Wartung einer weißen Wanne

Diskutiere Wartung einer weißen Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in der Firma das Thema "Wartung einer weißen Wanne" durch einen unserer Auftraggeber nahe gelegt bekommen, da in...

  1. #1 Schnils, 17.03.2010
    Schnils

    Schnils

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater FM
    Ort:
    Minden
    Hallo zusammen,

    wir haben in der Firma das Thema "Wartung einer weißen Wanne" durch einen unserer Auftraggeber nahe gelegt bekommen, da in einem größeren Gewerbeobjekt ein Wasserschaden in der Tiefgarage aufgetreten ist. Es handelt sich bei den betrachteten Objekten ausschließlich um größere Gewerbe- / Büro- und Handelsobjekte.

    Hierbei stellt sich mir jetzt die Frage, was man genau alles an einer weißen Wanne warten kann, ob es irgendwo Vorgaben oder Empfehlungen für Zyklen gibt, oder ob das absolut keinen Sinn macht?

    Das einzige, was ich mir jetzt auf anhieb vorstellen kann, sind Feuchtigkeitsprüfungen des Betons, Druckprüfungen oder Sichtkontrollen, ob Risse etc vorhanden sind. Ansonsten tappe ich bislang im Dunkeln und Google sagt zu diesem Thema auch nicht sonderlich viel^^
     
  2. #2 Gast036816, 17.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Wartung weisse wanne

    moin moin,

    ist durchaus sinnvoll. Man sollte vorher abklären, wie hoch ist der normalwasserstand, wie hoch ist der höchstwasserstand, wann ist ist der wasserstand über dem üblichen level - frühjahr z. b. wie viel steht das gebäude.

    Ich empfehle hier immer einen bauingenieur oder versierten architekten jährlich einmal alles durchschauen zu lassen, risse und verformungen aufzunehmen, wassereintritte feststellen zu lassen und dann die reparatur- oder instandhaltungsarbeiten durch eine fachfirma machen zu lassen.

    Als zeitpunkt empfiehlt sich nach dem üblichen frühjahrshochwasser, einmal pro jahr kann ausreichend sein.

    freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Wartung einer weißen Wanne

Die Seite wird geladen...

Wartung einer weißen Wanne - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  3. Wartung Garage 60er Schwingtor

    Wartung Garage 60er Schwingtor: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine alte Garage aus dem Jahr 1960 mit Schwingtor. Hier möchte ich einen elektrischen Antrieb einbauen. Ich...
  4. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  5. Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen

    Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen: Moin Bisher haben wir die Fenster und Balkon Türen mit Motorrad Ketten spray gewartet. Bei einem Besuch in der Kfz werkstatt beobachtete ich bei...