Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe

Diskutiere Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich habe seit Sommer letzten Jahres eine Sole/Wasser-Wärmepumpe im Einsatz. Diese ist einerseits für die Beheizung zuständig und...

  1. #1 Thomas Mueller, 17.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    ich habe seit Sommer letzten Jahres eine Sole/Wasser-Wärmepumpe im Einsatz. Diese ist einerseits für die Beheizung zuständig und andererseits auch für die Warmwasserbereitung.

    Als "Messgeräte" habe ich einen Stromzähler für die Wärmepumpe sowie einen Wärmemengenzähler (der meinem Verständnis nach nur die Wärmemenge für die Heizung) misst und angibt.

    Gibt es hier eine praktische Möglichkeit wie ich die Jahresarbeitszahl meiner Wärmepumpe kontrollieren kann (mit den theoretischen Angaben aus dem Herstellerprospekt).

    Mein Problem ist dabei, dass ich nicht weiss, welche Strommenge für die Wamrwasserbereitung verbraucht wird, bzw. welche Energieausbeute ich aus der Warmwasserbereitung habe.

    Habe ich da einen Denkfehler ... oder gibt es dafür eine einfache Lösung; ggf. auch nur eine Näherungsrechnung?

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du siehst das genau richtig.
    Falls es wirklich so verschaltet ist, wie geschildert.

    Und:
    Ja, das kann man überschlägig berechnen.
    Aber dafür bräuchtest Du (neben der Zulauf- und Speichertemperatur) zumindest einen Wasserzähler für das erwärmte Trinkwasser.
    Oder einen sehr gut kalibrierten Daumen...

    Aber:
    Wenn Du den WW-Anteil einfach unberücksichtigt läßt, kannst Du immerhin eine untere Schranke der JAZ präzise berechnen.
     
  3. #3 driver55, 17.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wp...

    Wie kommst Du darauf? Ist der Wärmemengenzähler im Zählerkasten installiert?
    Gibt's noch aktuelle WP ohne Energieertragsanzeige?
    Fabrikat und Modell der WP? Wir reden doch von einem Neubau und neuer Anlage...
     
  4. #4 Thomas Mueller, 17.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    ja, korrekt es ist eine Neuinstallation / eine neue Anlage. Es handelt sich um eine Siemens WS10HK Wärmepumpe.

    Hat die dann in der Tat eine Anzeig für sowas (die ich noch nicht gefunden habe)?

    Gruß
    Thomas

    PS: Einen Wasserzähler für das Warmwasser habe ich in der Tat aber nicht.
     
  5. #5 driver55, 20.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm...

    Habe in einem Datenblatt folgendes gefunden...

    Optional sind die Compakt-Geräte mit integrierter Wärmemengenerfassung und Energieeffizienzumwälzpumpe unter der Typenbezeichnung "E" erhältlich.
    In der "E"-Variante ist auch die Zusatzplatine "Comfort" bereits integriert.


    Hast Du eine Bedienungsanleitung als pdf? (--> Mail)
     
  6. #6 Thomas Mueller, 20.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    leider nein, als PDF habe ich diese nicht; ich habe aber glaube ich auch nicht die "Comfort" Variante. Ich muss dann nochmal in der Anleitung nachsehen... ggf. ist diese Anzeige ja dann vielelicht nur in einem Menü versteckt, dass nur der "Techniker" einsehen darf.

    Andererseits: Warum musste man mir denn extra einen externen Wärmemengenzähler verkaufen, wenn die Wärmepumpe das schon eingebaut hätte... das wäre ja auch unschön;-)

    Ich schau nochmal in der Anleitung. ... und schaue mal ob ich diese auch in Internet finde (als PDF)

    Besten Dank
    Thomas
     
  7. #7 Thomas Mueller, 26.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Mmmh, also in der Anleitung finde ich keinen Hinweise auf die Ermittlung der COP durch die Wärmepumpe selber... hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man denn dann praktisch die COP berechnuen könnten, wenn man schon einen Wärmemengenzähler eingebaut hat .... zumindest Näherungsweise?
     
  8. #8 driver55, 27.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    COP oder JAZ?
    Was willst Du denn genau?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Thomas Mueller, 27.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Ralf

    COP oder JAZ, eines von beidem wäre ok für mich.

    Gruß
    Thomas
     
  11. #11 Thomas Mueller, 27.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo "driver"

    ich kann den Heizungsbauer fragen, ich glaube aber nicht dass ich da eine für mich ausreichende Antwort erhalten werde, da ich ja gerne kontrollieren will, ob er die Anlage "vernünftig" ausgeführt hat.

    Gruß
    Thomas
     
  12. #12 planfix, 27.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    cop: verhältnis aufgenommene energie für WP, ohne pumpen und gedöhns, im verhältnis zu abgebeber wärmemenge.
    jaz: wp+ diverse pumpen zu abgebener energie in einem jahr
    im prinzip vereinfacht: wmz/aufnahme
     
  13. #13 driver55, 27.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der oder sonst Einer der Ahnung davon hat, muss doch was gerechnet haben.
    Und wie sieht's eigentlich mit dem Zuschuss aus?

