Mauer nach unten abdichten

Diskutiere Mauer nach unten abdichten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Meine Dachterrasse wird Geländer aus Mauerwerk haben. Da dies oft ein vernachlässigter bereich bezüglich Abdichtung usw. wollte...

  1. #1 kleberson, 19.03.2010
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen.

    Meine Dachterrasse wird Geländer aus Mauerwerk haben. Da dies oft ein vernachlässigter bereich bezüglich Abdichtung usw. wollte ich fragen, was es dort für Möglichkeiten gibt.
    Vor allem optisch soll es schon was hergeben. Die einzige Möglichkeit, die mir bis jetzt angeboten bzw. gezeiogt wurde war eine Abdichtung aus Metall, die es zwar in unterschiedlichen Farben gibt, aber dennoch schlecht aussieht.

    Mir wäre ein Abschluss aus Stein lieber, aber dort soll laut Fachmann ein Risikofaktor entstehen, der auf Dauer die Abdichtung nicht garantieren kann.

    Wäre es sinnvoll auf die Mauer Mörtel aufzutragen. Dann darauf einen Streifen Dachpapp. Darauf wieder Mörtel und dann einen Abschluss aus Stein? Oder ist das Blödsinn?

    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. War mir nicht sicher, ob ich es ins "Dach"-UF schreiben sollte.

    danke
     
  2. #2 Wieland, 05.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    Voranstrich mit Aquafin zweikomponente kunstoffveredelte Dichtungsmasse
    auf Zementbasis.
    Direkt auf Rohbeton im Bereich unter der Wand auftragen.Für das Geländer
    Vollsteine/Klinker verwenden.
    Eine weitere Waagerechte Sperrschicht auf der ersten Lage/schicht auftragen
    aushärten lassen.
    Bis auf Höhe des späteren fertigen Terassenbelag Bitumenschweissbahn
    fachgerecht aufbringen.
    Bodenabläufe/Überläufe fachgerecht einbauen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich denke hierbei geht es mehr um die abschluß des Terrassenbrüstung als die abdichtung des fußpunktes.
     
  4. #4 kleberson, 09.04.2010
    kleberson

    kleberson

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    Trier
    Es geht nur um die Mauerabdeckung, da das Geländer und die Terrasse schon stehen.
     
  5. #5 Wieland, 10.04.2010
    Wieland

    Wieland Gast

    OK. Wie wäre es mit einer Oxid gefärbten Ortbetonabdeckung mit Wassernase?

    Dicke entsprechend deiner Steinhöhe? Farbe:Sandstein,Ocker,oder Kupferoxid grün?

    Michael
     
Thema: Mauer nach unten abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer nach unten abdichten

Die Seite wird geladen...

Mauer nach unten abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  4. Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?

    Trennwand mauern - Haftgrund für unten nötig?: Hallo liebe Experten, wir möchten eine Trennwand aus Blockziegeln mauern. Uns stellt sich die Frage, ob wir einen Haftgrund für den Untergrund...
  5. Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

    Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch: Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...