Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs

Diskutiere Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Da die bodenebenen Duschen immer mehr gefragt sind steh ich bzw. mein Installateur vor einer knifflige Sache , In eine bestehenden Bad soll einen...

  1. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    Da die bodenebenen Duschen immer mehr gefragt sind steh ich bzw. mein Installateur vor einer knifflige Sache ,
    In eine bestehenden Bad soll einen schwellenlose Dusche mit FBH eingbaut werden . Doch das Prob ist immer einen Ablauf zu finden der eine möglichst niedrige Aufbauhöhe hat.
    Momentan sind wir bei 10 cm ...kennt jemand einen Hersteller der noch flacher baut ????
     
  2. #2 Achim Kaiser, 19.03.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Flachere Bauformen gibt meines Wissens nicht.

    Bodenebene Duschen können NUR dann gebaut werden wenn die Abfluss-situation passt. Diese Tatsache MUSS teilweise den Handerwerkern vor dem Verkaufsgespräch ins Hirn geprügelt werden (so von wegen jaja mach ma scho igendwie ...) und auch dem Kunden KLAR dargelegt werden.

    Nur zu oft gehts da nach dem Motto *Der Wunsch ist Vater des (Murks-)Gedanken* ....

    /Ironiemodus an

    Irgendwann brauchts dann noch die *In-Rohr-Hebeanlage* die als Steckteil in den Abflusstopf gefummelt werden kann und ohne Stromanschluss lebenslang bei jedem Blödsinn ihren Dienst tut .... Lieferzeit etwa so lange wie die berühmten Lufthaken zur Überallbefestigung.

    /Ironiemodus aus

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 zwerg99, 19.03.2010
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
  4. Tile

    Tile

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Nähe Dingolfing
    ja so Elemente sind super ...Danke
    aber der Kunde will eine FBH in der Dusche haben
     
  5. #5 Erdferkel, 19.03.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Da sich die Ablaufleistung proportional zur Höhe des Siphons verhält, ist das eben der limitierende Faktor. Der relativ flache Illbruck-Ablauf schafft nur 30 Liter / Minute und wenn Dir der Kunde versichert, bis an das Lebensende (der Dusche) nur Wasserspartechnik einzusetzen, dann findest Du bestimmt auch einen 5cm hohen Siphon...

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Schon klar, der BH will die Eierlegendewollmilchsau. Und wenn Du ihm sagst, daß Du so etwas liefern kannst, dann schuldest Du ihm diesen Unfug mit allen dafür erforderlichen Funktionen.

    Wie willst Du da dauerhaft abdichten? Dieser bodentiefe nichtfußhebe-Mist scheitert häufig an der funktionsfähigen Abdichtung/Trittschalldämmung/Körperschallentkopplung.

    Sag dem Archi er soll die Betondecke im Bereich der Dusche absenken lassen, damit das ganze Gedödel unter die Trittschalldämmung und unter den Estrich paßt ! Wenn der Rohbau bereits fertiggestellt sein sollte, ist es Aufgabe des Architekten, eine funktionsfähige Planung vorzulegen, der zu entnehmen ist, wie die Vorstellungen des Bauherren noch zu verwirklichen sind. Dann hast Du nur noch auf etwaige Bedenken hinzuweisen. Die fehlende Planung jetzt an Stelle des Archis zu übernehmen, ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.
     
  7. #7 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    eric:
    bestehendes bad.
     
  8. #8 zwerg99, 19.03.2010
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Recht haste mit dem Durchfluss. Aber der Otto-Normal-Verbraucher mit z.B. Kopfbrause von HG 240mm Durchmesser braucht die 30l/min noch nicht einmal.
    Ich meine da gehen glaube 16l/min durch. Wenn er natürlich ein z.B. Rainmaker oder 350mm Durchmesser kopfbrause dann hat er keine Chance damit.

    Von daher hast Du schon Recht....
     
Thema: Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sifon absenken

    ,
  2. niedrigste duschwannen

Die Seite wird geladen...

Niedrigste Aufbauhöhe eines Ablaufs - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe

    Heizungskonzept - FBH bei niedriger Aufbauhöhe: Auf einen freundlichen Hinweis im anderen Thread hin hab ich meinen Teil mal hier "ausgelagert". Ausgangssituation: Wir haben nur 65mm Aufbauhöhe...
  4. Niedrige Aufbauhöhe -FBH -Elektrik

    Niedrige Aufbauhöhe -FBH -Elektrik: Guten Tag, wir sanieren momentan ein Haus- massiv gebaut - gegossese Betondecken. Estrich ist schon raus. Alles wird erneut, kommt eine FBH....
  5. begehbare Decke / Galerie / Schlafboden mit Trockenbauprofilen - niedrige Aufbauhöhe?

    begehbare Decke / Galerie / Schlafboden mit Trockenbauprofilen - niedrige Aufbauhöhe?: Hallo zusammen, welche theoretischen Möglichkeiten gibt es, eine "begehbare" Decke, die z.B. als Schlafboden dient, einzuziehen? In unserem...