Parkett "dranstückeln"

Diskutiere Parkett "dranstückeln" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnflächen im Dachgeschoss zu vergrössern. Die Räume gehen jetzt bis zum Kniestock (vorher war da ein...

  1. #1 dachgaube, 15.03.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo, ich bin gerade dabei meine Wohnflächen im Dachgeschoss zu vergrössern. Die Räume gehen jetzt bis zum Kniestock (vorher war da ein Dachwinkel mit 1.20m Breite). Nachdem die Böden bereits mit Ahorn Parkett belegt waren, muß ich das jetzt irgendwie dranstückeln.

    Ist das ratsam ?
    Wie macht man das am besten ??

    Den Parkett will ich eigentlich drin lassen weil er noch in sehr gutem Zustand ist. Er wurde aber damals verleimt (ca. 13 Jahre alt). Aber ich bräuchte den gleichen oder ähnlichen wie damals verlegt wurde auch wenn ich den alten abschleifen würde.

    Für Antworten wäre ich dankbar !!
     
  2. #2 dachgaube, 18.03.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Keiner eine Idee ???

    Mein Schreiner meinte es wäre besser den ganzen Boden zu erneuern.
    Wie ist euere Meinung ?? Gibt es eine vernünftige Lösung ???
     
  3. kalli

    kalli

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Und wenn man ganz bewusst eine andere Farbe ansetzt.
    Es muss dann nur gewollt aussehen....

    Gruß
    Kalli
     
  4. #4 veehparkett, 25.03.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Handelt es sich bei dem "Parkett" um ein 3-Schicht Parkett? (weil du schreibst verleimt)

    Also sollte es 3-Schicht sein ist es schwierig mit solchen Aktionen...geht meistens schief. Bei Vollholz ohne Probleme möglich. Aber...auf Holzsortierung achten...Sonst falsche Optische Erscheinung
     
  5. #5 dachgaube, 27.03.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Hallo, ja es handelt sich um 3-Schicht Parkett von Haro mit Nut und Feder, ist aber kein Klick System. Die Stöße wurden verleimt. Meine Idee war den neuen an den bestehenden dranzumachen und dann die komplette Fläche abzuschleifen. Holzart ist kanadisches Ahorn und gibt es bei Haro immer noch oder zumindest ähnlich.
     
  6. #6 veehparkett, 27.03.2010
    veehparkett

    veehparkett

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettlegermeister
    Ort:
    Würzburg
    Hi,

    also wenn du dir die Arbeit machen möchtest, kannst du es zumindest versuchen. Denn bei Nut und Feder lässt es sich mit etwas geschick und dem richtigen Werkzeug evtl.sogar bewerkstelligen.

    Musst halt auch beachten das dein Holz bereits wahnsinnig nachgedunkelt hat und auch ein ganzes stück vergilbt ist...

    Aber ansonsten sollte da nichts dagegen sprechen...
     
Thema:

Parkett "dranstückeln"

Die Seite wird geladen...

Parkett "dranstückeln" - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...