Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung

Diskutiere Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Zusammen, möchte mich kurz hier vorstellen und dann gleich mit einer Frage starten. Wir (meine Frau, mein Sohn, meine Tochter...

  1. #1 kirschrother, 14.03.2010
    kirschrother

    kirschrother

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Goldbach
    Guten Abend Zusammen,

    möchte mich kurz hier vorstellen und dann gleich mit einer Frage starten.

    Wir (meine Frau, mein Sohn, meine Tochter und ich) haben im Jahr 2007 eine Doppelthaushälfte aus dem Jahr 1982 gekauft. Kleines Grundstück, also nicht viel arbeit, und ausreichend Wohnfläche, sowie eine Garage mit Spitzdach, gehören nun zu uns.

    Das Haus haben wir innen komplett vollständig erneuert. Alle Fenster raus, gesamte Elektroverkabelung raus, alle Böden raus, teilweise komplett den Putz entfernt, alles aus den Bädern raus und dann Stück für Stück wieder neu aufgebaut.

    Nun zum Hintergrund und zur Frage:

    Wir möchten unsere alten Kellerfenster gegen neue Glasfenster mit Dreh- und Kippfunktion ausstatten.

    Nun haben wir festgestellte, dass die Leibung bei allen Fenstern wie in der Abbildung betoniert ist (siehe grauer Rand in der Abbildung ca. 3 cm dick)

    [​IMG]

    Folgende Frage beschäftigt mich nun:

    1. Aus welchem Grund wird im Keller die Leibung betoniert?
    2. Muss ich etwas beachten wenn ich die Fenster nach unten vergrößern möchte?
    3. Würdet Ihr die Betonleibung komplett entfernen oder die Betonleibung nur nach unten enfernen?

    Herzlichen Dank für die Informationen und Hinweise.

    Freundliche Grüße

    kirschrother
     
  2. #2 KannNix, 14.03.2010
    KannNix

    KannNix

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer-und Betonbaumeister
    Ort:
    Duisburg
    Hallo
    Soweit ich noch weiss,waren das komplett fertige Kellerfenster mit Betonumrandung als Fertigteil,ich würde es komplett rausreissen und gegen eine neues Fenster tauschen

    Volker
     
  3. Gast

    Gast Gast

    muß ich Herrn Kollegen Recht geben.gibt es die noch ?
    @kirschrother
    da wir die weiteren Umstände (Wand, außen Lichtschacht wie tief, Isolierung ) nicht kennen kann man weiteres nicht sagen, aber machbar ist (fast) alles.
    wie groß soll denn das Fenter werden?
    möcht ja nicht unken, aber daran denken das dann evtl. außen aufgeschachtet werden muß.
     
  4. #4 kirschrother, 15.03.2010
    kirschrother

    kirschrother

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Goldbach
    Hallo KannNix und Werner Haan,

    was ein lustiger Name "KannNix" und trotzdem sofort präzise geantwortet.

    Das neue Fenster (Breite/Höhe) soll 890 mm (= Innenmaß Betonleibung) auf 600mm werden.

    Wobei ich ja jetzt noch die 3 cm links und rechts breiter werden könnte, oder?

    Hierzu werde ich an der Außenseite noch einen Lichtschacht einbringen.

    Die Mauer ist 30 cm dick und hat außer die Baujahres-typische Isolierung keine weitere Isolierung.

    Also werde ich diese Betonleibung einfach mal rausbauen, die Öffnung dann vergrößern und dann das neue Fenster reinbauen. Die neue Leibung wird dann sicherlich "nur" verputzt. Innen werde ich eine Granitfensterbank einbauen und außen eine Alu-Fensterbank.

    Herzlichen Dank.

    kirschrother
     
  5. #5 KannNix, 15.03.2010
    KannNix

    KannNix

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer-und Betonbaumeister
    Ort:
    Duisburg
    Die neue Leibung wird dann sicherlich "nur" verputzt.

    Putz im Keller als Kalkzementputz nicht mit Rotband

    Volker
     
  6. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Da ist doch in der Regel ein Lichtschacht vor. D.h. es wird nichts mit einer Fenstervergrößerung.
    Warum hängst du nicht die Flügel aus, flext die Scharniere ab und setzt ein neues Fenster von innen vor den alten Eisenrahmen da der neue Rahmen eh größer ist.
    Gruß
    Uli
     
Thema: Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerfenster laibung einbetoniert austauschen

    ,
  2. hilfe mein kellerfenster ist einbetoniert

    ,
  3. Fensterlaibung nach unten vergrößern

    ,
  4. kellerfenster betonrahmen ausbauen,
  5. betonlaibung kellerfenster,
  6. kellerfenster vergrößern statik,
  7. kellerfenster mit betonrahmen ausbauen,
  8. keller fenster licht reinbringen,
  9. kellerfenster betonrahmen
Die Seite wird geladen...

Kellerfenster vergrößernn / Betonleibung - Ähnliche Themen

  1. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  2. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  3. Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung

    Abdichtung Kellerfenster hinter Perimeterdämmung: Werte Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Schreiner und möchte bei uns Zuhause im Zuge der Sanierung den Fenstereinbau übernehmen....
  4. Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung

    Kellerfenster erneuern, alten Rahmen erhalten / Dichtung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, Angebote beim örtlichen Fensterbauer einzuholen, da wir in unserem Keller BJ73 die alten...
  5. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...