FBH mit Dämmung nach EnEV, Trittschalldämmung und Belägen unter 7 cm insgesamt?

Diskutiere FBH mit Dämmung nach EnEV, Trittschalldämmung und Belägen unter 7 cm insgesamt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir haben einen Altbau aus den 50er Jahren und dort eine Aufbauhöhe von derzeit 6cm. Wir könnten - ohne gleich Treppen, Türen und Fenster zu...

  1. Lando

    Lando

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,
    wir haben einen Altbau aus den 50er Jahren und dort eine Aufbauhöhe von derzeit 6cm. Wir könnten - ohne gleich Treppen, Türen und Fenster zu versetzen - bis maximal 7-7,5 cm Aufbauhöhe gehen.
    Wir würden dort gerne FBH reinlegen und unser Energieberater in Kombi mit dem Heizungsbauer meinen, dass es kein System gibt, was die Rahmenbedingungen
    • EnEV 2007 (besser 2009), R-Wert <0,75 für die Dämmung
    • FBH
    • Bodenbelag 1cm + Kleber
    • idealerweise noch eine Trittschalldämmung beinhaltet
    erfüllt?

    So ganz wollte ich mich da noch nicht geschlagen geben. Vielleicht kennt ja einer ein System, was das insgesamt erfüllt. Mir wär´s dabei fast schon egal, ob Trocken oder Naß beim Estrich, Hauptsache FBH ;)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn, dann wäre das wohl nur mit Trockenstrich zu schaffen, aber selbst da habe ich wenig Hoffnung. Müsste man rechnen.
    Auch durch Einsatz von dünnen FBH Rohren (Matten?) bleiben nur ein paar cm für die Dämmung übrig. Diese muss nicht nur gut dämmen sondern auch eine entsprechende Druckfestigkeit aufweisen.

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das klappt nicht. Trotzdem mal verschiedene Aufbauten durchrechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 archi3, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Lies mal unter
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=442674&highlight=schl%FCter#post442674

    Mit den Systemen Bekotec von Schlüter bzw Permatop von Blanke (jeweils dünnerer Estrich, aber Sonderkonstruktionen) solltest du mit 7-7,5 cm hinkommen.

    Bei Schlüter Platte EN 23 F (ohne Styropor) und drunter EPS Trittschall-Dämmplatten EPS 040 DES sg (30-2 mm) mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,750 m2 K/W (oder EPS 035 DES sg oder PUR Dämmpl. 024 bei 20 mm R=0,833, PUR=ohne Trittschalldämmung, aber Aufbauhöhe eingespart).
    Bei Fliesen/Naturstein Ditramatte (5mm) drunter, ansonsten Anwendungstechnik bei Schlüter befragen (Blanke habe ich noch nicht verbaut, gibt evtl. noch andere Hersteller).

    Ansonsten Planer beauftragen.

    Nachtrag: R>=0,75 muss es sicherlich heissen (nicht <), je grösser, desto besser (R ist ein Widerstand)
     
  4. #4 planfix, 16.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    die klassische lösung:

    1cm belag
    6,5cm heizestrich
    XXcm dämmung nach EnEv

    klappt nicht!

    jetzt kommts drauf an, was dein energieberater zaubert, ...neben der rechenkunst die baukunst nicht ganz vergessen ;)

    was für einen bodenbelag willst du?
    ist das der boden in EG mit oder ohne keller?
    wieviel speichermasse brauchst du? ... was für ein heizsystem wird eingesetzt?
    ...???

    du brauchst ein gesamtkonzept!
    eventuell müssen kompromisse gefunden werden.
    das läuft aber nicht ohne planung und fachübergreifende kompetenz.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 16.03.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt Sondersysteme mit denen kann man versuchen das zu lösen.

    Vorbedingungen :
    1. ebener und tragfähiger Boden
    2. KEINE Leitungen auf dem Boden.

    Systemplatte PUR/PE ~23 mm mit Trittschall
    Spezialestrich mit Rohr ~18 mm
    Spezialmörtel, Latexvergütet ~10 mm
    Fliesen 10 mm, NUR mit B 01 Fugenmörtel
    (eingeschränkte Farbauswahl)

    macht ... ~ 61 mm ... als Sonderkonstruktion.

    NUR nach Rücksprache mit und Planung durch den Hersteller.

    Kosten ~ ca. 80 bis 100 Taler/m² um die Duftnote zu setzen.

    Ich habs noch nicht verbaut nur letzte Woche auf nem Vortrag zur Kenntnis genommen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Lando

    Lando

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Danke!

    Vielen Dank an Euch alle für die Infos!
    Nach langem hin und her haben wir uns jetzt doch (leider) gegen FBH entschieden, die 6-7cm sind einfach zu wenig bzw. es wird dann sehr speziell.
    Und da ich nicht der Bauexperte bin, gibt´s jetzt normale Bodendämmung mit Dielen …
     
Thema: FBH mit Dämmung nach EnEV, Trittschalldämmung und Belägen unter 7 cm insgesamt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüterplatte

Die Seite wird geladen...

FBH mit Dämmung nach EnEV, Trittschalldämmung und Belägen unter 7 cm insgesamt? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung der Bodenplatte nach EnEv

    Dämmung der Bodenplatte nach EnEv: Hallo an die Experten. Folgender Sachverhalt: Neubau EFH 2014, laut Vertrag KFW100 Standard basierend auf EnEv 2009, Baubeginn Juni desselben...
  2. EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen"

    EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen": Hallo Zusammen, meine Frau und ich planen momentan den Umzug in ein neues Heim und haben uns bereits eine Immobilie angeguckt. Aktuell...
  3. KS mit welcher Dämmung für EnEV?

    KS mit welcher Dämmung für EnEV?: Hallo, mich beschäftigt derzeit die Frage welche Dämmung für eine KS Außenwand die Beste ist. Also für meine Anforderungen. Wir möchten...
  4. ENEV und Flachdach, welches nicht zugänglich ist : Dämmung Pflicht?

    ENEV und Flachdach, welches nicht zugänglich ist : Dämmung Pflicht?: Hallo, Bin gerade dabei eine Immobilie zu kaufen, es handelt sich dabei um ein Flachdach-Bungalow aus den 70ern. Das Dach ist ein Kaltdach mit...
  5. Neue EnEV 2013 - Komme ich damit hin? Anforderungen soll und ist !

    Neue EnEV 2013 - Komme ich damit hin? Anforderungen soll und ist !: Guten Abend, Wir sind gerade in der "Vorbauphase" und ich denk mal in den nächsten 2 Wochen gehen die Bauunterlagen zum Bauamt und das große...