Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden

Diskutiere Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein unterkellertes Gebäude, Bj. 1971, verkauft 1998, nochmals verkauft 2006, Keller innen um- / ausgebaut 2007,...

  1. RalphM

    RalphM

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Singen
    Hallo,

    es geht um ein unterkellertes Gebäude, Bj. 1971, verkauft 1998, nochmals verkauft 2006, Keller innen um- / ausgebaut 2007, Wassereintritt nach Unwetter 2009 - Trocknung, Vertikalabdichtung außen, Dränanlage 2009 - starke Ausblühungen entlang mehrer Wände (auch Innenwände) nach Trocknung.
    Außenwände Betonhohlblocksteine, keine Horizontalabdichtung, ursprünglich bindiger Boden, außen Bitumen- oder Teeranstrich auf Zementputz mit Fehlstellen im Anschlussbereich Fundamente / Bodenplatte / Wände (inklusive überputztem Erdreich in dieser Zone.

    Die Ursache für die Feuchtigkeit ist natürlich klar.
    Ich soll aber beurteilen, ob die Besitzer von 1998 bis 2006 bereits wissen mussten, dass Wasser in den Keller eindringt.

    Spachtelschichten oder Ähnliches, die auf überarbeitete Schadensstellen hinweisen, sind nicht vorhanden.

    Die alten, bauzeitlichen Tapeten waren nach Aussage der neuen Käufer fest und es war kein Schimmel feststellbar.

    Meiner Meinung ist es zwar wahrscheinlich, dass während der Jahre vor 2008 Feuchtigkeit eingdrungen ist, aber aufgrund der Umbau- und Abdichtungsmaßnahmen ist es nicht möglich, das zu beweisen.

    Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man etwas weniger "schwammige" Aussagen treffen kann?

    Ich bin natürlich auch für die Bestätigung meiner Meinung dankbar.:D


    Gruß


    Ralph
     
Thema:

Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden

Die Seite wird geladen...

Entstehungszeit der Feuchtigkeitsschäden - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  3. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  4. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  5. Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

    Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??: Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...