. auf einem Tagesgeldkonto Rücklagen für Renovierung/Reparatur aufbauen
    2. einen Sparplan mit 10J. Laufzeit für eine Sondertilgung.
     
  14. #34 BaufiSpezialist, 15.03.2010
    BaufiSpezialist

    BaufiSpezialist

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsspezialist
    Ort:
    Braunschweig
    Also um das nochmal auf den Punkt zu bringen: Wenn es möglich ist, bin ich ein absoluter Freund des Annuitätendarlehens. Dann auch im Moment für 25 Jahre fest. Da gibt schon was für 4,59% nom. Aber eben nur für diejenigen die max. 80% des Kaufpreises finanzieren.

    Die meisten liegen aber über 80% und dann finanziert die Bank den Kunden nicht zu diesen Konditionen und dieser Laufzeit. Dann KANN ein BSV sinnvoll sein um nach 15 Jahren Zinsbindung einen Teil des Darlehens Zinssicher aufzufangen oder für Modernisierung vorzusorgen.

    Es gibt über 100 verschiedene Bauspartarife. Da den Überblick zu behalten ist sehr schwer. Es gibt aber auch BSV-Tarife, die nach 5-7 Jahren Zuteilungsreif werden und dann kann in beliebiger Höhe Sondergetilgt werden.

    Und na klar gab es auch in der Vergangenheit schwarze Schafe, die BSV vermittelt haben die am Sankt-Nimmerleins-Tag zuteilgungsreif wurden.

    Man sollte eben nicht alles von vornherein verteufeln und alle über einen Kamm scheren.

    Alles hat seine Vor und Nachteile und muss sorgfältig abgewogen sein.
     
  15. #35 sk8goat, 15.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Im Prinzip hast du schon recht.
    Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass hier viel Trickserei dabei ist und sehr viel getan wird damit es dem Kunden(=Laie) schwer fällt zu vergleichen.
    In den BSK sind ganze Horden von ausgebufften Mathematikern beschäftigt wie man die Produkte vorteilhaft darstellen kann. Da braucht man sich ja nur mal die 'redaktonellen Beiträge' in der Hauspostille einer beliebigen BSK aufmerksam anschauen. Für den Laien ist es einfach ein Kampf mit ungleichen Waffen.

    Die angesprochenen Spezialfälle von bonitätsschwachen Kunden mit Fiannzierungen über 80% BLA gibt es tatsächlich. In diesen Fällen, wenn eine Bank eine Finanzierung ablehnt oder einen Risikoaufschlag will, dann kann eine BSV-Fiananzierung besser sein. Nur sollte man sich als Berater in solchen Fällen Gedanken machen ob es nicht vernünftiger wäre dem Kunden von diesem Vorhaben abzuraten. Schließlich sind ja oft auch Kinder im Spiel.

    Und P.S.: 25 Jahre gibt es momentan schon für 4,3%nom.
     
Thema:

Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten sparen? Ob für EK oder Modernisierung? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...