    Gibt's überhaupt eine Heizlastberechnung nach DIN XY. Dazu meldet sich sicherlich Ralf gleich noch...;)
     
  14. #14 fmw6502, 27.03.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kann ich auch: Heizlastberechnung nach EN 12831 ist der Anfang aller weiteren Auslegungen d.h. ohne diese ist es nicht möglich eine Anlage richtig bzgl. "vernünftiger Auslegung" zu bewerten

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt´s aber schon einen kleinen Unterschied.

    Grob gesagt ist der COP eine Momentaufnahme und die JAZ über ein ganzes Jahr ermittelt.

    Vereinfacht könntest Du wie folgt vorgehen.

    Du notierst den Stand des Stromzählers und des WMZ zum Beginn eines Laufzyklus der WP. Am Ende des Laufzyklus machst Du das gleiche. Jetzt kannst Du die erzeugte Energiemenge ablesen (Differenz der beiden WMZ Zählerstände) und die dafür aufgenommene el. Energie (Differenz Stromzählerstände).
    Beide Differenzen in´s Verhältnis gesetzt ergibt in etwa den COP.

    Das gleiche kannst Du auch machen wenn die Kiste auf WW-Erzeugung geht.

    Für die JAZ gibt es eine theoretische Berechnung nach VDI4650. Die wird aber mit den praktischen Werten kaum übereinstimmen. Auch dort wird die WW Erzeugung mit berücksichtigt.
    d.h. wenn Du den Stromzähler und WMZ über ein komplettes Jahr betrachtest, dann hast Du die JAZ für Deine Installation.

    Möchtest Du nach WW und Heizung auftrennen, dann geht das korrekterweise nur mit 2 WMZ. Alternativ kannst Du versuchen über die o.g. Messung bei WW Erzeugung und Euren WW Bedarf abzuschätzen, aber das wird sehr ungenau, denn Deine Messung betrachtet ja nur einen Moment und die Randbedingungen verändern sich über das Jahr betrachtet schon erheblich.

    Heizlast nach EN12831 wäre wieder ein anderes Thema. Damit wäre zu prüfen ob die Leistungsklasse Deiner WP passt. Aus der Heizlast auf die JAZ zu schließen wäre ein wagemutiges Unterfangen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    es wäre nett, wenn Du einmal hier reinsiehst. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen (auch von anderen).

    Gruß

    Bruno
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    hab´s bereits überflogen. Sieht OK aus. Ich werde es aber morgen im Büro noch einmal genauer lesen und Dir dann eine eMail schicken. Kann aber etwas dauern, da momentan viel Stress.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  18. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    danke. Dann gönne Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Gruß

    Bruno
     
  19. #19 Thomas Mueller, 28.03.2010
    Thomas Mueller

    Thomas Mueller

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo allerseits

    ich möchte hier ja keine theoretischen Werte rechnen, sondern die in der Praxis erzielten Werte ermitteln. Daher ist Heizlastberechung und so für mich irrelevant (auch wenn ich diese habe).

    Ich habe meinem Wissen nach aber das Problem, dass der WMZ nur die erzeugte Energie für die Heizung erfasst und nicht die für die WW-Erzeugung.

    Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann da keine Chance etwas zu rechnen (außer einer unteren Grenze für die COP oder JAZ).

    Den Input (verbrauchten Strom) habe ich für Heizung&WW (für die letzten 9 Monate) und die erzeugte Wärmemenge für die Heizung auch (für den gleichen Zeitraum).

    Die COP oder JAZ von der gesamten Wärmepumpe kann ich damit dann aber wohl nicht ausrechnen, es sei denn man kann irgendwie mit STandardwerten rechnen, dass z.B. ein 4 Personen Haushalt in der Regel eine WW-Bedarf von X hat und für die Erwärmung dessen in der Regel eine Wärmemenge von Y benötigt wird (oder so ähnlich).

    Wie würde denn die BAFA da Vorgehen? ... oder hätte der Wärmemengenzähler dann so eingebaut werden müssen, dass er WW und Hiezung erfasst bzw. hätten dann 2 Wärmemengenzähler eingebaut werden müssen? (wenn eine WP für Heizung und WW genutzt wird)?

    Allerbesten Dank
    Thomas

    PS: ... den Heizungsbauer werde ich noch fragen; wird aber Mitte kommender WOche werden.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Berchnung nach VDI4560 INKL. WW.
    WMZ misst dann das was die Wärmepumpe liefert, egal ob WW oder Heizung. Wer´s genauer haben möchte, benötigt dann noch einen 2. WMZ.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen

    KG Rohr unter Mauer: wie sollte man praktisch vorgehen: Hallo zusammen, meine Dachflächenentwässerung verlässt mein Grundstück genau dort, wo ich eine Mauer errichten möchte. Nach Gesprächen mit...
  2. Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau: Auch dieses Thema ist sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  3. Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche: Diese Themen sind sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  4. Eingangstür mit Fingerabdrucksensor - praktische Erfahrungen

    Eingangstür mit Fingerabdrucksensor - praktische Erfahrungen: Wir würden gerne bei uns am Hof unsere Nebeneingangstür und evtl. noch eine Scheunentür mit einem Fingerabdrucksensor ausrüsten um schnell und...
  5. Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung

    Leistungsphase 9 - praktischer Handhabung: Hallo, wir hatten mit unserem Architekten alle LPs vertraglich vereinbart und wohnen seit 2 Jahren im Haus (Baubeginn Juni 2008). Ich wollte...