Druck in Heizung sinkt- wohin ??

Diskutiere Druck in Heizung sinkt- wohin ?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; 4-Familienhaus: der Druck in der Heizungsanlage sinkt innerhalb von 1 Tag von 1,4 auf 0,6 bar ab. Ich kann aber kein Leck etc. entdecken. habe...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    4-Familienhaus: der Druck in der Heizungsanlage sinkt innerhalb von 1 Tag von 1,4 auf 0,6 bar ab. Ich kann aber kein Leck etc. entdecken. habe jetzt schon 2-3 mal nachgefüllt es ist kein Wasseraustritt erkennbar. Wo sollte ich suchen, was kann der Grund sein ?
    Kann ich die Suche irgendwie eingrenzen wenn der Druck bei 0,6 bar stehen bleibt?
    (Wassersäule=Höhe des Lecks im Gebäude??). Danke.
     
  2. #2 wasweissich, 14.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich als nichtfachmann würde auf den ausgleichbehälter tippen.........
     
  3. #3 ThomasMD, 14.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Defektes Ausdehungsgefäß wäre auch mein erster Gedanke. Dann müßte aber nach dem Auffüllen und Aufheizen Wasser aus dem Sicherheitsventil austreten.
    Bitte mal überprüfen.

    Bei einem Mehrfamilienhaus kann auch jeder Mieter/Wohnungseigentümer der Übeltäter sein, der auf eigene Faust entlüftet oder dem System Wasser entnimmt. Schwer nachweisbar.

    Nach dem Auffüllen muß aber ohnehin im ganzen Haus entlüftet werden. Dabei eventuell mal unauffällig nach Spuren suchen?
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wasser sucht sich seinen Weg. Hatte ich schon die kleine Geschichte über eine Heizungsanlage von einem unserer Kunden zum Besten gegeben? Da sind, bis mal jemand auf die Idee einer Leckageortung gekommen ist, wenigstens zwei Wochen, jeden Tag 1800L Wasser aus einem 5 Geschosser im Nirvana verschwunden. Ohne Wasserfleck oder ähnliches....
     
  5. #5 Achim Kaiser, 15.03.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Füllt die Anlage mal auf min. 2,0 bar und dann mal schauen.
    Dabei beobachten ob mit wenig Wassermenge der Druck extrem ansteigt.
    Wenn ja --> Ausdehnungsgefäß defekt.

    Die meisten Gefäße werden mit 1,5 bar Vordruck geliefert. Wenn dann die Anlage nur mit 1,6 bar betrieben wird ist nahezu keine Wasservorlage vorhanden .... unter 1,5 bar fällt dann der Anlagendruck wie ein Stein ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    @Vossi: und wo ist das Wasser hin? Habt Ihr den Fehler gefunden?

    Sorry für offtopic
     
  7. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    ein defektes Ausdehnungsgefäss müsste aber schwankenden druck verursachen , oder ??
    wohin verschwindet aber das wasser, das ich seit 2 tagen da rein pumpe ?
    welche möglichkeiten der leckortung gibt es denn ?
     
  8. #8 ThomasMD, 16.03.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du denn mal das Sicherheitsventil überprüft?
    Das Wasser läuft beim Aufheizen raus und dann ist es weg. Nichts mit Schwankungen.
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder

    Einer der angrenzenden Räume wurde mal auf etwas wie eine sehr große Entkopplungsmatte gesetzt. aus einem Versorgungsschacht ist es dann im Erdreich versickert. Dazu muss man aber noch anmerken, das sich der Sanitäter wirklich wie ein Urmensch aufgeführt hat und auch der bestellte Leckagelümmel vorher Zahnarzt war. Eigentlicher Schaden um die 500,00€ zzgl. Wassergeld. Tatsächlicher Schaden wegen komplettem zerhacken eines Treppenhauses für die Fehlersuch, mehr als 10.000€.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    um welche Wassermenge handelt es sich denn? Ich schätze auch auf falsche Druckverhältnisse in der Anlage und am MAG. Aber wer Geld über hat, der kann ja eine Undichtigkeit suchen lassen. Was sagt denn die Firma, die die jährliche Wartung durchführt?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  11. #11 pauline10, 18.03.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich glaube, da sind noch so einige Unklarheiten über die Arbeitsweise und die Aufgabe des Ausdehnungsgefäßes.

