Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung?

Diskutiere Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich will mit einem Freund ein Zwei-Parteien Haus bauen und wir bekommen hier unterschiedliche Rückmeldung von den Anbietern. Der Herr...

  1. #1 GregorM, 13.03.2010
    GregorM

    GregorM

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtverkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Hallo!

    Ich will mit einem Freund ein Zwei-Parteien Haus bauen und wir bekommen hier unterschiedliche Rückmeldung von den Anbietern. Der Herr von S.... sagt, man könnte zwei "Zähler" installieren, der Herr von W.... meint, das ginge nicht. Da es sich um das prinzipiell gleiche System handelt, kann ich so eine Diskrepanz der Aussagen nicht akzeptieren. Kann mir hier jemand helfen? Geht es, oder geht es nicht?

    Gregor
     
  2. #2 ThomasMD, 14.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Könntest Du Deine Frage vielleicht ein wenig präzisieren?
    Lass Dir ruhig Zeit, ich geh jetzt erst mal schlafen.
     
  3. #3 GregorM, 14.03.2010
    GregorM

    GregorM

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtverkäufer
    Ort:
    Freiburg
    OK, ich versuche es -
    es geht um so ein Lüftungssystem mit Luft-Wärmepumpe und Wärmerückgewinnung, mit dem ein KFW70-Haus beheizt werden soll. Wichtig ist aber, dass es in zwei Eigentumswohnungen aufgeteilt werden soll und daher zwei Zähler benötigt. Laut Anbieter W.... geht das nicht, laut S.... ist das kein Problem. -?

    Mich würde interessieren, ob systembedingt eine Verbrauchsaufteilung mit zwei Zählern geht oder nicht.

    Habe nämlich den Verdacht, Anbieter W.... wll uns unbedingt eine Pelletheizung verkaufen. Das mag ja tatsächlich besser sein, aber ich wüsste schon gerne, mit welchen Karten der spielt.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...es ist machbar...

    Bei einer WP mit Übergabestation (=Wärmetauscher, der die erzeugte Wärme auf Wasser als Wärmeträger überträgt) ist es kein Problem: Nach dem WT zwei Wärmemengenzähler in die Leitungen die zur jeweiligen "Heizung" führen...
    -
    Bei Direktverdampfersystemen, bei denen die Wämetauscher die Heizflächen sind, weiß ichs zZt nicht, sollte aber auch gehen....
    gruss
     
  5. #5 fmw6502, 14.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @bernix: Du meintest wohl Direktkondensation (Direktverdampfung = Kühlmittel strömt durch Wärmequelle)

    @Gregor: soll die (Abluft-) Luftwärmepumpe 2 Wohnungen in einem KfW-70 Haus alleine heizen? Viele Konzepte dieser Art haben nicht funktioniert, d.h. muß ganz genau berechnet werden!

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 GregorM, 14.03.2010
    GregorM

    GregorM

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtverkäufer
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank! Das gibt mir schon mal Fachvokabular zum Nachfragen.

    @ Frank Martin: danke für die Warnung!
    wir wollen in jede Wohneinheit noch einen Schwedenofen stellen.
    Das ist im Winter auch einfach gemütlicher, finde ich.

    Grüße,
    Gregor
     
Thema:

Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung?

Die Seite wird geladen...

Zwei Zähler an Lüftung mit Wärmerückgewinnung? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  3. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  4. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...