Schornstein im ungedämmten Dachgeschoß

Diskutiere Schornstein im ungedämmten Dachgeschoß im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe einen Schornstein mit integrierter Zuluft für meinen Kaminofen bauen lassen - der Schornstein hat also zwei nebeneinanderliegende Züge,...

  1. #1 fiddler, 14.03.2010
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe einen Schornstein mit integrierter Zuluft für meinen Kaminofen bauen lassen - der Schornstein hat also zwei nebeneinanderliegende Züge, einer für das Rauchgas (mit Keramik-Innenrohr) und einer für die Zuluft, die über Dach angesaugt wird. Das funktioniert auch hervorragend. Im ungedämmten Dach (Dämmung auf oberster Geschoßdecke) treten jedoch Ausblühungen am Putz des Schornsteines auf, die offenbar entstehen, weil die kalte Zuluft den Schornstein an einer Seite kühlt, dort die Luftfeuchtigkeit kondensiert, Salze löst und später wieder verdunstet. In den bewohnten Stockwerken ist nichts dergleichen zu sehen.
    Wie könnte man das verhindern? Was hätte die ausführende Firma hier machen können, um diesen Effekt sicher zu verhindern? Tritt das auch im mit Schiefer verkleideten Schornsteinkopf auf? Ist es nur ein kosmetischer Mangel, oder ist auf Dauer mit Schäden zu rechnen?
     
  2. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo Fiddler,

    Klar hätte die Ausführende Firma das verhindern können.

    Z.B. den Schornstein im unbeheizten Spitzboden nicht verputzen, oder auch nachträglich eine Heizung einbauen oder einfach gar kein Schornstein aufmauern.

    Wie Du siehst gab es da mehrere Möglichkeiten.:e_smiley_brille02:

    Wie Du sicherlich gemerkt hast ist das nicht ernst gemeint.

    Wenn Fehler gesucht werden dann doch bitte beim Planer.
    (Archi) obwohl ich ihm das nicht anlasten möchte.

    Ausblühung in diesem bereich sind leider öfter zu sehen, vor allem bei Gipsputz. Ist zur Zeit aber auch verstärkt der Witterung zu zu schreiben.

    Mit groben Schäden ist meiner Meinung nach nicht zu rechnen.
    Am Schornsteinkopf ist nichts zu befürchten, weil dieser nicht verputzt ist. Die Auslaugungen (Salze) kommen eigentlich nur aus dem Putz.

    Frage: warum ist eigentlich der Schornstein im Spitzboden verputzt worden? Ist doch kein Wohnraum?

    Hoffe ich habe alles richtig verstanden bzw. Interpretiert.

    mfg Biker
     
  3. #3 fiddler, 17.03.2010
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Warum der Schornstein dort verputzt ist? Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Die Putzer hatten den Auftrag: Innenputz. Wahrscheinlich haben sie alle verfügbaren Flächen geputzt. Da es ein Fixpreis war, habe ich mich mehr darum gekümmert, dass keine Flächen vergessen wurden (z.B. dass bis auf den Rohboden heruntergeputzt wurde), als dass was zu viel geputzt werden könnte... Mein Bauleiter hatte da auch keine Einwände.

    Aber danke für den Hinweis, dass der Kopf gar nicht geputzt ist: das ist in der Tat so, weil ihn die Dachdecker ja verschalt haben, bevor die Putzer kamen. Also ist es offenbar wirklich nur ein optisches "Problem", ich werde die Ausblühungen dann bei Gelegenheit mal abfegen und mich nicht weiter beunruhigen.
     
  4. #4 BauherrHilflos, 18.03.2010
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ist Euer Spitzboden gedämmt zum Dach hin? Auch wenn keine Heizung da ist. Ist im Spitzboden eine Dampfbremse verbaut?
     
  5. #5 fiddler, 25.03.2010
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Die oberste Geschoßdecke ist gedämmt. Das Dach selbst ist nicht gedämmt, auf den Sparren liegt eine Unterspannbahn, darüber Lattung und die Dachsteine. Der Dachboden hat demnach nahezu Außentemperatur. Weshalb die Frage?
     
Thema: Schornstein im ungedämmten Dachgeschoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein dachgeschoss

    ,
  2. schornstein verputzen dachboden

    ,
  3. schornstein im dachgeschoss verputzen

    ,
  4. Rauchfang verputzen am Dachboden,
  5. muss schornstein verputzt sein
Die Seite wird geladen...

Schornstein im ungedämmten Dachgeschoß - Ähnliche Themen

  1. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  2. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  3. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  4. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...