Kabel unterm Estrich

Diskutiere Kabel unterm Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wird demnächst der Estrich vergeben. Es waren auch schon ein paar Estrichleger da zum Anschaun und Angebot machen. Im UG hat...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    bei uns wird demnächst der Estrich vergeben. Es waren auch schon ein paar Estrichleger da zum Anschaun und Angebot machen. Im UG hat der Elektriker ein paar Kabel über den Boden verlegt und dann mit Lochband Betondübeln festgemacht. Nun meinte ein Estrichleger, dass das wieder weg muss und darunter dann die Dampsperrfolie. Als wir den Elektriker drauf ansprachen meinte er, dass es da noch nie Probleme gab und das noch nie wegmusste. Wie ist das nun - kann man die Kabel auch unter der Dampfsperrfolie lassen oder müssen wir die Dübel wieder weghaun?

    Grüße
     
  2. #2 fmw6502, 14.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wie sollen die Löcher für die Kabel in der Dampfsperre dicht werden?
    Std-Frage#1: Was sagt Dein Planer dazu?

    Die Elektroinstallationsrohre wurden daher bei uns auf die Dampfsperre gelegt und nicht mit Lochband und Schrauben fixiert.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 sk8goat, 15.03.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ist unter dem Betonboden bodenfeuchte?
    Wieviel Restfeuchte vom betonieren ist noch im Betonboden?

    Was sagen Architekt und Bauleiter dazu?
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ich kenne das so, dass auf der Betonplatte eine Lage Styrodur verlegt wird, in der die Rohre ausgespart werden. Darauf dann die Dampfsperre und dann die normale Fußbodenisolierung.

    Ist aber nicht mein Fachgebiet. Also bitte Deinen Planer zu Rate ziehen.
     
  5. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Unser Planer hat ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Der Beton wurde letztes Jahr im Juli betoniert.

    Der Estrichleger meinte auch, dass die E-Rohre nur auf die Dampfsperre draufgelegt (nicht festgemacht) wird.
     
  6. #6 fmw6502, 17.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    [​IMG]
    wir haben die Elektroinstallationsrohre per Luftdichtigkeitsband (klebt wie der Teufel) fixiert

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Kabel unterm Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel unter estrich fixieren

    ,
  2. kabel unterm Estrich

Die Seite wird geladen...

Kabel unterm Estrich - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....