Wand innen nass - wie abdichten ?

Diskutiere Wand innen nass - wie abdichten ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal bei meinem Problem helfen. Meine Garagenwand ist innen ziemlich naß. Mir ist klar das ich die...

  1. #1 keinRat, 16.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal bei meinem Problem helfen.

    Meine Garagenwand ist innen ziemlich naß. Mir ist klar das ich die Wurzel des Problems angehen muss.
    Das Haus + Garage hatte ich letztes Jahr gekauft.Komischerweise war da noch alles trocken.
    Ich bin gerade dabei die Garagenwand frei zu graben ( seit 2 Wochen ).

    Oben war eine ca. 30 cm Schicht Schotter. Dann waren ca. 2m Lehmboden und dann noch ca.20 cm Schotter. In den unteren 20 cm Schotter befindet sich ein Drainagerohr.

    Auf der Wand ist zuerst eine Bitumenschicht und dann Styropor. An einem ca. 2m langen Teilstück ist zusätzlich über der Bitumenschicht noch eine Plastik Nobbenfolie.

    Wie kann ich das jetzt fachmännisch abdichten ?

    gruß
    Michael
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sehe ich jetzt richtig, das du einen Graben von 2,50 m Tiefe gegraben hast ohne ihn abzustützen?

    Ich glaube, das ist nicht wirklich sooo gut...
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..Tiefgarage?
     
  4. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Wie abstützen?
    Wenns so schön klebt, wie der gelbe Dreck bei uns........
    Das eine Rohr scheint was abbekommen zu haben. Obacht.

    Leider ohne Vlies drumherum. (mit Schotter ums Rohr im Vlies.)
    So wurde es mir erklärt von mehrere Tiefbauer.

    Ich habe es selber gemacht.
    Die Fachmänner haben mich als sehr wichtiger Hinweis mit auf dem Weg gegeben, aufzupassen in der Hohlkehle, wo Wand auf Bodenplatte trifft.
    Dort scheint mir, könnte auch bei dir die Undichtheit sein.

    Bitumen soll schön dick und mit eine Rundung in die Hohlkehle angebracht werden. Ich habe noch Bitumenbahnen angeschweisst, diese dann noch etwas über die Seite der Bodenplatte weiter nach unten ziehen.

    Wenn ich fertig war, machten die Fachmänner den :28:, und knochentrocken ists drinnen immer noch.
    Trotzdem: Laienmeinung ohne gewähr. (hab nur mal geantwortet weil die "Kenner" wieder mal nicht weiter kommen als Aussagen, wie hier #2 und #3)


    Huisje
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tja... Ich halt bei so was meine Klappe, wenn ich keine Ahnung habe. Bauwerksabdichtung kenne ich am Dach, hab aber keine Ahnung wie so was fachgerecht unter der Erde geht. Aber eine Gefahrenstelle die ich vermute, die sprech ich an...
     
  6. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Bei uns in Oberberg habe ich viele vergleichbare Baugruben gesehen, abgestützt wurde da nie etwas.
    Kannst du mir zeigen wie sowas aussehen würde?

    Ich denke, das die U-Bahn-Bauer in Kölle dein Rat besser gebrauchen können.:D
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Naja, da hab ich ein paar Kilometer von dir schon anderes gesehen.

    2,5 m tief ausgehoben, unser bergischer Regen und dann floß er dahin, der Boden und der Rand ist eingebrochen...

    Und wenn ich in so einer Tiefe arbeite möchte ich schon eine Abstützung haben. Da häng ich schon ziemlich an meinem Leben...

    Abstützen kann man z.B. mit Dielen und Kanthölzern...


    Genaues kann die Tiefbaufraktion hier liefern, mein Bauchgefühl sendet da Warnsignale ans Hirn...
     
