Wetterseite dämmen -Welche Oberfläche??

Diskutiere Wetterseite dämmen -Welche Oberfläche?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir stehen derzeit in Verhandlungen für die Verkleidung unserer Wetterseite. (Giebelseite einer DHH, Fläche 75m2, 2 Fenster). Ein...

  1. #1 Eichendorff78, 14.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Hallo,

    wir stehen derzeit in Verhandlungen für die Verkleidung unserer Wetterseite. (Giebelseite einer DHH, Fläche 75m2, 2 Fenster).

    Ein Angebot für eine vollflächige Holzverkleidung (sibirische Lärche, rauh, Deckelschalung) inkl. 28cm Dämmung, 2cm Luftschicht zur Feuchteregulierung liegt vor und hat im Angebot einen Posten von ca. 8.400€ aufgerufen.

    Da meine Lebensgefährtin ein wenig Schwierigkeiten hat, was das Ausgrauen der Lärche und die Optik in einigen Jahren angeht, überlegen wir Alternativen zu dieser Verkleidung.

    Unsere Vorabüberlegungen zu diesem Thema sind folgende:

    1) Das Holz behandeln kommt nicht infrage, da diese Prozedur regelmäßig wiederholt werden muss und so Folgekosten entstehen.

    2) Schiefer ist keine Alternative, macht das Haus nämlich sehr dunkel was aus verschiedenen Gründen nicht gewünscht ist, außerdem vom Material her etwa doppelt so teuer werden würde.

    3) Plastikapplikate mit "Klinkeroptik" sieht mir zu sehr nach Playmobil aus, ist also eine absolute Billiglösung und aus ästhetischen Gründen ein No-Go.

    Da die besagte Wand leider etwas Feuchtigkeit trägt (die kalte Oberfläche im Innenbereich, Putzrisse und Wetterflecken außen lassen diesen Schluß zu), können wir nicht einfach Styropor davor kleben, da dann die Feuchte nicht raus kann, wir brauchen also etwas dampfdiffusives, was die Wand nur wetterschützt aber nicht "versiegelt".

    Frage:
    Welche technischen Möglichkeiten gäbe es hier noch und mit welchen Mehrkosten im Vergleich zur Holzverschalung müssten wir rechnen?

    Danke für Tipps und Anregungen!
    ED78
     
  2. achso

    achso

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzwurm i.R.
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe im Giebelbereich Rotzederschindeln halbgespalten genagelt. Sieht gut aus, muss man nie wieder was dran tun.
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Deine Begründung, warum ihr kein Styropur nehmen könnt, verstehe ich nicht.
    Wenn ihr Styropor aufklebt und verdübelt, wird die Wand - sofern drinnen geheizt wird- doch warm. Ein Teil der Feuchtigkeit wird sicher durchs Styropur diffundieren, ein Teil sicher auch nach drinnen. Wenn man gut lüftet (zuerst vielleicht mit Bautrockner) bekommt man die Feuchtigkeit doch auch raus, oder etwa nicht?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Und ich sitz hier und überlege was ein Rotz-Eder ist :mauer :mauer
     
  5. #5 susannede, 14.03.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    muahaahaahaa, das letzte mal hab ich so über den Zwergelstern gelacht
     
  7. #7 Eichendorff78, 15.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Nun ja, meines Erachtens -und das habe ich auch von Malern und meinem Dachdecker bereits bestätigt bekommen- ist Styropor wasserundurchlässig weshalb es schwierig wird mit diffundieren.

    Mein alter FOS-Lehrer :-) -meinte dazu:
    "Eine feuchte Wand mit Styropor verkleiden ist etwas so, als läge ich mich mit nassen Klamotten in einen Schlafsack. Für das Haus bedeutet dies: Die Wand kühlt aus weil Wasser mehr Energie zum aufheizen benötigt als Luft und wo das Wasser sich dann noch staut, gibts auf kurz oder lang Schimmel."

    Glaube zwar nciht, dass ich mit nassen Klotten im Schlafsack irgendwann Schimmel ansetze aber der Rest klingt für mich sehr schlüssig.
    Zumal eine Styroporfläche natürlich mit einer dünnen Putzschicht einhergehen würde und nochmal zusätzlich "dicht" wird.
     
  8. #8 meisterLars, 15.03.2010
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Schau Dir das hier mal an: http://www.stoneslikestones.de
    Ich hab mir dieses System auf der Deubau mal näher angeschaut, die Qualität ist sehr hoch und dass es kein echter Stein ist,stellt man erst dann fest, wenn man dagegen klopft...
    -das ist keine Werbung-
     
  9. #9 Anfauglir, 15.03.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Rotz-Eder ist zwar ein für solche Zwecke gut geeignetes Holz, vergraut allerdings auch, dürfte also nicht in Frage kommen.
     
  10. #10 Eichendorff78, 15.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
     
  11. #11 Eichendorff78, 15.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Rrrrrriiiiichtiiiiiiiiich!!!
     
