Holzboden in der Küche?

Diskutiere Holzboden in der Küche? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Gibt es Holzböden oder Behandlungsmöglichkeiten von Holzböden, die ihr für den Küchenbereich empfehlen könnt? Dass Holz in diesem...

  1. #1 feuerbacher, 14.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo!

    Gibt es Holzböden oder Behandlungsmöglichkeiten von Holzböden, die ihr für den Küchenbereich empfehlen könnt?
    Dass Holz in diesem Bereich nicht die naheliegenste Lösung ist, ist uns bewußt. Aus verschiedenen Gründen würden wir es aber gerne einem Fliesenboden vorziehen.
    Kann man, wenn man sich des erhöhten Pflegeaufwands bewußt ist und bereit, diesen zu hinzunehmen, Holz in die Küche legen oder sind die Nachteile eurer Meinung nach so gravierend, dass wir am besten ganz die Finger davon lassen sollten? Verschiedene Bodenleger und Parketthändler machen dazu sehr unterschiedliche Aussagen.

    Wäre Vinyl evtl. eine Alternative? (Wobei ich solche Lösungen eigentlich nicht besonders mag. Was nach Holz aussieht, sollte auch Holz sein, finde ich)

    Wir dachten bisher an folgende Optionen für unseren kombinierten Küchen-Essbereich:
    alte Pitchpinedielen
    Industrieparkett Eiche
    Vinylboden in Holzoptik

    Danke für Eure Meinung zu dem Thema! :winken
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Fertigparkett wasserfest verleimen. Fliesen in Holzoptik. Da gibt es sicherlich Lösungen für Euch
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Bei uns gehen alle Räume ineinander über, wir haben daher im gesamten Erdgeschoss- auch Küche - Holz. Roteicheparkett (2-Schicht, KEIN Fertigparkett) verklebt und geölt bzw. gewachst, vom Fachbetrieb verlegt.

    Uns wurde gesagt, dass das mit etwas intensiverer Pflege zu machen sei. Hauptproblem sei nicht das Wasser (das wischt man sowieso immer gleich auf), sondern der Fettdampf vom Kochen und Braten. Also: Gute Dunstabzugshaube und diese auch benutzen.

    Bis jetzt sind wir voll zufrieden, wohnen aber noch nicht soo lange drin. Wir haben mehr Macken im Parkett von der Eisenbahn unseres Sohnes :motz

    Gruß Andrea

    P.S. Kannst gerne mal besichtigen kommen, wir sind in Degerloch!
     
  4. #4 wasweissich, 14.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt bodenleger , die legen holz in ihr eigenes badezimmer........
     
  5. #5 feuerbacher, 14.03.2010
    feuerbacher

    feuerbacher

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    leider kein Handwerksberuf
    Ort:
    Stuttgart
    @Popeye: Ich habe dir eine Nachricht geschickt! Danke für das Angebot! :28:
     
  6. #6 Peddy84, 04.04.2010
    Peddy84

    Peddy84 Gast

    Industrieversiegelung

    Habe schon mal von Industrieversiegelung gehört, glänzt nicht so sehr wie normale Versiegelung und ist nicht so Plegeaufwendig wie Wachs. Außerdem soll es auch etwas stoßfester sein. Frag mal bei Parkettlegern nach die sollten das eigentlich wissen (Fa. Bxxxx hat das Zeugs glaub ich auch zur Auswahl).
     
Thema:

Holzboden in der Küche?

Die Seite wird geladen...

Holzboden in der Küche? - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

    Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  3. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...
  4. Dämmung unter Holzboden

    Dämmung unter Holzboden: Guten Tag liebes Forum, wir haben ein Haus von 1954 in Mülheim an der Ruhr gekauft und möchten auf der 1. Etage die wände verputzen lassen und...
  5. Holzboden im feuchten Keller

    Holzboden im feuchten Keller: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich einen Raum für Vorräte, welcher zum Erdreich nicht abgedichtet ist. Durch die Renovierung ist der Boden...