Abfluss Spüle

Diskutiere Abfluss Spüle im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, unser Küchenabfluss bereitet uns Magenschmerzen. Der Durchbruch für den Abfluss der Spüle in der Küchen wurde von unserem...

  1. #1 Warumnicht, 14.03.2010
    Warumnicht

    Warumnicht

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bayern
    Hallo allerseits,

    unser Küchenabfluss bereitet uns Magenschmerzen. Der Durchbruch für den Abfluss der Spüle in der Küchen wurde von unserem Heizungsbauer ca. 50 cm zu weit südlich geplant. Ihm stand bei der Planung damals die fertige Küchenplanung zur Verfügung, die auch seitdem nicht mehr geändert wurde.

    Seine Lösung haben wir soeben auf der Baustelle gesehen - wir haben versucht, sie auf dem angehängten Bild darzustellen. Er geht also mit dem Rohr 50 cm bis zum Durchbruch und unten im Keller wieder die gleiche Strecke zurück, weil der Kanal in der entgegengesetzten Richtung liegt. Es entsteht eine Art "Knie", was bei sauberer Planung der Durchbrüche gänzlich unnötig gewesen wäre.
    Ein Gefälle von 2% hat er zumindest im Erdgeschoss eingehalten - im Keller sind wir nicht ganz sicher.
    Da wir in unserer derzeitigen Wohnung ständig Probleme mit dem Küchenabfluss haben (verstopft sehr schnell), sind wir besorgt, im Neubau die gleichen Probleme zu haben.

    Wie geht man mit der Thematik nun am Besten um? Ist unsere Sorge unbegründet? Im Moment ist die Leitung noch frei, wenn halt mal der Estrich drauf ist, kommt man nicht mehr ran und durch die 180°-Biegung wird man auch später das ganze schlecht reinigen können oder? Wäre eine Kernbohrung an der richtigen Stelle nicht jetzt eine sauberere Lösung? Können wir die jetzt noch einfordern oder ist das übertrieben?

    Beste Grüße
     
  2. Gast

    Gast Gast

    wird sicherlich kein Problem wenn das Rohr unter der Bodenplatte 100 mm Durchmesser hat
     
  3. #3 ThomasMD, 14.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Besteh auf einer neuen Kernbohrung bevor der Estrich kommt.
    Ihr werdet Euch später schwarz ärgern, wenn zweimal im Jahr der Rohrexpress kommen muss.
     
Thema:

Abfluss Spüle

Die Seite wird geladen...

Abfluss Spüle - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Siphon Spüle / Abfluss / Gefälle

    Siphon Spüle / Abfluss / Gefälle: Guten Tag, wir sind seit 3 Jahren in einer neuen Wohnung, Baujahr 69, die 2018 Kernsarniert wurde. Demnach haben wir auch eine neue Küche...
  3. Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung

    Abfluss zu hoch für die Spül Verrohrung: Hallo zusammen! Ich habe ein Spülen problem. Ich bin vor ein paar Tagen erst umgezogen und musste mich um meine erste eigene Küche kümmern, diese...
  4. Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau

    Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserer Spüle. Seit geraumer Zeit fließt das Wasser kaum ab und staut sich bis ins Spülbecken. Rohre...
  5. Abfluss läuft nicht ab, staut sich in Spüle

    Abfluss läuft nicht ab, staut sich in Spüle: Hallo miteinander, zunächst einmal danke für jede Antwort die ich bekomme. Bin auf diesem Gebiet leider nicht sehr versiert. Mein Abfluss der...