Trittschall - fehlerhaftes Gutachten?

Diskutiere Trittschall - fehlerhaftes Gutachten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Unsere Trittschallmessung des Estrich brachte folgendes Ergebnis: L'nw(Ci) = 38(-3) dB bei Spitzenpegeln in den Bereichen unter 500hz von maximal...

  1. LAERMI

    LAERMI Gast

    Unsere Trittschallmessung des Estrich brachte folgendes Ergebnis: L'nw(Ci) = 38(-3) dB bei Spitzenpegeln in den Bereichen unter 500hz von maximal 42 dB.
    Nun meine Frage: wenn der Nachbarsjunge durch das Haus rennt hören wir deutlich Trittschall. Ich würde das verstehen, wenn bei der Messung im tieffrequenten Bereich Spitzenpegel über 50db gemessen worden wären, bei uns ist der Spitzenpegel bei 500 hz und er liegt bei 42 db, in den Frequenzbereichen unter 125 hz sogar unter 40 db.
    Also, ist das Messergebnis falsch oder veruracht ein kleiner Junge mehr Trittschall als das Normhammerwerk produziert?

    Vielen Dank im voraus.
    Laermi
     
  2. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    hi lärmi,
    es fällt offensichtlich zunehmend schwerer, den Experten in der Runde Antworten auf gestellt Fragen zu entlocken. Woran liegt's Experten? Sind die Fragen zu blöd, zu kompliziert oder zu subjektiv? Viele Grüße
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also, was soll ich dazu sagen:

    Etwas mehr Verständnis bitte.

    Man ist schon mal in Urlaub, man ist mal so voll beschäftigt, man weiß manchmal auf die Schnelle nicht was man dazu sagen soll, ... und manchmal auch nicht wenn man länger nachdenkt.

    Oh, dieser Schallschutz.

    Löchern Sie zuerst den Gutachter, der gemessen hat.
    Ok ich weiss, die Seele des Gutachters ist oft unnahbar - versteht nicht was der "Laie" eigentlich wissen will. Aber es ist einen Versuch wert.

    Denn was wurde gemessen, wo wurde gemessen, wo rennt der Junge ... vielleicht auf der Treppe?

    Trittschall ist grausam. Egal wie hoch die Dämmwirkung ist, man hört immer was. Und das kann von vielen Dingen abhängen. Vor allem ist der Schallschutz nicht so, dass Sie Nichts mehr hören. Und es gibt Geräusche, Frequenzen für die ist man sensibler - individuell je nach Person.
     
  4. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    hi Pemu,

    klar Verständnis. Hab schon bemerkt, dass Sie "gott sei dank" nur in Urlaub waren und nicht etwa den "bekloppten laien" den Rücken kehren wollten.

    Das Thema ist für uns eben wichtig (darum hab ich auch die Meßkurven eingestellt, ohne Erfog) aber am Ende muß man sich wohl geschlagen geben.

    Nur wenn der Verdacht besteht, viel Geld für ein Gutachten bezahlt zu haben, das in der Analyse nicht richtig ist, muss man eben versuchen, die Kompentenzquellen anzuzapfen, die in der Bewertung der Güte des erstellten Gutachtens helfen können. Aber auch für einen Fachmann sind die Dinge nun einmal schwierig und am Ende ist, wie Sie sagen, Schall subjektiv. Das alleine ist der Hintergrund. Viele Grüße
     
  5. LAERMI

    LAERMI Gast

    Nein Pemu, leider "normaler Trittschall", die Treppe ist noch lauter ....
    Unseren Gutachter habe ich schon verärgert - er sagt, seine Messung ist i.O. aber ich könnte natürlich ein Gegengutachten beauftragen - Super!!!
    Weil die Thematik so schwierig ist richtet sich meine Frage an Personen, die entweder Schallgutachter sind oder schon Gutachten gesehen haben, bei denen Trittschall nervte: Waren da die Werte im tieffrequenten Bereich auch so niedrig (unter 40 db). Wenn ich mir die Kurven von INTEG ansehe (Spitzenwerte über 54 db) wundert mich Trittschall nicht, aber bei unseren Werten wundert es mich schon...
    Gruß Laermi
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Unseren Gutachter habe ich schon verärgert - er sagt, seine Messung ist i.O. aber ich könnte natürlich ein Gegengutachten beauftragen - Super!!!

    Das meinte ich mit der Seele des Gutachters.
     
  7. KPS

    KPS

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Math.
    Ort:
    Erfurt
    Hallo,

    habe im iemb-Forum dazu schon einmal auf einen eventuell hilfreichen Link verwiesen :

    www.akustikbuero.com/DAGA2002_Estriche.pdf

    Dazu vielleicht noch einen Hinweis aus meinen eigenen Erfahrungen aus der Schallmesstechnik:

    Gerade im niederfrequenten Bereich sollte die Messdauer je Terzband nicht unter 1 Minute betragen, da die verwendete Messtechnik ansonsten eventuell nicht in der Lage ist, den sich
    aufbauenden Schallpegel fehlerfrei zu ermitteln.

    MfG aus Erfurt

    KPS
     
  8. LAERMI

    LAERMI Gast

    Hallo KPS,
    bei uns war die Messdauer kürzer. Verstehe ich Sie richtig, daß bei einer längeren Messung die gemessenen Werte bei den niederfrequenten Bereichen deutlich höher gewesen wären? Da der niederfrequente Bereich aber nicht in das Messergebnis fällt, wäre der gemessene Wert insgesamt wahrscheinlich identisch - außer im Bereich der Werte unter 125 hz?
    Gruß Laermi
     
  9. Polier

    Polier Gast

    Vermute:

    1. Das getestete Deckensystem stimmt nicht mit dem theoretisch
    angenommenen und den darauf abgestimmten Messkurven
    überein.

    Polier
     
  10. LAERMI

    LAERMI Gast

    Hallo Polier,
    gibt es für mich irgendeine Möglichkeit, dieses festzustellen? Im Gutachten ist nämlich unser Deckenaufbau korrekt beschrieben. Auch die Wandfläche und Größe des Empfangs und Senderaumes sind korrekt angegeben.
     
Thema: Trittschall - fehlerhaftes Gutachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niederfrequenter trittschall

Die Seite wird geladen...

Trittschall - fehlerhaftes Gutachten? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  4. Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?

    Ausgleich mit Trittschall unter Heizestrich?: Hallo, bei dem Fußbodenaufbau im Obergeschoss, ist bei uns im Plan folgender Aufbau eingezeichnet: 8 mm Laminat 2 mm Trittschall 10 cm...
  5. Fehlerhafte Normtrittschallpegelmessung?

    Fehlerhafte Normtrittschallpegelmessung?: Ein Fussboden war wegen Ladenkonzession (Billardsalon, Betrieb nach 22:00) schalltechnisch verbessert worden. Der gemessene Schallpegel (Lokal in...