Deckensystem

Diskutiere Deckensystem im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich bin noch etwas unentschlossen welche Decke es bei meinem Neubau werden soll entweder eine "Filigrandecke" oder siehe Link:...

  1. dalidj

    dalidj

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    facharbeiter
    Ort:
    wien
  2. #2 ecobauer, 16.03.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Die im Link gezeigte Decke wird gerne von Selberbauern eingebaut und von den Werken auch gerne an diese verkauft.
    Mir ist kein Bauunternehmer bekannt, der eine solche Decke jemals verbaut hätte, da der Zeitaufwand - Personalkosten - dafür einfach zu hoch ist.
    Technische Vor- oder Nachteile werden hier wohl die "Fachleute" benennen können.:hammer:
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, die Systeme waren früher gang und gäbe. Inzwischen sind sdie Lohnkosten hoch und es wird nur noch für sonderfälle genutzt. Siehe Übrschrift: Umbau und Sanierungen, bei denen von Hand - ohne Kran eingebaut wird. Ansonsten in anderen Ländern noch oft genutzt.

    Welcher Selberbauer tut sich noch sowas an?

    Das kan auch neutral ohne Produktwerbung angesprochen werden.: Hohlsteindecken.
     
  4. #4 Schwarz, 16.03.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, der Pemu hat ja schon das wesentliche gesagt.

    vor allem bei aufstockungen oder bei neudecken-einbauten in bestandsgebäuden haben wir diese deckensysteme verschiedentlich auf grund der leicht vorteilhaften eigengewichte genutzt, wenn bauherren partout auf massive decken gepocht haben.

    nachteilig sind hier m.e. die etwas begrenzten stützweiten, aber bei einem üblichen efh sollte das kein problem darstellen. sofern selbstbau beabsichtigt - warum nicht? hat mein vater seinerzeit auch benutzt, funktioniert bis heute, ist okay, kann nicht meckern.

    sonst noch vorteile? naja, unterzüge können durch halbwegs deckengleiche stahlträger ersetzt werden. mehr fällt mir spontan nicht ein.

    teilweise, bei "unfreundlichen" treppenkonstruktion müssen ggf. flure als massivplatten ausgeführt werden. ob massive balkonplatten möglich sind, kann ich auf anhieb ehrlich gesagt nicht sagen; wir haben meist vorgeständert.

    wenn ich mich recht entsinne gibt es noch ein ähnliches system aus der ziegelfamilie, auch mit holzbalkendecken kombinierbar.

    tja, soviel dazu. viel spaß.

    schwarz
     
  5. Gast

    Gast Gast

    dazu noch eine Anmerkung,
    dieses Deckensystehem hab ich (vor langer Zeit) auch noch selbst verlegt. War bei den Selberbauern sehr beliebt weil schnell verlegt, nur unter den Betonträgern, Mitte Raum,, meißt, nur eine Abstützung notwendig war.
    Balkone konnten damit auch gebaut werden, nur mußten die Holkörper gegen sogenannte Negatievsteine getauscht werden und eine Oberbewährung war einzubauen.
    Nachteile: wenige, neigte jedoch zu leichten Schwingungen ohne die 5 cm Aufbeton über den Hohlkörpern. zum anderen ohne Aufbeton ziemlich Schalldurchlässig.
    ziemlich hoher Aufbau, so zwischen 20 und 25 cm.
    Heut würd ich die Fertigteildecken nehmen, die sind auf jeden Raum passgenau zugeschnitten.

    Alles Muskel und Kostenfrage :-)
     
  6. dalidj

    dalidj

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    facharbeiter
    Ort:
    wien
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Also alles eine Zeit und Kostenfrage.
     
Thema: Deckensystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlsteindecke nachteile

    ,
  2. hohlsteindecke vorteile nachteile

Die Seite wird geladen...

Deckensystem - Ähnliche Themen

  1. Deckensystem D131/D112

    Deckensystem D131/D112: Guten Abend, da ich in meinem Altbau die Decke der Küche abhängen möchte, stellt sich mir die Frage nach welchem System? Ich habe mich soweit...
  2. Frage zur Deckensystem

    Frage zur Deckensystem: hallo, ich habe eine Frage über Deckensystem. Welche Decken passen zu ein Massivbau ohne Unterzüge? Danke sehr!
  3. UHB Deckensystem / Unterspannte Holzbalkendecke

    UHB Deckensystem / Unterspannte Holzbalkendecke: Hallo miteinander, nach dem Erwerb eines Altbaus stehen auch wir vor den üblichen Problemen der Sanierung. Vor allem die Holzbalkendecken sind...