Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?

Diskutiere Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre? im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    angestellter

Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?

Hallo,

im Betonforum habe ich gerade schon gelesen, dass eine Dickbeschichtung eine doch erhebliche Diffusionssperre darstellt.

Hier im Forum wurde ja des öfteren erwähnt, dass bei einer hochwertigen Nutzung des Betonkellers zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Wasserdampfdiffusion zu unterbinden.

Kann mir jemand erklären, wie das bei Anbringung von Perimeterdämmplatten funktionieren soll? Angeblich sollen diese ebenfalls als dampfbremse/-sperre funktionieren, womit man sich die Aufbringung einer Dickbeschichtung oder das Abkleben mit Bahnen sparen kann.

kann mir dazu jemand etwas sagen?

Danke,

Bolanger
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WIESO wird bei so was auf die relativ geringe Summe geschielt die man sich bei der Dickbeschichtung sparen kann und macht sie nicht einfach drauf? Was ist wenn das nicht funzt mit dem Perimeter? (was ich auch massivst denke, weil die Beschichtung sorgt nicht für die Dampfdichtigkeit sondern für die Wasserdichtigkeit der Oberfläche)

Beton nimmt Wasser auf. Jeder, es gibt keinen Beton der nicht oberflächlich nass wird. Und DIESE Feuchtigkeit zieht nach innen. Das wird mit der Beschichtung verhindert. Oberfläche bleibt trocken und somit kann sich das Wasser auch nicht in die Gasphase übertreten und weiter durchwandern...

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    @H.PF; ab hier komme ich mit deine Aussagen nicht klar
    Zitat Zitat von H.PF Beitrag anzeigen
    (was ich auch massivst denke, weil die Beschichtung sorgt nicht für die Dampfdichtigkeit sondern für die Wasserdichtigkeit der Oberfläche)

Beton nimmt Wasser auf. Jeder, es gibt keinen Beton der nicht oberflächlich nass wird. Und DIESE Feuchtigkeit zieht nach innen. Das wird mit der Beschichtung verhindert. Oberfläche bleibt trocken und somit kann sich das Wasser auch nicht in die Gasphase übertreten und weiter durchwandern...
    Die perimeterdämmung ersetzt auf gar keine fall die Dampfsperre! Wenn im grundwasser die perimeterdämmung VOLLFLÄCHIG mit Kmb abgeklebt wird dann ist die erforderliche dampfsperre erbracht, sonst nicht.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Yilmaz, ich wollte damit sagen: Es dringt nicht der Wasserdampf in den Beton ein sondern Wasser und wandelt sich DA in Dampf erst um. Deswegen ist die Frage nach dem SD-Wert auch unnötig. Es geht darum, das Wasser großflächig vom Beton wegzuhalten. Schäden und Löcher in der KMB sind nicht so schlimm, weil sie ja nicht die Dichtigkeit vom Keller garantieren sondern nur dafür das die Oberfläche nicht großflächig durchnässt und damit zu viel Wasserdampf eindringen kann.

Beruf
    Dipl.-Phys.
    Die Dämmung ist nicht dampfdicht, selbst XPS hat einen Diffusionswert ähnlich Holz. Mag sein, daß die Schäumhaut etwas dichter ist, verlassen kann man sich da nicht drauf.

BASF hat unter den Styrodur-Downloads zwei Veröffentlichungen mit Langzeitstudien. Demnach kann man nur zu dem Schluß kommen, daß die vollflächige Verklebung / Beschichtung dazu da ist, die Platten vor dem Beton zu schützen.

Logik:
    - Beton nimmt an der Oberfläche immer Feuchte auf
    - der Keller ist in der Regel wärmer als das Erdreich, d.h. die Diffusionsrichtung ist vom Beton in die Platte
    - die Messung des Feuchtegehalts der Platten aus den Langzeitstudien bestätigen diese Vermutung