Holzbalkendecke durch Stahlbetondecke ersetzen

Diskutiere Holzbalkendecke durch Stahlbetondecke ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich hatte in den letzten Jahren trotz Schädlingsbekämpfer immer wieder Probleme mit Holzameisen. Selbst für den Fall, dass diese...

  1. #1 erdhaeschen, 18.03.2010
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Hallo!

    Ich hatte in den letzten Jahren trotz Schädlingsbekämpfer immer wieder Probleme mit Holzameisen.

    Selbst für den Fall, dass diese endgültig eleminiert wurden, bleibt für mich ein ungutes Gefühl, da ich auf 2 Etagen Holzbalkendecken habe.

    Ich würde diese gerne durch Stahlbetondecken ersetzen (lassen). Dazu habe ich folgende Fragen:

    (1) Ist das grundsätzlich sinnvoll?
    (2) Ist das technisch möglich?
    (3) Wie sieht das vom Ablauf her grob aus? (ich will es nicht selbst machen ;-), aber etwas Info wäre toll)

    DANKE!
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein
    Ja
    weitgehender Abbruch der Geschosse, Neuaufbau -
    Kalkulieren, ob es lohnt was stehen zu lassen. Der Aufwand für Bauzustände bei Entkernungen ist hoch.
    Ablauf:
    In sich gehen, wieviel Aufwand treibe ich - Kostenrahmen festlegen, bin ich bereit mehr als für einen Neubau auszugeben.
    Planer aktivieren, baurechtliche Situation klären, Hütte räumen, loslegen
     
  3. #3 Schnabelkerf, 18.03.2010
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ist das eine alte Holzbalkendecke?

    Mit wurde von Fachleuten immer erklärt das die im modernen Holzbau verwendeteten Hölzer so getrocknet werden das die geringe Restfeuchte dafür sorgt das das Holz nicht mehr als Nahrung für Insekten geeignet ist.

    Oder gilt diese Aussage nicht für Holzameisen...?
     
  4. #4 Anfauglir, 18.03.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
  5. #5 erdhaeschen, 18.03.2010
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Ungefähr 1955

    Ja, ungefähr aus 1955. Ich hab nur einfach keine Lust, das ganze hier in 5 oder 10 Jahren zu machen. Dann lieber jetzt.

    Wenn gleich ich alles nochmal neu machen müsste, denn ich habe bereits das ganze Haus von innen verputzt, neue E-Leitungen, neue Wasser- und Heizungsleitungen.

    :-|
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Oder sind Termiten gemeint?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das andere eh schon alles neu ist, kommt doch ein Deckenaustausch kaum mehr in Frage. Für dessen Kosten bekommst Du ja ein komplettes neues Haus...
     
  8. Gast

    Gast Gast

    Hallo,
    ein früherer Bauherr von mir hatte auch mal die Idee in einem älteren 1 1/2 geschossigen Altbau seine Holzdecke gegen Betondecke auszutauschen.
    Die Problematik war das Pfettendach. ein Abriß des DG kam nicht in Frage der Kosten wegen.
    Nach vielen Überlegungen sind wier auf die Lösung mit der Hohlkörperdecke gekommen,
    Es gibt versch. Hersteller auch sogenannte Holsteindecken. Betehen aus Betonträgern und Füllkörpern aus (meißtens) Bims.
    Wir haben die alte Holzdecke abgerissen, entsprechend den Abständen der Hohlkörper Wandlöcher hergestellt, die Träger eingelassen, Hohlkörper eingesetz, notwendige Bewährung verbaut, mittige Abstüzung der Träger,alles betoniert mit 5 cm Aufbeton.
    war vor 15 Jahren, hat sich bestens gehalten.
    Nachteil: der Gesamtaufba der Decke ist zwischen 21 und 25 cm je nach Hohlkörperart.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welche rollen spielen zeit und geld?
    wie passen andere deckendicken ins gebäude?

    vor der entscheidung für ein system würde ich -bereichsweise- die decke öffnen
    und e. holzschutzsachverständigen reinschauen lassen - und keine giftspritzer.
    wenn dann immer noch abgerissen werden soll, wären flotte planer gefragt.
    eine konv. stb.-decke kann ich mir hier nicht vorstellen, eher leichtere
    systeme wie
    • einhangdecke
    • sichtbare holzbalkendecke
    • stahlträger-/verbunddecke
     
  10. #10 erdhaeschen, 23.03.2010
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Zeit, Geld etc.

    Also eine Hohlsteindecke würde ich mir selbst zutrauen.

    Zeit ist zwar knapp, aber ich bin auf keinen Teil des Hauses dauerhaft angewiesen. Ich baue gerade ein zweites Bad aus, so dass ich hierhin ausweichen kann. Alles andere kann ich immer wieder im Kreis verschieben.

    Geld ist natürlich nicht im Übermaß vorhanden, aber mir ist es wichtig, dass es jetzt endgültig "sauber" ist.
     
  11. #11 hermelin, 13.06.2010
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Gibt es keine relativ einfache Lösung?

    Also bei manchen Aussagen könnte ich Panik kriegen, weil meine 100 Jahre alten Decken zumindest im Bad stellenweise auch faul sein könnten. Was werde ich dort tun können? Doch nicht das Haus entkernen?

    Wie illusorisch ist denn meine Idee irgendwann mal sowas zu machen wie:

    1. Decke von oben aufmachen.
    2. Zwischen oder neben die faulen Balken Taschen in Außen- und gegenüberliegende Tragwand stemmen.
    3. Neue Balken oder sogar Stahlträger einziehen.
    4. Das Faule entfernen.
    5. Fußboden wieder aufbauen.

