Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?

Diskutiere Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Betonforum habe ich gerade schon gelesen, dass eine Dickbeschichtung eine doch erhebliche Diffusionssperre darstellt. Hier im...

  1. #1 Bolanger, 14.03.2010
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    im Betonforum habe ich gerade schon gelesen, dass eine Dickbeschichtung eine doch erhebliche Diffusionssperre darstellt.

    Hier im Forum wurde ja des öfteren erwähnt, dass bei einer hochwertigen Nutzung des Betonkellers zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um die Wasserdampfdiffusion zu unterbinden.

    Kann mir jemand erklären, wie das bei Anbringung von Perimeterdämmplatten funktionieren soll? Angeblich sollen diese ebenfalls als dampfbremse/-sperre funktionieren, womit man sich die Aufbringung einer Dickbeschichtung oder das Abkleben mit Bahnen sparen kann.

    kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WIESO wird bei so was auf die relativ geringe Summe geschielt die man sich bei der Dickbeschichtung sparen kann und macht sie nicht einfach drauf? Was ist wenn das nicht funzt mit dem Perimeter? (was ich auch massivst denke, weil die Beschichtung sorgt nicht für die Dampfdichtigkeit sondern für die Wasserdichtigkeit der Oberfläche)

    Beton nimmt Wasser auf. Jeder, es gibt keinen Beton der nicht oberflächlich nass wird. Und DIESE Feuchtigkeit zieht nach innen. Das wird mit der Beschichtung verhindert. Oberfläche bleibt trocken und somit kann sich das Wasser auch nicht in die Gasphase übertreten und weiter durchwandern...
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @H.PF; ab hier komme ich mit deine Aussagen nicht klar :cool::confused:
    Die perimeterdämmung ersetzt auf gar keine fall die Dampfsperre! Wenn im grundwasser die perimeterdämmung VOLLFLÄCHIG mit Kmb abgeklebt wird dann ist die erforderliche dampfsperre erbracht, sonst nicht.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Yilmaz, ich wollte damit sagen: Es dringt nicht der Wasserdampf in den Beton ein sondern Wasser und wandelt sich DA in Dampf erst um. Deswegen ist die Frage nach dem SD-Wert auch unnötig. Es geht darum, das Wasser großflächig vom Beton wegzuhalten. Schäden und Löcher in der KMB sind nicht so schlimm, weil sie ja nicht die Dichtigkeit vom Keller garantieren sondern nur dafür das die Oberfläche nicht großflächig durchnässt und damit zu viel Wasserdampf eindringen kann.
     
  5. #5 capslock, 29.03.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Die Dämmung ist nicht dampfdicht, selbst XPS hat einen Diffusionswert ähnlich Holz. Mag sein, daß die Schäumhaut etwas dichter ist, verlassen kann man sich da nicht drauf.

    BASF hat unter den Styrodur-Downloads zwei Veröffentlichungen mit Langzeitstudien. Demnach kann man nur zu dem Schluß kommen, daß die vollflächige Verklebung / Beschichtung dazu da ist, die Platten vor dem Beton zu schützen.

    Logik:
    - Beton nimmt an der Oberfläche immer Feuchte auf
    - der Keller ist in der Regel wärmer als das Erdreich, d.h. die Diffusionsrichtung ist vom Beton in die Platte
    - die Messung des Feuchtegehalts der Platten aus den Langzeitstudien bestätigen diese Vermutung
     
Thema: Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnkeller weisse wanne www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wie betonierten wohnkeller verputzen

Die Seite wird geladen...

Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre? - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  3. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  4. Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?

    Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?: wir haben in unserem Betonkeller (im Hang gebaut, Hälfte ist Freiliegend, die andere Hälfte ist unter der Erde) alle Wände mit Rigips...
  5. Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad)

    Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad): Moin, auch ich habe mich mittlerweile durch viel Lektüre verunsichern lassen. So sehr, dass ich nun doch nachfragen muss: In meinem Neubau...