Erdarbeiten

Diskutiere Erdarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine generelle Frage. Habe ein Angebot für ein EFH. Habe auch ein Grundstück mit 400 qm. Das Grundstück ist eben zur...

  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Hallo,

    ich habe mal eine generelle Frage.

    Habe ein Angebot für ein EFH. Habe auch ein Grundstück mit 400 qm. Das Grundstück ist eben zur Straße. Es soll kein Keller gebaut werden und auf dem Grundstück sind nur kleinere Bepflanzungen (Büsche).
    Im Angebot vom Haus steht das Übliche zu den Erdarbeiten. 20 cm ...Grasnarbe...
    Von wem und wie bekomme ich nun genauere Angaben, was mich die Erdarbeiten kosten könnten und was für Erdarbeiten anfallen würden? An wen wende ich mich da? An die Stadt? An der Hausanbieter?

    Danke.
     
  2. #2 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    grundlage und ganz wichtig(!): bodengutachten erstellen lassen!

    dann erdarbeiten neutral ausschreiben lassen und an 3-5 firmen verschicken.
    ach ja:
    hast du das angebot für das haus schon prüfen lassen oder kaufst du die katze im sack?
     
  3. #3 Baufuchs, 19.03.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Planer/Architekt

    stellt fest, welche Höhe EG Fußboden über Strasse haben wird/soll.

    Dann muss der Mutterbodenabtrag berücksichtigt werden.

    Dann muss ggf. das Gelände aufgefüllt werden, oder Streifenfundamente mit Höhenausgleichsmauerwerk erstellt werden.

    Gibts einen eigenen Architekten, dann den fragen, sonst den GÜ.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Planer. Der erstellt ein Leistungsverzeichnis auf Basis der konkreten Hausplanung.
    Und das gibt dann wunderbar vergleichbare Preise.

    MfG
     
  5. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Danke für eure Antworten.

    Also müsste ich vor dem Kauf des Grundstücks ein Bodengutachten machen lassen. Kosten: 1000 Euro?

    Und was mache ich, wenn da rauskommt dass da viel zu viel zu machen ist? Dann bleibe ich also auf den Kosten sitzen?

    @ Ingo: ich habe die Leistungsbeschreibung von einem Arbeitskollegen überprüfen lassen, der mal aktiv als Architekt gearbeitet hat. Kümmert sich jetzt bei uns im Unternehmen um alle Bau-/Umbauangelegenheiten.
    Wie gesagt zu den Erdarbeiten steht halt nicht mehr als die normalen Klauseln die man liest und hört.
     
  6. #6 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    1000 euro (netto) für ein vernünftiges gutachten ist knapp.
    ist das gutachten in deinem hauspreis etwa noch nicht enthalten?
    ein guter gü muß über solche dinge aufklären!

    überlege dir mal folgenden fall:
    bodengutachten ergibt folgendes:
    mutterboden 50cm, darunter humose sande bis 1.20m, dann kommt eine
    torfschicht die bis 4.20m tiefe reicht.

    dann heisst es: bodenaustausch - wahrscheinlich würdest du dir plötzlich sogar einen keller wünschen.

    und du bleibst natürlich nicht nur auf den kosten sitzen, nein, du musst sie sogar bezahlen.

    was steht denn drin im angebot?
     
  7. #7 Ingo Nielson, 19.03.2010
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    dann hätte das stichwort bodengutachten ja schon fallen müssen...
    welche punkte sind ihm denn schon aufgefallen? wenn ich solche "leistungsbeschreibungen" durchgucke, ist der rechte rand danach jedesmal eng und rot beschrieben. hier wird´s doch nicht anders sein... ?!
     
Thema:

Erdarbeiten

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...