Vielfalt der Dachdämmung

Diskutiere Vielfalt der Dachdämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen. Jetzt wo wir und einen Altbau (1950) gekauft haben, steht die Frage ins Haus wie das Dach zu dämmen wäre. Faktisch kommt das...

  1. kaplar

    kaplar

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Techniker
    Ort:
    Bremen
    Hallo Zusammen.

    Jetzt wo wir und einen Altbau (1950) gekauft haben, steht die Frage ins Haus wie das Dach zu dämmen wäre.
    Faktisch kommt das komplette Dach neu.

    Bis dato haben sich 3 Fachbetriebe das Dach angeschaut und jeder rät mir zu einer anderen Dämmungsart.

    1. eine Aufsparrendämmung mit ISOLAIR 52mm und einer Zwischensparrendämmung mit 140er Klemmfilz

    oder

    2. eine Aufsparrendämmung von 100mm als alleinige Dämmung

    oder

    3. eine alleinige Zwischensparrendämmung mit Zelluloseflocken


    Jetzt bin ich als Laie total überfordert.

    - erreicht die alleinige Aufsparrendämmung von 100mm überhaupt den erforderten Wert gemäss der EnEV zudem ja hier eine zusätzliche Innendämmung nicht zulässig ist ?

    - in Bezug auf die Zelluloseflockendämmung ist ja keine Aufsparrendämmung vorgesehen. Und somit fehlt die wichtige 'Dachhülle' und die Sparren fungierren dann als Kältebrücke

    - ist es ein großer Nachteil wenn Dampfbremse an der innenseite der Sparren liegt (wegen Beschädigungen durch Kabel, Nägel und ähnlichem )


    Für Hilfe aus diesem Wissensloch wäre ich dankbar

    Kaplar
     
  2. #2 MoRüBe, 14.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das ist wie mit den drei Affen...

    ....:D

    Meiner Meinung nach ist jede der drei Lösungen Mist. Ich mag keine Aufdachdämmung und 140mm Zellulose ist nicht ausreichend.