PV-Anlage Doppelgarage 6x6m ?

Diskutiere PV-Anlage Doppelgarage 6x6m ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Teilnehmer,habe Doppelgarage Flachdach 6x6m, Ausrichtung Süd, möchte PV -Anlage bauen lassen.Nun meine FRAGE LOHNT SICH DAS BEHAUPT???? Bin...

  1. Bruno1

    Bruno1

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Radeberg
    Hallo Teilnehmer,habe Doppelgarage Flachdach 6x6m, Ausrichtung Süd, möchte PV -Anlage bauen lassen.Nun meine FRAGE LOHNT SICH DAS BEHAUPT????
    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. #2 fmw6502, 14.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    dort sind sehr viel mehr PV-Experten

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der kleinen Fläche wird´s schwierig. Da kannst Du irgendwas um 3-4kW installieren. Selbst wenn Du die Module günstig bekommen solltest, treibt der Montageaufwand (pro qm) Deine Investitionskosten in die Höhe. Das Aufständern der Module kostet auch Geld und wenn die Sonne tief steht lässt es sich nicht vermeiden, dass die Module sich gegenseitig verschatten. Dadurch verlierst Du einen Teil des Ertrags.

    Die Anlage wird dann Pi*Daumen zwischen 1.000,- € und 1.500,- € Ertrag pro Jahr einfahren, wobei ich den realistischen Ertrag eher im unteren Bereich der genannten Spanne sehe.

    Um konkreter zu werden müsste man jetzt eine Anlage rechnen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die o.g. Schätzung als Richtwert schon zutrifft.

    Gruß
    Ralf
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn sowieso eine Dachsanierung ansteht, sollte man vielleicht mal über Evalon Solar nachdenken.

    Wir haben damit schon ein paar Dächer gemacht und das ist eine saubere und schnelle Lösung gewesen, die preislich auch im Rahmen lag.

    http://www.alwitra.de/index.php?id=Evalon-Solar

    Damit schlägt man halt 2 Fliegen mit einer Klappe. Das Dach ist zuverlässig dicht und man produziert Strom.
     
Thema: PV-Anlage Doppelgarage 6x6m ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 6x6 meter garagendach pv

    ,
  2. Photovoltaik auf flach dach garage 6x6m

Die Seite wird geladen...

PV-Anlage Doppelgarage 6x6m ? - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  2. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  3. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  4. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  5. Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage

    Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage: Geplant ist, 4 PV-Module auf das Gartenhaus zu bringen. Das Dachpfannenprofil aus Blech ist zu dünn, nicht tragfähig. Standardweg ist, die...