  8. Gast

    Gast Gast

    Abeteuerliche Baustelle!!!
    Deine Baugrube bei der Tiefe sollte schon mal so aussehen (wegen Böschung und Arbeitsraum)

    [​IMG]

    Wenn mann es richtig machen will muß alles von der Wand ab, Drainage raus und bis ca 15 cm unter ok Bodenplatte ausschachten.
    Dann die vorhandene Abdichtung nachsehen aus was die besteht (Bitumenanstrich, Dickbeschichtung??)
    Holkehle = Anschluß Bodenplatte zum Mauerwerk nachsehen evtl ausbessern, erneuern.Hier ganz sorgfältig arbeiten wichtig!!
    dann neue Isolierung aus Dickbeschichtung in entsprechender Stärke auftragen und trocknen lassen. Material aus dem Fachhandel besorgen, kein Baumarkt Murks kaufen.
    Isolierung bis min. 10 cm unter ok Bodenlatte !!
    Drainageplatten ankleben
    danach die Drainage in Drainkies einbauen, (da gibt es hier im Forum genug Infos)

    vie Spaß bei der Arbeit

    Werner-Haan
     
  9. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Oder wars sogar bei mir?!:mega_lol:

    Da ich beim Regen schön drinnen geblieben bin, habe ich mich nur geärgert an ein paar Stellen etwas wegschaufeln zu müssen. (gebuddelt hat bei mir natürlich ein Bagger. alles per Hand, ne....das nie)

    Aber ok, ich hatte nur 2m Tiefe, und der TE muss ja noch tiefer graben, weil der Seite seiner Bodenplatte noch freigelegt werden soll.

    Unterschreibe somit alles was Werner-Haan hierzu geschrieben hat. Deckt sich komplett mit das was mir damals empfohlen wurde.


    Huisje
     
  10. #10 keinRat, 17.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    sorry das ich erst jetzt Antworte.

    Kann man in etwa sagen, was es Kosten würde das ganze von einer Firma machen zu lassen ?
    Hab momentan leider nicht mehr viel Geld übrig, deswegen habe ich es auch selbst ausgehoben um den Bagger einzusparen.
    Nur langsam kommen mir zweifel, ob ich das alles so hinbekomme.

    Will es auf keinen Fall nächstes Jahr nochmal aufgraben wenn wieder was undicht ist.

    gruß
    Michael
     
  11. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wenn das Geld schon so knapp ist, das du den Bagger eingespart hast, sollte es schon mit dem Material eng werden.
    Diese Dickbeschichtung von Marken-Hersteller (z.B. Deitermann o.ä.) ist recht teuer. Dann noch das Iso-Material und alles für die Drainage.

    Dazu noch Lohn + Gewinn eines Unternehmers, und "nicht mehr viel Geld" wird warscheinlich zu wenig sein. Wieviel wärs?

    Wenn du die reichlich im Netz vorhandene Anleitungen folgst, und sehr sorgfältig arbeitest, brauchst du dafür keine Angst zu haben. Sorgfalt ist, wie Werner schon betonte, oberstes Gebot. Dicht muss 100% dicht sein. Mit Isolation + Noppenbahn davor, hast du danach Ruhe.


    Huisje
     
  12. #12 keinRat, 18.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich hab wirklich gesucht.... aber keine geeignete Anleitung gefunden wie das genau geht. Bräuchte auch eine Skizze.
    Wißt ihr vielleicht zufällig gerade so ein Link ?

    gruß
    Michael
     
  13. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ein Link, der eine Art "Kellerabdichtungsanleitung für Dummies" (nicht negativ gemeint) bietet, habe ich auch nicht gefunden.

    Du sollst einfach mal unter Eingabe verschiedene Wörter zum Thema googlen.
    Dann wird aus mehrere Links zusammen, doch klar werden, was zu tun ist.
    Ich verzichte darauf diese hier einzustellen, weil viele Links reichlich Werbung enthalten. (von Hersteller ins Netz gesetzt)


    Huisje
     
  14. #14 keinRat, 26.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    mittlerweile weiß ich wie das mit der abdichtung funktioniert und wie ich das machen muss. abgestützt hab ich die baugrube mittlerweile auch.

    allerdings weiß ich nicht mit was ich die baugrube später auffüllen soll.

    direkt an die wand will ich eine neue bitumen dickbeschichtung anbringen und darauf eine vliesnoppenbahn anbringen. muss ich dann die komplette baugrube mit kies auffüllen oder nur unten 50 cm an der drainage und den rest mit dem alten lehmboden ?

    gruß
    Michael
     
  15. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    So sollte das klappen.
     
