Feuchte Wand im Altbaukeller

Diskutiere Feuchte Wand im Altbaukeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen In meinem Keller gibt es eine feuchte Wand. Die Wand ist verputzt. Der Keller besteht aus einer Betonwanne( so sieht das...

  1. auda8

    auda8

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer
    Ort:
    Bocholt
    Hallo zusammen
    In meinem Keller gibt es eine feuchte Wand. Die Wand ist verputzt.
    Der Keller besteht aus einer Betonwanne( so sieht das jedenfalls für mich aus, ich weis nicht, ob es vor 100 Jahre schon Beton gab), 1m hoch. Darauf ist gemauert, auch noch mal 1m. Dann kommt schon die Decke. Die ist bündig mit dem äußeren Erdreich.
    Am Übergang zwischen Wanne und Mauerwerk kommt das Wasser rein. Vor 2 Jahren war die Stelle noch 30cm breit, und sah aus wie ein Wasserfleck mit braunem Rand. Jetzt, 2 Jahre später, ist sie 1,2m breit, und der Putz fällt teilweise ab.
    Jetzt muß was passieren.
    Der Kellerraum wird als Waschkeller und Trockenraum genutzt.
    Von außen kommt man nicht an die Wand ran( man kommt schon ran, aber es ist zu schmal, 1m bis zum nächsten Haus, und oben Betondecke drüber). Man müßte irgendwas von innen machen.
    Was gibt es für Möglichkeiten, die dann auch die nächsten 100 Jahre halten?
    So lange steht das Haus schon. Es ist von 1902.
    PS: Respekt vor den Erbauern,
     
Thema:

Feuchte Wand im Altbaukeller

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand im Altbaukeller - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  4. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

    Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  5. Feuchte Wand unter Flachdach

    Feuchte Wand unter Flachdach: Hallo, mich habe das Problem das die Wand an meinem Flachdach Anbau feucht ist. Der Putz löst sich sowohl innen als auch außen. Die Feuchte...