Doppelglastür Spalt

Diskutiere Doppelglastür Spalt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns zwischen Diele und Wohnzimmer eine Doppelglastür ohne Mittelholm einbauen lassen. Zwischen den beiden Türen, jeweils am...

  1. #1 herrmann95, 17.03.2010
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    wir haben uns zwischen Diele und Wohnzimmer eine Doppelglastür ohne Mittelholm einbauen lassen. Zwischen den beiden Türen, jeweils am Ende der Glasfläche, haben wir jetzt einen Spalt von knapp 1 cm. Das sieht unschön aus und außerdem zieht es, was unserem Kaminofen auch nicht gefällt.
    Ist ein solcher Spalt normal, oder ist dort nicht fachgerecht gearbeitet worden. Angeblich kann man den Spalt nicht durch Einstellen verkleinern, sondern man müsste neue - größere - Glastüren bestellen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, bist Du sicher, daß Du das mit dem Verbrennungsluftverbund richtig verstanden hast...?
     
  3. #3 HolzhausWolli, 17.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also bei unserer Glastür zwischen Windfang und Diele, die jeweils links und rechts ein festes Seitenteile Teil hat ist der umlafende Spalt unter 5mm.

    10mm halte ich persönlich für zu viel - auch wenn der Kaminofen zustimmen würde :o

    Also die Frage:
    Wer hat gemessen? Wer hat die Masse bestätigt? habt ihr diesen Spalt jemals thematisiert? Habt ihr eure Wahl in eurer Ausstellung getroffen, wo man es nochmal überprüfen könnte?
     
  4. #4 herrmann95, 17.03.2010
    herrmann95

    herrmann95

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    gemessen hat die Türfirma, nicht wir. Gesprochen haben wir über den Spalt natürlich nicht. Wir haben einfach eine Doppel-Glas-Tür bestellt.
     
  5. #5 Olaf (†), 17.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ohne...

    Mittelpfosten gehts ohne Spalt nicht - ob nun 5 mm oder 10 mm - es zieht dann halt etwas schneller durch den Spalt.;)
    Ich halts für ein optisches und kein technisches Problem - und wenn ihr die Spaltbreite nicht mal thematisiert habt....
    Man könnte dem AN deshalb ein bisschen auf die Nähte gehen (Nachlass), weils optisch nicht so der Bringer ist. Aber einen Grund ihn zu zwingen (Aufwand/Nutzen) sehe ich da nicht.
     
  6. #6 HolzhausWolli, 17.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Olaf, Könnte man nicht wandseitig etwas aufdoppeln und mittels Leiste kaschieren....nur mal ins grobe gedacht....
     
  7. #7 Olaf (†), 17.03.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Keine...

    Ahnung, aber max. 3mm wäre wohl weder Fisch noch Fleisch
     
  8. #8 planfix, 17.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    so wie ich das bisher immer verstanden habe, ist die spaltbreite immer abhängig von der glasdicke. ist ja auch logisch... oder?
    5mm ist fast mindestmaß, weil das glas weder knirsch liegen darf, noch sich beide türen aneinander reiben sollten.
     
  9. #9 HolzhausWolli, 17.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja, bei 5mm ist weder etwas knirsch noch reibt was, oder ?

    Die Kannten sind ja auch abgerundet, so daß auch bei der Drehbewegung das lichte Maß erhalten bleibt.
     
Thema: Doppelglastür Spalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelglastür

    ,
  2. Lücke zwischen glasduschtüren

    ,
  3. Spalt zwischen Glastüren schließen

    ,
  4. doppelglast�r
Die Seite wird geladen...

Doppelglastür Spalt - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  4. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  5. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...