  12. #12 Eichendorff78, 15.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
     
  13. #13 Eichendorff78, 15.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Sooo,

    gerade mal telefoniert mit den Leuten.
    Wir liegen bei rund 80€ der qm.
    Das entspricht etwa dem Preis für Schiefer und ist damit vermutlich außerhalb des Budgets. Aber schick auf jeden Fall!!!
    Könnte ich mir für unsere Kaminecke vorstellen, die nächstes Jahr realisiert werden soll! :-) Aber für draußen ein bisschen zu teuer. -Schade!!!
     
  14. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es gibt nicht Schlimmeres, als hinkende Vergleiche. Sonst wird ja bei uns immer mit der Größe des Saarlandes oder Personen aus einer unrühmlichen Vergangenheit verglichen.

    Mein alter FOS-Lehrer :-) -meinte dazu:
    "Eine feuchte Wand mit Styropor verkleiden ist etwas so, als läge ich mich mit nassen Klamotten in einen Schlafsack."

    Genauso kann man nasse Klamotten trocknen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe. (natürlich nur mit einem Kunstfaserschlafsack)
     
  15. #15 Eichendorff78, 20.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Genau, muss mal schauen ob meine Wand aus Kunstfaser ist...

    Also ich sehe das mit versiegelten Wänden so:
    Wenn die feucht sind, lassen die sich schlecht aufheizen.
    Wenn ich Sie "einpacke", -so auch die einhellige Meinung mehrerer Gewerke, die
    sich auskennen, kann das Wasser nicht raus und das ist böse.

    Nun gut, schlauer bin ich nun auch leider nicht.
    Interessant dass niemand das Thema Taupunkt angesprochen hat.
    :sleeping
     
  16. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Was heißt denn schlecht aufheizen?
    Ich habe die Wärmekapazitäten von Wasser und Beton nicht greifbar, aber wenn amn annimmt, daß sich in der Wand 10% Wasser befindet, wird man wohl so 20% mehr Energie brauchen, um ein bestimmtest Wandvolumen aufzuheizen. Die Wärmeleitfähigkeit von feuchten Wänden ist zwar höher, als die von trockenen, aber die Dämmung findet ja durch das Styropor statt.
    Diffusion von Wasser in der Wand geht in alle Richtungen. WEnn man also die Feuchtigkeit drinne immer abführt, wird die Wand irgendwann mal trocken.

    Zufällig habe ich hier einen Artikel liegen über Wandtrocknung und WDVS:
    "Trocknung von Mauerwerk mit Wärmedämmverbundsystemen und Einfluß auf den Wärmedurchgang."
    z.B. hier: http://www.hoki.ibp.fhg.de/wufi/anw_wdvsfeucht.html
     
  17. #17 Eichendorff78, 21.03.2010
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Mäßig interessant der Bericht aber immerhin wird auf den Weg eingegangen den die Feuchte nimmt/nehmen kann. Hier finde ich etwas über den U-Wert, was bedeutet dieser?

    Nach innen diffundieren funktioniert höchstens im ersten OG, da sich unten eine geflieste Wand, die Küchenzeile (mit Hängeschränken und Nischenverkleidung) und ein Teil mit Feuchtraum-Gipskarton befindet.

    Hoffentlich zerstören wir damit nicht unsere nagelneue Küche, wenn die von hinten angammelt...
     
Thema: Wetterseite dämmen -Welche Oberfläche??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterseite haus verkleiden

    ,
  2. haus wetterseite schützen

    ,
  3. wie bei haus wetterseite schützen

    ,
  4. Wetterseite verkleiden,
  5. Wetterseite verschiefern und dämmen,
  6. wetterseite verschiefern
Die Seite wird geladen...

Wetterseite dämmen -Welche Oberfläche?? - Ähnliche Themen

  1. Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden

    Wetterseite der Scheune mit Blech verkleiden: Hallo zusammen, die Verschallung an der Wetterseite unserer Scheune hat die letzten Jahre doch arg gelitten. Daher möchte ich die Bretter...
  2. Wassereintritt Wetterseite

    Wassereintritt Wetterseite: Schönen guten Tag, wir haben das Problem das wir immer wenn der Regen gegen die eine Seite der Hauswand schlägt, das Wasser seinen Weg bei den...
  3. Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ]

    Traufkante + Entwässerung [ Wetterseite ]: Guten Tag zusammen, ein weiteres Projekt wird sich durch die Erneuerung meines Außensockels ergeben und das ist die Traufkante, bzw. eine...
  4. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...
  5. Nur Wetterseite dämmen - Sinnvoll?

    Nur Wetterseite dämmen - Sinnvoll?: Hallo, als Miteigentümer eines Mehrparteienhauses habe ich folgende Frage: Im Zuge eines Neuanstriches unseres 6-Familienhauses aus dem Jahr...