Dach zusätzlich Dämmen?

Diskutiere Dach zusätzlich Dämmen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, ich habe mein Satteldach vorletztes Jahr neu dämmen lassen, komplett bis zu First, da ich vorhabe den Spitzboden auszubauen. Verbaut...

  1. #1 Easy East, 18.03.2010
    Easy East

    Easy East

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich habe mein Satteldach vorletztes Jahr neu dämmen lassen, komplett bis zu First, da ich vorhabe den Spitzboden auszubauen.
    Verbaut wurde eine 12cm Hartschaum Aufsparrendämmung.
    Nun ist es soweit und ich möchte mit dem Spitzbodenausbau beginnen.
    Kann ich hier den ungenutzten Sparrenzwischenraum von ca 12 cm noch zusätzlich wärmedämmen, oder ist mit Kondensatbildung in der Dämmebene zu rechnen, weil die Dampfsperre ja auf den Sparren liegt. Reicht es aus eine zusätzliche Dampfsperre unter den Sparren anzubringen, nachdem ich den Zwischenraum mit MiWo gedämmt habe?

    Gruß, Easy
     
  2. #2 ReihenhausMax, 18.03.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  3. #3 Easy East, 18.03.2010
    Easy East

    Easy East

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Wird im Studium kurz angerissen, habe ich aber seit Jahren nicht mehr gerechnet. In der Regel macht der Statiker den Wärmeschutznachweis.
    Mit den 12 cm Dämmung halte ich die EnEV 2009 locker ein, will aber keinen Platz verschenken, daher meine Frage.
    Die empfohlene Seite ist nicht schlecht. Danke dafür.

    Gruß, Easy
     
Thema:

Dach zusätzlich Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dach zusätzlich Dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?

    Alukaschierte Wolle - zusätzliche Dampfbremse im Bad unterm Dach?: Hi Leute, ich bin kurz vor der Badezimmer-Renovierung im Dachgeschoss. Und jetzt ist mir beim Öffnen der Holzdecke aufgefallen: es gibt weder...
  3. Dach dämmen für Heizungsanlage und oberste Geschossdecke zusätzlich?

    Dach dämmen für Heizungsanlage und oberste Geschossdecke zusätzlich?: Hallo, ich habe eine Frage bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt: Zur Situation, unser EFH Neubau bekommt ein Satteldach mit 45° Neigung...
  4. Dach zusätzlich zur Decke dämmen sinnvoll?

    Dach zusätzlich zur Decke dämmen sinnvoll?: Hallo, bei meinem Bungalow Haus (Grundfläche 10 x 14m) wurde die Decke mit einer Dammpfsperre und 20 cm / 0,35 Dämmung gedämmt. Würde es...
  5. zusätzliche Wärmedämmung unterm Dach

    zusätzliche Wärmedämmung unterm Dach: Liebes Forum, wir haben in unserer Doppelhaushälfte einen "niederländischen" Dachaufbau, das heißt: eine etwa 9 cm dicke Styropor-Dämmung liegt...