Wasserelemt befestigen?

Diskutiere Wasserelemt befestigen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Wasserelemt in unserem Garten bekommen. Sind 3 Granitsäulen (siehe Link). Sind die drei verschiedenen Größen in 25x25...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    wir haben ein Wasserelemt in unserem Garten bekommen. Sind 3 Granitsäulen (siehe Link).
    Sind die drei verschiedenen Größen in 25x25

    Stehen auf einem stabilen Gitterrost, sind aber nicht daran befestigt. Laut Gartenbauer ist das völlig ok und noch nie anders gemacht. Ich hab dagegen etwas Sorge, wenn da Kinder dazwischen hoch kletterm, das ein Unfall passiert.

    1) wie wird es "üblicherweise" gemacht? Nur drauf gestellt, oder befestigt?
    2) wenn Befestigung sinnvoll/nötig, wie wird die dann gemacht?

    Danke!

    Uwe
     
  2. #2 wasweissich, 15.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Josef,

    wie ein Klettergerüst aussieht ist mir durchaus bekannt....das steht 20 m weiter:winken

    Und unsere Tochter hält sich an ein "das sollst DU lassen", aber zum einen kommen ja auch mal andere Kinder zum Spielen, zum anderen kann man sich halt nie 100% drauf verlassen.

    Und wenn so ein 225kg Teil auf den Fuß fällt...:bau_1:
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Sicherheitsschuhe und Helme an der Tür ausgeben :bau_1:
     
  5. #5 wasweissich, 15.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie dein ding im einzelnen aufgestellt wird weiss ich nicht , aber wahrscheinlich ist das ensamble mit grobem kies o.ä. im fussbereich der säulen angefüllt. wenn das zeug geschickt geschichtet ist , sollte nichts passieren ....
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Kies fehlt aktuell noch, kommt aber demnächst.
    Ok, Danke für die Antwort!
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich doch noch mal....

    Meine Regierung hat an den Säulen "gewackelt" und besteht auf eine Befestigung....


    Wie würdet ihr es lösen?

    Meine spontane Idee: von unten 8er oder 10er Loch bohren, 2 Stück pro Element. Dübel rein, Element hinstellen, von unten (unterhalb des Gitters) eine Metallplatte dagenen schrauben.
    Ob das aber bei dem Hebel hält???
     
  8. #8 Manfred Abt, 22.03.2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Aussage reicht m.E. nicht
    Aussage hilft m.E. nicht
    sollte!
    Bei Neuwahl wiederwählen!
    Sorry, weiss ich nicht, aber sicher sollte es sein. Eingraben bzw. Kies wäre mir am sichersten, aber nicht zu wenig. Für alles gibt es Anleitungen, aber bei sowas will sich der Hersteller/Lieferant raushalten? Lieferant fragen!
    Meine Einschätzung: nein
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...etwas grösser darfs schon sein...12er/14er Gewindestange einkleben oder Spezialdübel...
    gruss
     
  10. #10 wasweissich, 22.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sorry manfred tausche sollte nichts passieren
    gegen dann hält es

    ausserdem ist das gewerk noch garnicht fertig.....
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    da steht keine Neuwahl an...:D

    Eben! Da bin ich ja auch dabei!

    Eingraben geht nicht, weil sie ja auf einem Gitterost mit Wasserbecken unten drunter stehen. Mit Kies werden sie noch angefüllt, aber ich glaub nicht, das 10-15cm Kies die Stabilität maßgeblich erhöhen.

    GaLa-Bauer wird erst beim nächsten Termin (wenn der Kies kommt) drauf angesprochen. Will ja nur wissen, was "üblich" und was "möglich" ist.

    Meine auch...

    ok, meinetwegen auch 14er. Du meinst das hält? Und man bekommt das in Granit gebohrt, ohne das es abplatzt? Sind wie geasgt 25x25cm, in der Mitte ein Loch (ca. 3 cm) für das Wasser. Bleibt also rechts/links je ca. 11cm. Da ein 14er Loch rein, dann hab ich noch gut 4cm Material um das Loch!?
     
  12. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich würde das 4cm Loch nutzen....
    1 1/2" Rohr mit dem Gitter verschrauben/verschweissen und einen halben Meter nach oben stehen lassen und dann den Stein "aufstecken"...
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    auch keine schlechte Idee!

    Müsste ich vermutlich die Schläuche noch mal tauschen lassen, weil die gerde so rein passen, aber ok.
     
  14. #14 wasweissich, 23.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und dann kommen die reklamationen , weil die pumpe durch die dünnen schläuche nicht ausreichend wasser gedrückt bekommt ...........:yikes
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    das könnte man ja vorab mal testen, aber aktuell hat die Pumpe noch mehr als genug Reserven. Mir gefällt Bernix' Idee immer besser!
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...hab ich da was falsch verstanden? Das soll doch wohl keine 10m hohe Fontäne werden :D

    leichter Wasseraustritt sollte auch über einen einfachen 1/2 Schlauch funktionieren....

    Halt uns auf dem Laufenden....das Thema könnte auch für mich noch anstehen (meine Frau entwickelt so manche Ideen recht spontan....:D)
     
Thema:

Wasserelemt befestigen?

Die Seite wird geladen...

Wasserelemt befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  4. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  5. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...