Bauweise Blockbohlenhaus

Diskutiere Bauweise Blockbohlenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Beisammen, als Laie und Nichtarchitekt habe ich mich bemüht im Internet Informationen zu folgendem Thema zu finden. Leider nichts...

  1. koenig

    koenig Gast

    Hallo Beisammen,

    als Laie und Nichtarchitekt habe ich mich bemüht im Internet Informationen zu folgendem Thema zu finden. Leider nichts abschließend brauchbares gefiunden.

    Bauweise Blockbohlenhaus:

    Reicht aufgrund der neuen Wärmeschutzverordnung der Bau eines Blockbohlenhauses (20cm-verleimte Bohlen) aus. Ich finde hierfür duzende verschiedene Wertangaben. z. B. Firma Fullwood
    Sind die verleimten Bohlen für das Hausklima sinnvoll.

    Interessant ist auch die Bauweise von Stommelhaus. Blockbohle, Dämmung, Blockbohle. Wie ist das setzungsverhalten eines solchen Hauses. Wie lange hält die Dämmung bzw. ist diese Schimmelgefährdet. Rausnehmen kann man die ja nicht mehr.

    Welche der beiden Bauarten hätte die längere Haltbarkeit ?

    Hoffe ich habe nicht all zu blöd gefragt.

    Grüße

    Koenig
     
  2. #2 Josef S., 16.06.2004
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Massivholz

    Servus,
    wir haben auch mit Blockbau herumüberlegt. Die ganzen Blockbau-Eigenheiten (Setzungen..) haben uns davon abgebracht und wir haben dann schlussendlich mit massiven Holzelementen (bei uns ist´s KLH, aber es gibt auch div. andere Hersteller) gebaut.

    Schließlich ist´s ein modernes, geradliniges Holzhaus (auch innen alles Holz) geworden, ohne aber die Blockbau-Nachteile aufzuweisen.
     
  3. #3 NBasque, 16.06.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Milchmädchenrechnung

    Alle Hersteller verleimter Holzelemente bewerben mit "markigen" Sprüchen ihre angeblich setzungsfreien Wände.

    Fakt ist, daß Holz bis zur Erreichnug der Gleichgewichtsfeuchte unter Volumenverlust schwindet !!

    Eine Wandkonstruktion a la Fullwood wird durch Verschrauben einzelner Blockbohlen mit relativ großen federgespannten Schrauben realisiert. Auch diese Wände schwinden im Innenbereich anders als im Außenbereich (andere Gleichgewichtsfeuchten).

    Stommel hat unterschiedliche Wandsysteme: einmal eine senkrecht orientierte Blockbohlenkonstruktion, die bedingt durch fehlenden Längsschwund keine Setzung in der Höhe der Wand beinhaltet, wohl aber einen Schwund in der Breite der einzelnen Bohlen.
    Die weitere Konstruktion ist ein "klassischer" Holzrahmenbau mit beidseitiger Beplankung aus waagerecht angeordneten Blockbohlen.

    M.E. ist ein gut und detailliert geplanter Blockbau im klassischen Stil eine dauerhafte und einwandfreie Lösung. Es kommt aber darauf an, den physikalischen Gegebenheiten des Holzes Rechnung zu tragen; d.h. die konstruktive Durchbildung entsprechend auszurichten.

    Die EnEV wird im Holzbau mit Sicherheit eingehalten; dazu ist allerdings aufgrund der pauschalisierten, den Holzbau benachteiligenden Pauschalisierung der Wärmebrückenzuschläge, eine individuelle Berechnung der Wärmebrücken eines Hauses erforderlich.
     
Thema: Bauweise Blockbohlenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blockbohlen bauweise

    ,
  2. blockbohlenhaus bauweise

    ,
  3. blockbohlenhaus wWikipedia

Die Seite wird geladen...

Bauweise Blockbohlenhaus - Ähnliche Themen

  1. Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?

    Bauweise Deckenkonstruktion bekannt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei eine Doppelhaushälfte ca. BJ 1960 zu sanieren und ich frage mich aktuell was für einer "statischen"...
  2. Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung

    Blumenfenster bzw. Erkerfenster - Fragen zur Bauweise und Modernisierung: Hallo Zusammen, ich besitze ein Haus BJ 1964 in konventioneller Ziegelbauweise mit Doppelwänden und Zwischenwand-Hohlraum. Das Wohnzimmer ziert...
  3. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  4. Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung

    Etagenwhg Bungalow-Bauweise BJ1970 - Elektrik, Fenster und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten, ich bin hier neu und muss mich ein wenig informieren, was ich bei einer beinahe Komplett-Renovierung zu beachten habe. Im...
  5. Türschwelle Bauweise

    Türschwelle Bauweise: Hallo! In meinem Hobbyraum müssen noch 2 Nebeneingangstüren eingebaut werden. Eine führt in den Hof, die andere in die Garage. Es liegt momentan...