  16. #16 keinRat, 27.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    ok, danke.

    leider ließt man darüber überall unterschiedliche meinungen.
     
  17. #17 keinRat, 27.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    hallo,
    jetzt hab ich auch noch irgendwo gelesen, das es völlig egal ist, ob man mit lehm oder mit schotter auffüllt.
    schotter hat halt den vorteil das es sich nicht so setzt wie lehm.

    das wäre bei mir aber ziemlich egal, es wäre nicht viel arbeit alle paar jahre etwas erde drüber zu machen.
    stimmt es, das es für die abdichtung der wand bzw. für die drainung egal ist ob mit lehm oder schotter aufgefüllt wird ?

    gruß
    michael
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein.Verfüllen ist ein Thema für sich.
    a) kommt Oberflächenwasser hinzu oder wird es abgehalten?
    b) wird die Abdichtung beim Verfüllen und Nachsetzungen ruiniert?
    c) Stabilität Oberfläche/Belag ums Haus herum?
    Scheinbar ohne Perimeterdämmung

    Die erste Frage ist doch, ob die Drainage überhaupt funktioniert: Wasser rein und sehen, ob es im Kontrollschacht ankommt.
    Äh upps gibt es denn Kontroll/Spülschächte? Wohin wird das Wasser drainiert?

    Ansonsten Abdichtung gegen zeitweise aufstauendes Sickerwasser. (Glaskugelmodus ... weitergehende Fragen werden ne Überforderung sein.)
     
  19. #19 keinRat, 27.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    zu a: es kommt nur das Oberflächenwasser hinzu welches auf diesem Stück als Regen fällt. Es läuft also ansonsten kein Oberflächenwasser auf die Verfüllung.

    zu b: Die Abdichtung wird beim Verfüllen und Nachsetzungen nicht ruiniert, da die Noppenbahn davor schützt.

    zu c: diese Frage versteh ich nicht..... :-)

    Da es sich um eine Garagenaußenwand handelt wurde mir gesagt, dass ich keine Perimeterdämmung brauche, da die Garage nicht beheizt ist.

    gruß
    Michael
     
  20. #20 keinRat, 27.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    sehe ich es richtig, das bei dem Lastfall DIN 18195 Teil 4 ( wenig durchlässiger Boden mit Drainung ) der alte Aushub wieder aufgefüllt werden kann.
    Dann muss man nur noch die Abdichtung laut DIN vornehmen und alles passt ?

    Oder ist es im Zweifelsfall im Besser Schotter oder Sand aufzufüllen ?

    gruß
    Michael
     
Thema: Wand innen nass - wie abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenwand abdichten

    ,
  2. garage abdichten innen

    ,
  3. garagenwände abdichten

    ,
  4. garagenwand abdichten von innen,
  5. garagenwand abdichten mit styrodur,
  6. garagenwand undicht,
  7. garage von innen abdichten,
  8. wände abdichten garage,
  9. abdichtung garagenwand,
  10. garage innen abdichten,
  11. garagenwand innen abdichten,
  12. garagenwand nass abdichten,
  13. wand abdichtung innen,
  14. garagenwand unterhalb nass,
  15. garage innen Wand abdichten
Die Seite wird geladen...

Wand innen nass - wie abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  2. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  5. Nasse Wand? Von innen oder außen?

    Nasse Wand? Von innen oder außen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich den richten Bereich getroffen habe. Wir wollen ein 1965 Bungalow kaufen. In einem Raum sieht es aus...