Nachteile von Klinkern im WD-Format?

Diskutiere Nachteile von Klinkern im WD-Format? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum und Experten, wir stehen gerade vor der Entscheidung, welche Klinker wir für unser zweischaliges Mauerwerk nehmen sollen. Wir...

  1. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo Forum und Experten,

    wir stehen gerade vor der Entscheidung, welche Klinker wir für unser zweischaliges Mauerwerk nehmen sollen.
    Wir bauen mit GU und haben in der Baubeschreibung sowohl einen Preis/1000 Stück für das Format NF als auch für DF enthalten.

    Nun sind aber dummerweise unsere Favoriten im WD-Format.
    Nach Rücksprache mit unserem GU wurde uns von diesem Format dringlichst abgeraten. (höherer Fugenanteil, man müsste stückeln und dass sieht dann sch... aus.)

    Meiner Laienmeinung nach sollte zumindest der Fugenanteil im WD-Format geringer sein als bei DF, da ich weniger Steine/qm als bei DF benötige.

    Das mit dem Stückeln kann ich irgendwie auch noch nicht nachvollziehen, müsste man bei NF doch auch, der Bau wird ja schließlich nicht danach geplant, dass nur ganze Klinker dranpassen...


    Ich hätte ja kein Problem damit, etwaige Mehrarbeit zu bezahlen, aber das war anscheinend gar nicht das Problem.
    Man wollte es mir nur absolut nicht empfehlen...

    Eure Meinung dazu?
    Hat dieses Format wirklich solche Nachteile oder will da jemand partout nur mit NF verblenden?
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bei Wd-format gehen glaube ich 6 steine mehr aufm m2 ohne das ich nachschau. Aufwand ist da aber ohne probleme machbar.
     
  3. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Danke für deine Antwort!

    D.h. es sind einfach nur mehr Steine/qm als bei NF. Daher höherer Aufwand für Verblenden und Verfugen.
    Aber z.B. weniger als bei DF, wenn ich von den Steinen/qm ausgehe.
    Daher verstehe ich nicht, warum dass so ein Problem sein soll...

    Es gibt also keinen Nachteil in Richtung "Gesamtbild" des Mauerwerks im Vergleich zu NF?
    (kann ich mir ja auch nicht vorstellen, WD wird im BENELUX-Bereich ja sehr viel verwendet, kann also nicht soo nachteilig sein)

    Kann es sich vielleicht um ein "Nicht-Wollen" aufgrund mangelnder Erfahrung mit diesem Format handeln, oder gilt:
    Wer mit NF verblenden kann, kann das auch mit WD?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ach ja, df ist auch vereinbart. Sie haben recht df hat mehr steine als wdf. Für mich wäre der aufwand bei wdf nicht größer als df. Der steinformat ist ganz anders und die schichteneinteilung muß schicht für schicht gerechnet werden. Bei mauermaß haben die maurer meist dies im kopf. Also etwas mehr kopfrechnen.
     
  5. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo,

    hier mal ein kleines Update:

    Die Bedenken meines GU rühren daher, dass er befürchtet, dass durch das
    kürzere WD-Format der Überstand der Rollschicht zu klein wird und das Wasser auf das Mauerwerk abläuft.
    Da wir Rolläden bekommen, kann das Fenster wohl nicht beliebig weit nach aussen rücken, um die fehlenden cm beim Überstand auszugleichen.

    Im Vergleich zu NF ist WDF ja ca. 3cm kürzer, allerdings ist WDF auch 1,3 cm weniger tief.
    Jetzt frage ich mich nur, ob 1,7cm so viel ausmachen?
     
  6. #6 Baufuchs, 20.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Rollschichten

    einfach durch Natursteinbänke ersetzen.

    Machen eh weniger Probleme.
     
  7. #7 Carden. Mark, 20.03.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Genau
    Rollschichten als Abdeckungen sollten perse vermieden werden.
     
  8. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    ...na da höre ich doch Zusatzkosten auf mich zukommen :bounce:

    Nachdem ich hier die Empfehlungen für Natursteinfensterbänke bekommen habe, habe ich mir nochmals die Fotos der Referenzbauten angeschaut.
    Tatsächlich hat gerade unser bisheriger Favorit keine Rollschicht, sonder eine "richtige" Fensterbank.

    Wobei das Problem wohl eher das sein wird, dass wir eine Fensterbank finden, die in den Augen der Regierung zu den Klinkern passt...

    ...menno...mich hat diese ganze Klinker-Aussucherei schon ange...nervt :Brille
    und jetzt auch noch einen passenden Naturstein finden...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer sich nicht entscheiden kann, kriegt ne Putzfassade...
     
  10. #10 wasweissich, 21.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sollte kein problem sein , mutter erde hat so viele schöne gesteine parat.....
     
  11. Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ihr kennt meine Frau nicht... :D
     
  12. #12 wasweissich, 21.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich kenne die frauen beim neubau , und glaube mir , ich weiss , wie sie ticken ........

    ich müsste nur vorher wissen , was du so möchtest , und dann wird sie dich dann schon davon überzeugen , dass das genau das richtige ist .....:shades
     
Thema: Nachteile von Klinkern im WD-Format?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdf oder nf klinker

    ,
  2. klinker wdf format

    ,
  3. klinker wdf oder nf rollschicht

    ,
  4. wdf format klinker mauermass,
  5. wdf rollschicht,
  6. klinker nachteil,
  7. WD KLINKER,
  8. klinker nachteile,
  9. wd format steine
Die Seite wird geladen...

Nachteile von Klinkern im WD-Format? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Vor-/Nachteile Wandaufbauten: KS/PB/Klinker/Putz

    Vor-/Nachteile Wandaufbauten: KS/PB/Klinker/Putz: Hallo, wir wollen demnächst ein EFH bauen (lassen) und sind derzeit dabei Angebote von Hausbaufirmen einzuholen. Gleichzeitig informieren wir...
  5. Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile

    Fenstereinbau vor Klinker, Vor-Nachteile: Hallo Bauexperten, unser Klinkerfachmann hat die Möglichkeit aufgeworfen, erst nach dem Einbau der Fenster mit dem Klinkern zu beginnen....