    Wird Wasser nachgefüllt, sollte der Druck langsam ansteigen und beim Druck des Gefäßes, i. d. R. 1,5 bar einige zeit verharren.

    In dieser Zeit füllt sich das Ausdehnungsgefäß. Ist es defekt, fehlt diese Spanne. Der druck steigt plötzlich und beim nächsten aufheizen gibt das überdruckventil das Wasser weiter. Weg ist es. Und der Druck auch.

    Also mal den Manometer beim Auffüllen beachten!!

    pauline
     
  12. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    hier der seeehr verspätete Nachtrag, wo das Wasser hinlief: Im Untergeschoss ist beim Mieter ein Heizungsrohr durchgerostet gewesen. Das lief der Aussenwand entlang im Boden und war dadurch korrodiert. Unter der Duschtasse war es löchrig und dort liefen auch die Dutzenden Liter heraus und verteilten sich schön unterm Estrich. Ergebnis: alle Fliesen im Bad am Boden und kniehoch raus, Duschtasse raus, Leitungen neu, Mikrowellen Trocknung der Wohnung, 3 Wochen Entfeuchtung durch Sanierungsfirma, Wohnungstüre und Zarge neu, 7000 € Schaden, Versicherung hat bezahlt und gleich gekündigt.....
     
  13. #13 Handwerker96, 26.12.2016
    Handwerker96

    Handwerker96

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Kiel
    Thema ist zwar geklärt, dennoch hätte ich hier ein Video mit einer Erklärung über die Funktionsweise eines Ausdehnungsgefäßes, falls andere leute sich den Beitrag mal durchlesen. Liebe Grüße
    https://www.youtube.com/watch?v=YZonnWLDLtI
     
Thema: Druck in Heizung sinkt- wohin ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck heizung sinkt ständig

    ,
  2. heizung verliert druck kein leck

    ,
  3. wasserdruck heizung sinkt langsam

    ,
  4. gastherme wasserdruck sinkt ständig,
  5. heizungsdruck sinkt,
  6. heizungsdruck fällt immer wieder ab,
  7. heizungsdruck steigt und sinkt,
  8. Heizung Druckverlust kein Leck,
  9. druck in heizungsanlage sinkt,
  10. heizung druck schwankt,
  11. heizung ausgeschaltet verliert aber ständig druck,
  12. heizungsdruck fällt ab,
  13. ausdehnungsgefäß druck fällt und bleibt,
  14. fülldruck 1 Familien aus heizung,
  15. heizungsanlage druck sinkt,
  16. heizungsdruck fällt ständig,
  17. heizung druck sinkt ganz langsam,
  18. druck in heizung sinkt,
  19. heizung druck fällt,
  20. heizung wasserdruck sinkt,
  21. druck sinkt in heizung,
  22. wasserdruck bei ausgeschalteter heizung,
  23. Heizung Druckverlust 0 1 bar,
  24. langsamer druckverlust heizung,
  25. warum fällt der heizungsdruck
Die Seite wird geladen...

Druck in Heizung sinkt- wohin ?? - Ähnliche Themen

  1. WC Schwimmerventil Druck

    WC Schwimmerventil Druck: Weis jemand bis wie viel bar ein WC Schwimmerventil hällt bis es was durchlässt ? Das dabei nichts passieren kann wegen dem Überlaufschutz ist...
  2. Waschmaschinenpumpe Druck

    Waschmaschinenpumpe Druck: Theoretische Annahme: Abwasserrohr dicht, Syphon dicht, Waschmaschine pumpt ab - geht aber nicht da dicht. Wie viel Druck entsteht dabei und...
  3. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  4. Heizung Druck ablassen?

    Heizung Druck ablassen?: Hallo, wir besitzen eine Ölheizung und wir müssen oben im Dachgeschoss den Hahnblock der Heizung tauschen da ein neues mit Thermostat...
  5. W Therme Störung 107 DRUCK HK

    W Therme Störung 107 DRUCK HK: Liebe Forum Mitglieder, Eure Meinung wird benötigt. Wir brauchen Hilfe und Rat. Bei uns im Hause wurde die Heizungs- und Sanitärinstallation...