    Im Idealfall sollte der Raum darunter sogar mehr oder weniger bewohnbar bleiben.

    Wer macht mir Mut?

    Herm.
     
  12. #12 Anfauglir, 13.06.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Niemand, weil du bei deiner Idee vergessen hast, nach der Schadensursache zu suchen und diese, falls nötig, zu beseitigen.:p


    Mit entsprechender Planung und Erfahrung (z.B. Auflagerdetail) geht so eine "Aktion von oben" meistens, genaues weiss man aber erst, wenn die Decke offen ist.

    Ein Restrisiko, in den unteren Raum hineinzureissen, bleibt, und wenn es nur der Zimmererlehrling ist, der durch die Decke latscht.
     
  13. #13 hermelin, 14.06.2010
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Danke.
    Die Ursache ist bekannt: Acryl-Duschwanne auf wackellig gedübelten Schienen montiert. Wird in 1 Woche auf Garantie neu gesetzt, wobei die Schienen auch untermauert werden.
    Erst auf meinen eindringlichen Wunsch wurde zumindest eine Revisionsöffnung eingebaut, damit man kontrollieren kann, ob das auch dicht bleibt. Werde versuchen, beim Dusche-Montieren mal rauszukriegen, was sich genau darunter befindet. Die Fliesen hören an der Duschwanne auf. Unter der Duschwanne das fühlt sich an ein Stück PVC-Boden. Was darunter ist - noch keine Ahnung.

    Herm.
     
  14. #14 Anfauglir, 14.06.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Naja, was auf jeden Fall eine echte Herausforderung wird: An der Decke etwas zu sanieren, wenn unten die Bekleidung dran ist, und oben die Wanne draufsteht.
     
  15. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    genau .....
    und es wäre auch reiner zufall, wenn die balken nur von bad-links nach bad-rechts verlegt wurden und nicht durchlaufend, wie bei den kleinen hütten vor 100 jahren üblich.
    und aus einem durchlaufträger einen 2-seitig gelagerten machen ist mehr als mutig.
     
    vogelalex144 gefällt das.
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, so wie ich das verstanden habe, sollen ja zu den angefaulten zusätzliche Balken rein. Und da der Balkenabstand i.d.R. grösser sit als die Balkenbreite, kann man das mit dem Biegemoment durch mehr Balkenbreite lösen, z.B. links und rechts vom angenagten Balken zur Verstärkung einen neuen Balken einlegen. Muss aber dann eh der Statikus rechnen, oder?
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die neuen "Zangen"-Balken müßten dann aber eben auch ins benachbarte Zimmer weiterlaufen.
    Sonst wird der Zweifeldträger zu zwei (weniger tragfähigen) Einfeldträgern hintereinander!
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, der alte Balken liefe ja weiter durch - ich gehe davon aus, dass er noch nicht vollständig zerbröselt ist, also das Moment aus dem Nachbarraum noch hält. Die beiden neuen Balken dann von links und rechts aufschrauben, die wären dann aber voraussichtlich Einfeldträger - deswegen ja auch zwei, und deswegen auch Statikus.
    Ist der alte Balken noch hinreichend weitgehend in Ordnung, sollte man mit mehreren Verschraubungen auch das Moment vom Nachbarzimmer auf die neuen Balken übertragen können.
    Liegen natürlich vom Balken nurnoch Brösel in der Decke, wird man auch an das Nachbarzimmer ranmüssen, so es ein Durchlaufträger ist.
    Aber wie gesagt Statikus fragen...
     
  19. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Wenn die neue Decke als Einfeld bemessen wird, dann gibts hier kein problem mehr.
     
Thema: Holzbalkendecke durch Stahlbetondecke ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke austauschen

    ,
  2. holzbalkendecke durch betondecke ersetzen

    ,
  3. betondecke nachträglich einziehen

    ,
  4. holzbalkendecke ersetzen,
  5. Holzbalkendecke gegen Betondecke austauschen,
  6. holzdecke betonieren ,
  7. holzdecke durch beton ersetzen,
  8. holzdecke gegen betondecke austauschen,
  9. betondecke nachträglich einbauen,
  10. holzbalkendecke betondecke ersetzen,
  11. betondecke nachträglich einziehen kosten,
  12. betondecke nachträglich,
  13. Betondecke erneuern,
  14. holzboden gegen beton austauschen kosten,
  15. holzbalkendecke sanieren kosten,
  16. stahlbetondecke nachträglich einbauen,
  17. holzboden gegen beton austauschen,
  18. holzbalkendecke ersetzen beton,
  19. ameisen holzdecke,
  20. holzbalkendecke durch stahlbetondecke ersetzen,
  21. holzbalkendecke durch beton ersetzen,
  22. fehlboden betonieren,
  23. neue decke einziehen,
  24. holzboden durch beton ersetzen,
  25. fehlboden durch beton ersetzen
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke durch Stahlbetondecke ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Stahlbetondecke oder Holzbalkendecke

    Stahlbetondecke oder Holzbalkendecke: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen was ihr von einer Stahlbetondecke im HRB haltet? Ist diese teurer ? Wie wird diese genau aufgesetzt...
  5. Anbindung einer Holzbalkendecke an eine Stahlbetondecke

    Anbindung einer Holzbalkendecke an eine Stahlbetondecke: Hallo, ich habe da ein Problem und hoffe das mir jmd. weiterhelfen kann. Umbau eines Hauses: Mauerwerksbau mit Holzbalkendecken. Die...