Wand innen nass - wie abdichten ?

Diskutiere Wand innen nass - wie abdichten ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; zu a: Da hast du Glück. Ich hatte da ein Riesenproblem. Bekam nämlich von etwa 100m Teerstrasse + 50m geteerte Ausfahrt incl. Parkplatz,...

  1. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    zu a:
    Da hast du Glück.
    Ich hatte da ein Riesenproblem. Bekam nämlich von etwa 100m Teerstrasse + 50m geteerte Ausfahrt incl. Parkplatz, Oberflächenwasser auf mein Grundstück.
    Wenn ein solcher Fluss (bei Platzregen) auf dein Haus zu kommt, helfen nur noch "kreative" Lösungen.
    Ich habe mit 50'er Rohr, meine Lichtschächte (2) ans Kanal angeschlossen. Danach war Ruhe. Ob sowas zulässig ist, war mir damals ziemlich egal. Hauptsache kein Hallenbad im Keller. Jetzt könnte ichs abkoppeln, weil unsere neue Teerstrasse ein Bordsteinkante in ausreichende Höhe bekommen hat.

    zu b:
    Aufpassen beim zuschütten. Vorsichtig machen, weil diese Noppenbahn ziemlich leicht reissen kann.
    Da du schon mit Schaufel aufgemacht hast, würde ich es auch so wieder vorsichtig verfüllen.


    Da es sich um eine Garagenaußenwand handelt wurde mir gesagt, dass ich keine Perimeterdämmung brauche, da die Garage nicht beheizt ist.

    Wenn ich die Bilder richtig angeschaut habe, steht dein Haus doch obendrauf, oder?
    Ich würde in dem Fall doch etwas Dämmung anbringen. Brauchst du nicht gleich 100/120mm zu nehmen, aber z.B. 50/60mm. Das ist dann auch ein guter Schutz gegen Beschädigungen.

    Weiter PeMu's Anmerkungen zur Drainage beachten. Obwohl ein wenig Regenwasser nur von direkt nebenliegende Gartenteil, deine Drainage wohl kaum beanspruchen wird.


    Huisje
     
  2. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Schotter kann der Noppenbahn leicht beschädigen, Sand halte ich für optimal.
    Der Schotter unten soll in Vlies eingewickelt werden. Dort vorsichtig sein mit dein Noppenbahn.
    Weiter würde ich mit dein Aushub wieder verfüllen. Evt. ein wenig Sand direkt anschliessend an dein Noppenbahn.
     
  3. #23 keinRat, 27.03.2010
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    nein, da steht das haus nicht drauf, das ist nur eine freistehende garage mit satteldach. in dem satteldach ist nur mein geräteraum ( auch nicht beheizt ).

    für mich wäre es halt praktisch, wenn ich den aushub wieder zum verfüllen nutzen könnte. das würde mir eine menge kosten und arbeit ersparen.

    allerdings will ich nicht, das es aus genau diesem grund wieder zur feuchten wand kommt.

    kann ich also ziemlich bedenkenlos den alten aushub wieder aufschütten, das drainagerohr in eine kiesschicht legen und mit vlies abdecken ?

    damit das wasser an der wand abfließen kann würde ich so eine noppenbahn mit vlies anbringen.

    gruß
    Michael
     
  4. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ich habe ein Noppenbahn ohne Vlies benutzt.
    Zwischen deine Abdichtung und diese Noppenbahn, würde ich trotzdem etwas Dämmung anbringen. Es gibt Styrodur auch in 20mm. Hauptsache das keine scharfe Sachen (z.B. Kies) dein Dickbeschichtung beschädigen. Ein winziges Steinchen könnte dein komplette Arbeit zunichte machen. (vergleiche mit ein Loch im Fahrradreifen!)
     
  5. Hanes

    Hanes

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    59192Bergkamen
    Horizontalsperre

    Wenn alles nicht hilft!?Kann man auch von Innen noch abdichten.Wäre eine Notlösung!!!!
     
  6. #26 Wieland, 05.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Michael.

    Rufe einen Fachmann zu Hilfe,unter 20 M3 Erde passen eine Menge Leichen.
    Du hast bestimmt Baufachleute in deinem Bekanntenkreis.

    Gruss
    Michael
     
  7. #27 Wieland, 05.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Hallo Michael.

    Rufe einen Fachmann zu Hilfe,unter 20m3 Erde passen eine Menge Leichen.
     
  8. #28 MichaelW, 05.04.2010
    MichaelW

    MichaelW

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Illingen
    Benutzertitelzusatz:
    selbständig
    Hallo Michael,

    Du sollst wissen, dass Sand in einer Drainage tötlich ist. Der verstopft die Löscher die in dem Rohr sind.
    Dann möchte ich Dir noch einen Rat geben, den Du besser befolgst: " Schuster bleib bei deinen Leisten."
    Halte Dich an Fachleute in diesem Bereich.
    So wie andere sich in der Elektronik an Dich als Fachmann halten.
    Gruß Michael;)
     
Thema: Wand innen nass - wie abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenwand abdichten

    ,
  2. garage abdichten innen

    ,
  3. garagenwände abdichten

    ,
  4. garagenwand abdichten von innen,
  5. garagenwand abdichten mit styrodur,
  6. garagenwand undicht,
  7. garage von innen abdichten,
  8. wände abdichten garage,
  9. abdichtung garagenwand,
  10. garage innen abdichten,
  11. garagenwand innen abdichten,
  12. garagenwand nass abdichten,
  13. wand abdichtung innen,
  14. garagenwand unterhalb nass,
  15. garage innen Wand abdichten
Die Seite wird geladen...

Wand innen nass - wie abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  2. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  5. Nasse Wand? Von innen oder außen?

    Nasse Wand? Von innen oder außen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich den richten Bereich getroffen habe. Wir wollen ein 1965 Bungalow kaufen. In einem Raum sieht es aus...